Jupiter in s/w

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Planetenfan

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

bisher habe ich mich mit DeepSky beschäftigt. Nun will ich mich auch um die Planeten kümmern.
Hier einer meiner ersten Versuche mit dem Jupiter.

Aufnahmedaten: Newton 200/1000---5-fach Barlow---Alccd5

Wenn ich mir die sensationellen Fotos von Torsten Hansen und Jan Fremerey ansehe, dann bin ich davon meilenweit entfernt. Aber ich denke für den Anfang ist es auch nicht ganz schlecht.

Grüße, Hans

Jupiter in s/w Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/medium/27425.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hans,

die Aufnahme finde ich auch nicht schlecht. Ich finde: Die hast Du gut hinbekommen. Natürlich sieht sie ein bißchen verrauscht aus. Aber das stört mich nicht. Das wirst Du nach Deinem Belieben noch optimieren.
Man kann sich jetzt Druck machen lassen und der Kritik anderer hinterher hecheln. Man kann aber auch mal ganz in Ruhe die konstruktiven Ratschläge
anderer ausprobieren (z.B. von den guten Planetenknippsern hier, wie z.B. Jan und vielen anderen die ich jetzt namentlich nicht erwähnt habe).

Das Planetenforum ist voll davon.

Viele Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerrit,

danke für Deine aufmunternden Worte!
Ich denke auch, das man sich erst langsam an die "Planeten-Materie" herantasten muß.

Grüße, Hans

Hallo Hans,

auch mir gefällt Dein Bild sehr gut. Da hast du mit Sicherheit schon vieles richtig gemacht. Ich bin - wie du, schätze ich mal - auch noch ein Anfängern. Dein Bild zeigt viele Details. Sicherlich kann kann hi und da noch etwas verbessern, aber das kann man ja sowieso immer. ;)

Ich habe mich zum Beispiel bei meinen ersten Gehversuchen diesen Monat unheimlich über die paar Details gefreut, die meine Aufnahmen zeigten. Das befriedigt schon ungemein und macht sehr viel Spaß. So darf es Dir auch gehen! :) Ich habe auf Youtube eine Reihe von Tutorials zur EBV gefunden, die da vielleicht interessant sind. An dieser Stelle noch mal besten Dank an astrohardy!

Ich stelle sie mal hier rein, falls du und andere diese noch nicht kennen.

Planetary Image Processing in Registax and Photoshop Astrophotography

Planetenvideos mit Autostakkert bearbeiten

Planetenbilder schärfen mit Registax 6.0

Farb-Jupiter mit SW-Kamera

Mondvideos mit Autostakkert 2.0 verarbeiten

Viele Grüße vom Christian

Hallo Christian,

da hast Du recht, in Sachen Planetenfotografie bin ich noch Anfänger.
Vielen danke für die Links zu Youtube. Die Tutorials werde ich mal in aller Ruhe studieren.

Grüße, Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben