Jupiter in den Fischen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Moin, moin in die Runde,
gestern Nacht bin ich durch ein dünneres Wolkenfeld mal schnell auf den im Osten hochsteigenden Jupiter, knapp neben dem 16 Tage alten Mond. Vorteil ist bei der Fotografie, dass er dann nicht so überbelichtet ist und blendet. Durch ein Filter sieht man kontrastreich die Anordnung seiner Monde. Gegenwärtig steht er ja in den Fischen. Ich meine die Sternenkette der Andromeda über ihn zu erkennen. Schräg links, das könnte Hamal sein.
LG von Anette

Anhänge

• Jupiter Psces2-Forum.jpg
    Jupiter Psces2-Forum.jpg
    395,1 KB · Aufrufe: 127
Nachtrag,
die sichtbaren Sterne sind wohl doch nicht von Andromeda, viel zu nah, habe nochmals in Stellarium nachgeprüft. Komme aber nicht drauf, welche das nun vom Sternbild Fische sein könnten. Vielleicht hat hier jemand mehr Scharfblick?
Ein Foto vom 14 ten Abend des Mondes habe ich auch noch im Angebot. 23:10h sauste eine Perseide ziemlich tief von Nord nach Süd vorbei.
LG von Anette

Anhänge

• 2tage nach Vollmond-August.jpg
    2tage nach Vollmond-August.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 140
Hallo Anette,

eine stimmungsvolle Aufnahme von Jupiter mit seinen Monden zeigst Du hier. Du hättest vielleicht noch ein Komposit mit einer kürzer belichteten Aufnahme des Planeten einfügen können, sodass man die Wolkenbänder sieht. Vielleicht beim nächsten Mal.

Die Mondaufnahme ist Dir sehr gut gelungen, wirklich knackscharf und farblich ansprechend, so sollte es sein.

Klare Nächte
Jürgen

Lieben Dank für Dein Feedback Jürgen. Wirklich beobachtertauglich war der Himmel gestern Abend ja so gar nicht. Vielmehr die Poesie, die sich durch den Wolkenflor so ergab, trieb mich ans Teleskop. In der Tat, eine gewisse Stimmung, die das Firmament auf diese Weise erzeugte war recht angenehm.
LG von Anette

Moin Anette,
zwei schöne Bilder. :)
und , zwei Doofe, ein Gedanke. ;) :ROFLMAO: Habe ebenfalls gestern Nacht auf Jupi und Mond gehalten mit meinem "Spielzeugmaksutov" Eschenbach Novalux 90/ 500 mm an der Canon EOS 500 D.

Das Jupibild habe als Komposit aus 2 Aufnahmen gebastelt , d.h. eine wo die Monde zu erkennen sind und eine mit kürzer belichtetem Jupiter. Leider hat es auch da für erkennbare Strukturen auf dem Jupiter nicht gereicht.

jupcomp.JPG

IMG_5154gal.jpg

Na ja, besser als nichts, auch wenn da viel Luft nach oben ist.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang

Hi Wolfgang,
ach diese Rumspielerei muss auch sein, wie der Vater mit der elektrischen Eisenbahn. In der Tat besser als nichts - ich denke oft daran, was im Vergleich zu heute für mich früher so gar nicht möglich war - und das macht mich auch schon happy.
Habe hier auch noch ein paar Versuche mit der EOS auf Jupiter gemacht, sonst nehme ich den ja immer mit der Planetenkamera auf und stakke die Bilder, das habe ich auch zum ersten mal ausprobiert mittels Okularprojektion am Baader Hyp5mm. Ich kann dort einen Mondtransit erkennen, gestern Abend aufgenommen.
Dann habe ich doch tatsächlich das Space X von Elon Musk entdeckt. :cool: Auf dem Mond komme ich vor lauter Vergrösserung durchs 5mm Oku nun nicht klar, und kann den Krater nicht benennen, den ich in meinem Mondbuch nicht identifizieren kann.
LG von Anette

Anhänge

• Mondtransit Jupiter.jpg
    Mondtransit Jupiter.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 84
  • Space X .jpg
    Space X .jpg
    506,8 KB · Aufrufe: 85
  • Mond durch Oku.jpg
    Mond durch Oku.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Mond komme ich vor lauter Vergrösserung durchs 5mm Oku nun nicht klar, und kann den Krater nicht benennen, den ich in meinem Mondbuch nicht identifizieren kann.
Hallo Anette,

das ist auch nicht mit allen Mondatlanten so einfach. Hier die Aufklärung: Die drei nahe der Bildmitte sind von unten nach oben (also von Nord nach Süd im Foto): Theophilus, Cyrillus und Catharina.

LG
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben