Jupiter in der Nacht vom 6./7. Oktober

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hi, hier bei mittlerem Seeing Jupiter von letzter Nacht. Zum letzten Mal noch ohne ADC. Der ist mittlerweile von Wolfi geliefert worden und wartet auf den ersten Einsatz. Bin schon neugierig auf etwaige Verbesserungen:)
CS Mike
2022-10-06-2240_7-U-L_lapl4_ap10.jpg

Also bei mir ging nicht so viel wie bei dir, gegen 1 Uhr wurde es beim zentralen GRF Durchgang immer schlimmer.

Gruß,
Holger

Ja Holger, bei mir wurde es auch immer schlechter, als Mars hoch genug stand, war das Seeing nur mehr bei S3 und damit nicht mehr vorteilhaft zum Fotografieren.
Ich habe aber festgestellt, daß auch das lokale Seeing bei mir am Balkon eine Rolle spielt. Daher habe ich den Beobachter- mich :) - vom Balkon verbannt und ich steuere die Nachführungskorrektur durch die geschlossene Glastüre, das verbessert die Qualität der frames in AS3.
CS Mike
PS: Sind da 3 rote Ovale in der SPZ am ZM? Bin mir nicht sicher.
Also bei mir ging nicht so viel wie bei dir, gegen 1 Uhr wurde es beim zentralen GRF Durchgang immer schlimmer.

Gruß,
Holger
-

Hallo,
also in der Nacht war das mein erster Jupiter in diesem Jahr. Ich bin noch unschlüssig, ob hier der MAK127 oder das Seeing die Grenze gesetzt hat.
Auf den ADC hab ich bei der Höhe mal verzichtet.
1665176628832.png

(200 von 1000x10ms, MAK127, Omegon533, 2xBarlow)

Gruß
thomas315

Ja Frank, das funktioniert, Fernrohr und Laptop mit FC draussen, Beobachter drinnen. Es gibt nur ein Problem: Wie starte ich die Aufnahme in Firecapture automatisch? Gibts da einen Timer?
CS Mike

Hallo Mike und Frank,
ich halte während der Aufnahme immer die Luft an od. versuche wenig zu atmen. Geht natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt. Sonst kommt es nicht mehr zur Bildbearbeitung ;)

Viele Grüße und ein schönes WE
Jan

am besten mit Taucheranzug und Sauerstoffmaske .... sowas lese ich auch zum ersten mal ..klasse...kein Wunder, dass ich auf dem Balkon nix in die Tüte krieg....:LOL::p:eek:

ich halte während der Aufnahme immer die Luft an od. versuche wenig zu atmen. Geht natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt. Sonst kommt es nicht mehr zur Bildbearbeitung ;)
Hallo blauer Jan,
ja weil die Sauerstoff-Sättigung unter den kritischen Wert fällt!
Hoffe deine Frau hat einen erste Hilfe Kurs besucht?
Oxygene Grüße
Frank

Moin Mike.
Apropos blau: Mindestens auf meinem Bildschirm kommt das Jupiterbild deutlich zu blau. Und etwas zu fade blass. Verbesserung konnte ich leider nicht fertigen, der Link geht nicht mehr.
LG
Rudolf

Jo, sieht schon stimmiger aus.
Jetzt noch den markigen Kontrast deutlich runtergedreht, dann kommen wir der Sache immer näher; womit ich den Durchschnitt dessen meine, was man derzeit so an Jupiterbildern von 14 bios 18 Zoll zu sehen bekommt. Glaub mir: Sanfter sieht deutlich besser aus. Der vermeintliche Schärfegewinn durch die heftige Kontrastanhebung ist eh nur ein Effekt der Augenwischerei. Es ist vorher wie hinterher genausoviel drin.
LG
Rudolf

Ja Rudolf, da hast du schon recht, aber mir gehts gar nicht so ums perfekte Foto, als visueller trachte ich eher nach möglichst viel leicht sichtbaren Details. Aber ich bin eh nicht so stur und lass mir gern was beibringen. :)
CS Mike

Ich trachte auch nicht unbedingt nach dem perfelten Bild, sondern nehme auch dann auf, wenn andere es gar nicht mehr versuchen. Mir geht es mehr um die Dokumentation von Vorgängen, da helfen auch wenig schöne, aber aussagekräftige Bilder weiter.
Insofern einer Meinung.
Ich nehme mal an, Du hast eine weitere Version unter dem Link abgelegt? Der geht leider auch nicht... "Verbindung schlug fehl" lautet die Fehlermeldung.
LG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben