Jupiter - Impakt 18.8.09 visuell !

Heidescoper

Mitglied
Hallo Leute,
gestern Abend war das Seeing wieder recht ordentlich.
Die Impaktregion war mein Ziel.
Sie war tatsächlich visuell erkennbar in ruhigen Seeingmomenten! Der Impakt war recht flau,nur noch hellgrau und langgesteckt.
195/802mm Dobson, V 205x / 6mm Genuine+ 2x Barlowlinse

18.8.09 21:eek:o UT, I 88° II 227°

Gruß
Christian
 

Anhänge

reiner

Mitglied
Hallo Christian,

ich hatte die Impaktregion auch vor ein paar Tagen, am Samstag, visuell beobachtet (22" bei 500x). Mein Eindruck war ähnlich wie bei Dir, nur noch relativ schwach im Kontrast und sehr auseinandergezogen.

Ich hatte die Impactregion direkt eineinhalb Tage nach der Entdeckung beobachtet, als sie noch sehr dunkel, definiert und auffällig war. Am Samstag wäre sie mir hingegen nicht aufgefallen, wenn ich sie nicht gesucht hätte. Ein helles Oval im STB war um einiges auffälliger.

Viele Grüße
Reiner
 

Heidescoper

Mitglied
hallo Reiner,

>Am Samstag wäre sie mir hingegen nicht aufgefallen, wenn ich sie nicht gesucht hätte. <

ging mir genauso :augenrubbel:.

Gruß
Christian
 
Oben