Jupiter in guter Auflösung vom 20. 12. 2024

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern war es nochmal Calima-frei und halbwegs klar. Obwohl immer wieder Wolken über den Himmel zogen. Auch während der Aufnahmen. Dadurch variierte die Helligkeit stark. Das scheint aber auf die Ergebnissen kaum Einfluss gehabt zu haben.
Die Bearbeitung der Daten (AVIs) geht auch recht fix. Am längsten dauert das Herunterlanden auf den Desktop. Das Bearbeiten mit dem PlanetarySystemStacker dauert 2min und das Schärfen und weiterbehandeln mit waveSharp_LINUX dauert nur Sekunden, weil man die Einstellungen abspeichern kann.

2024-12-20-233628-Jupiter-Bin1+27,3C_pss_gpp_WS_3.png

Mit auf dem Bild ist Kallisto. Am Anfang war es sehr windig, und der Jupiter wackelte über den gesamten ROI-Bereich. Offenbar war er zeitweise kurzzeitig aus oder am Rand des ROIs, was das Programm PlanetarySystemStacker dazu veranlasst hat, den Bildbereich zu beschneiden. Deshalb sind viele AVIs unbrauchbar geworden, weil offenbar das Bild mit dem kleinsten Abstand zum Rand als Maß genommen wird. Ich muss wohl eine selber eingreifen und die Einzelbilder zentrieren..

2024-12-20-223056-Jupiter-Bin1+27,0C_pss_gpp_WS_2.png

Hier ist noch das Beste von vielen, die das Programm automatisch beschnitten hat. :rolleyes:

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach vielen Details aus.
Bei mir war das Seeing teilweise sehr gut.
Findest du die Farbgebung von deinem Jupiter gelungen?

Sieht nach vielen Details aus.
Bei mir war das Seeing teilweise sehr gut.
Findest du die Farbgebung von deinem Jupiter gelungen?
Ja, es zeigt, wie wild es auf der Jupiter-Atmosphäre zugeht. Ich habe die Farbsättigung im waveSharp_LINUX Programm auf Anschlag gestellt. Das sind dann die Farben, die meine Kamera ASI715MC liefert. Ich habe aber schon den Grünkanal auf 0.8 herunter skaliert. Die anderen beiden Kanäle stehen um 1.0 herum. Und darauf verlasse ich mich.

Ich mag die superblassen Aufnahmen nicht, die keine Details zeigen. Aber für typisch deutsches Seeing sind die blassen Aufnahmen sicher besser, weil mehr einfach nicht drin ist.

Gruß,
Peter

Hallo Namensvetter,
Da sind dir sehr detailreiche Aufnahmen gelungen!
Zu den Farben: das war bei mir auch so, bis ich festgestellt habe, dass ich, aufgrund der Empfindlichkeit des Sensors im IR Bereich, für natürliche Farben einen UV IR cut Filter brauche. Nur so als Hinweis.

Viele Grüße
Peter

Da sind dir sehr detailreiche Aufnahmen gelungen!
Zu den Farben: das war bei mir auch so, bis ich festgestellt habe, dass ich, aufgrund der Empfindlichkeit des Sensors im IR Bereich, für natürliche Farben einen UV IR cut Filter brauche. Nur so als Hinweis.
Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Das erklärt es wohl. Aber ich finde das gar nicht mal so schlecht, weitere Information aus dem UV und IR im Bild zu haben. Das ist nur erst mal ungewohnt. Ich habe auf dem Handy noch etwas mehr »wärme« hereingebracht (Google Foto).

2024-12-20-223644-Jupiter-Bin1+27,8C_pss_gpp_WS_2.png

Ich habe schnell mal ein Programm geschrieben, um die AVIs zu bearbeiten, wo der Jupiter aufgrund von Windböen aus dem ROI (zumindest teilweise) gelaufen ist. Nun werden die Bilder wieder halbwegs zentriert. Das Gewackel auf dem ROI macht offenbar nichts am Gesamtbild.

Offenbar hat der Jupiter auch eine Stratosphäre, an der das Licht ins blaue gestreut wird. Das sieht man gut am Rand.

Gruß,
Peter

Ja, es zeigt, wie wild es auf der Jupiter-Atmosphäre zugeht. Ich habe die Farbsättigung im waveSharp_LINUX Programm auf Anschlag gestellt. Das sind dann die Farben, die meine Kamera ASI715MC liefert. Ich habe aber schon den Grünkanal auf 0.8 herunter skaliert. Die anderen beiden Kanäle stehen um 1.0 herum. Und darauf verlasse ich mich.

Ich mag die superblassen Aufnahmen nicht, die keine Details zeigen. Aber für typisch deutsches Seeing sind die blassen Aufnahmen sicher besser, weil mehr einfach nicht drin ist.

Gruß,
Peter
Hier scheinen sich ziemlich viele Peters rumzutreiben...😝

Ich habe mich gestern mal in PlanetarySystemStacker eingearbeitet, war mir bislang unbekannt. Gefällt mir ganz gut, muss mal schauen, ob das as! bei mir ablösen wird.
Gibt eine tolle Präsentation in YouTube vom Autor.
Ich mags eher so wie der Mario Weigand seine Bildbearbeitung macht, alles Geschmackssache.
Habe am 20.12. auch aufgenommen, mal sehen wann ich da ein brauchbares Ergebnis von habe.
IR Sperrfilter nutze ich bei meiner Farbkamera.
Hast du derotiert mit Winjupos oder einfach 1min am Stück aufgenommen? Welche Belichtungszeit?
Gruss
Peter

Zurück
Oben