Jupiter in frühen Morgenstunden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Sterndlgucker,

heute Morgen gegen 04h lockte mich die Kühle aus dem überhitzten Haus und belohnte mich sogleich mit einem wunderschönen, romantischen Anblick: die abnehmende Mondsichel stieg im Osten hoch und Jupiter stand leuchtend kurz vorm Meridian, der winterliche Orion schickte sich im Osten schräg auf seine Bahn, die ja nun recht kurz im Sommer ist und die Schwebstoffe in der sommerlich aufgeheizten Atmosphäre müssen durch die Kühle nach unten gesunken sein, die Durchsicht war brilliant.

Bevor die Dämmerung nun alles wieder verschwimmen lässt, holte ich schnell den Dobs aus dem Schuppen und schwenkte auf Jupiter, der sich nun in allen Okularen, sogar im 5er Baader bei 250mal schön klar zeigte. Deutlich die Bänder gesehen, sogar Strukturen ausmachen können, die Mondchen wie eine Perlenkette aufgereiht, herrlich.
Die winterlichen Plejaden luden mich zur Sternendusche ein und weil ich dadurch so richtig in Schwung kam, nahm ich eine solche nochmals im Offenen STernhaufen des Perseus, der als GEsamtwerk schön ins 32er passt. Ich versuchte noch die Andromedagalaxie reinzubekommen, sie stand so direkt im Zenit, dass ich mit all den Verrenkungen es nicht zu Wege brachte, schade!
Ganz ungezielt ging ich mit dem 32er noch spazieren und fand im Süden einen KS, ganz wuselig und schwer auflösbar, es muss wohl der M2 im Wassermann gewesen sein, stand aber auch recht tief. M15 im Pegasus bildete den krönenden Abschluss...nein es war nicht der Orionnebel, der stand noch viel zu tief, schade und alsbald kam die Dämmerung, der Vorbote von Madame Gnadenlos, wir erwarten die Höhepunkt der Hitzewelle in Niederösterreich am Freitag, schmoren seit einer Woche bei über 35 Grad und kommen nächtens nicht zur Ruhe...

liebe Grüsse von Anette

Hallo Anette

Wie du einen Geist hast so Früh aufzu stehen und die Sterne vom Hiummel zu hollen, Hut ab.

Schöner beobachtungs bericht den du hier geschrieben hast, gefält mir.

Heute Moren ist es mir so ergangen, in der Zeit in der Ich zur Arbeit
gefahren bin 6Uhr 30min aufgehende Sonne im Osten auf der Schwäbischen Alb, war sehr schön.

Manfred

Hi Anette,

als ich das letzte mal auch mein Mak auf Jupiter richtete, waren die Monde von Jupiter auch alle schön aufgereit. Ausser Io der war direkt vor Jupiter. Allerdings war ich auch nicht so spät/früh wie du vorm Teleskop ;-) Bei uns ists leider Wettertechnisch wieder vorbei mit beobachten da es regnet über Karlsruhe/Baden.....

Hi Manfred und Jens,

wenn man so gar keinen Schlaf findet in der Tropenhitze, ist es keine Kunst, ja sogar ein Genuss in noch morgendlicher Kühle raus zu gehen. Nur gut dass noch Ferien sind bei uns, so nutze ich die Gelegenheit, aber auch nicht ganz freiwillig. Heute soll uns die mächtige Kaltfront von Westen her überrollen und Ausgleich bringen....wir haben schon Gewitterboenwarnungen...dann ist auch erstmal alles mit der Beobachterei vorbei, obwohl, nach so einem Kaltfrontdurchgang könnte es wieder gute Durchsicht geben, mal sehen....

Euch auch clear skies von Anette und Danke für das feedback

Hallo Anette

Dan gibts wieder die Unferschämmte Regentropfen beobachtung und wer weiß wie lang.

Wer in die Regentropfen schaut kann sich darin Spiegeln sehen.

Manfred

Hallo

Das mit dem Regen ist zum Glück ins Wasser gefallen, gestern Abend nach 22Uhr hat es hier in Schwabenland totall
aufgeklärt, Sterne so weit das Auge nur sehen kann.

Ich beobachtete darauf hinterm Haus zwischen den Häusern Freiraum so 50m auf 40m mit einer Straßen beleuchtung 35m entfernung Teleskop meinem Dob 12,5", zu erst musste der Komet 2009 P1 daran glauben, erkannte
Deepsky die Ich hier erwähne sind M71, M57, M27, NGC 1340 + NGC 6990, NGC 6940, NGC 6811, M15, NGC 7331 mit NGC 7320, Struve 2725, M52, NGC7635, M39, ha&chi, NGC 129, M34, Andromeda Galaxie.
Nicht erkannte Objekte Minkowski 92, NGC 891, M33.

Mein verwendeter Okular war nur ein 24mm Plösel, um 1Uhr schloss Ich meine beobachtung ab.

Um Deepsky zu erkennen beobachtete Ich diese in aller ruhe längere Zeit.

Mit gruß Manfred

Hi Manfred,

ich staune, dass du das mit dem 24er Plössel machst, mein 26er Weitwinkel ist mir manchmal einfach zu eng, ich lande immer beim 32er für Deep Sky. Aber bemerkenswert, was Du da schon gleich hinterm Haus sehen kannst, ist doch bequem, da musst du doch nicht immer raus mit dem Bollerwagen, oder?

Grüssle von Anette

Hallo Anette

Mein Glück ist das Ich hinterm Haus Südost beobachten kann und da nur die eine Beleuchtung ist, die wiederum vom Nachbars Baum verdekt ist und der steht links von mit also Nord, mein weiteres Klück die Beleuchtung von Metzingen ist Südwest vor dem Haus.

Das Okular mit dem Ich die Objekte beobachtete war kein 24mm Plösel sondern ein 26mm Super Plösel von Sky Watcher der APO Serie MC Coated hat damals so vor 10 Jahren 50DM gekostet, das ist einer meiner alten lieblings Okularen die Ich 1a behütte, den es zeigt mir die Objekte sehr schön im großem umfeld.

Natürlich wollte Ich zum beobachten in die Pmpa beim Bollerwagen Luft aus den Reifen und mein PKW hat Krankheit.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben