Jupiter in guter Auflösung am 26.12.2024

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

vor dem Mars habe ich den Jupiter aufgenommen mit dem gleichen Equipment. Jupiter stand heute Abend im Meridian, was während der Aufnahmen einen Meridianflip erforderte. Dafür stand der Jupiter 83° hoch.

2024-12-26-235717-Jupiter-Bin1+26,4C_pss_gpp_WS~2.png

Die beiden Monde sind Ganymed und Io. Die Farben sind wieder für die meisten ungewohnt, weil die Kamera im IR die höchste Intensität in allen Farben hat.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,
ich mag die Jupiter-Details im Bild
Was die Farben angeht würde ich persönlich nochmal "nachschärfen" ;-)
Beste Grüße & cs
Micha

Hallo Peter,
ich mag die Jupiter-Details im Bild
Was die Farben angeht würde ich persönlich nochmal "nachschärfen" ;-)
Beste Grüße & cs
Micha
Hallo Micha,

das wird schwierig, weil die Farben im wesentlichen durch das IR wiedergegeben werden. Die werden so vom Sensor aufgenommen. Allenfalls ein IR-cut Filter kann da Abhilfe leisten. Die Filter sind bestellt. Sowohl IR/UV-cut, wie auch IR-Durchlassfilter bei 850nm, beide von ZWO. Allerdings werde ich dann an Empfindlichkeit einbüßen.
Wenn ich die Farben mit Gewalt verändere, gibt das auch nicht den optisch sichtbaren Eindruck wieder. Weil ein Großteil des Lichts aus dem IR kommt.
Der Vorteil: IR ist weniger Seeing-anfällig.
Gruß,
Peter

Doch aber ich hab Kontaktlinsen mit IR Blockfilter. Aber mal im Ernst, du schreibst doch du verändert die Farben nicht, weil es sonst den optischen Eindruck verfälscht.
Du könntest spaßeshalber deine Rohdaten oder die Summenbilder hochladen und jemand anders versucht sich mal dran, vielleicht kriegt man ja doch einen Jupiter hin, der dem visuellen Eindruck entspricht.

Hallo Peter,
von der Auflösung her ist dein Jupiter wieder absolute Sahne! :y:
Warte mal ab, bis du nur noch im sichtbaren Spektrum aufnimmst. Dann klappt's auch mit dem Farbeindruck.

Viele Grüße
Peter

Hallo Micha,

das wird schwierig, weil die Farben im wesentlichen durch das IR wiedergegeben werden. Die werden so vom Sensor aufgenommen. Allenfalls ein IR-cut Filter kann da Abhilfe leisten. Die Filter sind bestellt. Sowohl IR/UV-cut, wie auch IR-Durchlassfilter bei 850nm, beide von ZWO. Allerdings werde ich dann an Empfindlichkeit einbüßen.
Wenn ich die Farben mit Gewalt verändere, gibt das auch nicht den optisch sichtbaren Eindruck wieder. Weil ein Großteil des Lichts aus dem IR kommt.
Der Vorteil: IR ist weniger Seeing-anfällig.
Gruß,
Peter

Hi Peter
Ist mir bekannt mit IR/UV, aber wundert mich doch etwas, da ich schon sehr viele Bilder mit ähnlicher Konfiguration/ Setup gesehen habe, aber nie mit solchen "Falschfarben".

Viel Erfolg & cs.
Micha

Zurück
Oben