Jupiter & Io am 05.07.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenEdelmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Eine kurze Wolkenlücke hat heute früh zu genau einer RGB-Sequenz gereicht. Das Seeing war überraschend gut. So langsam lohnt es sich...
Zur Aufnahme kam zu ersten Mal FireCapture v2.0 zum Einsatz. Damit geht nun endlich auch das AutoAlign und Cutout bei kurzen Belichtungszeiten.

R-RGB:
Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2011/jup_050711_rrgb.jpg

R:
Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2011/jup_050711_r.jpg

Daten: C9 und Basler Ace
jeweils 900/4000 Bilder addiert (AutoStakkert)
Seeing:6/10

Gruß & CS,
Torsten

Hallo Torsten
Oh wie schön mit schon so vielen Details.
Ist ja gegenüber dem Saturn schon anders.
Gratuliere.
LG
Peter

Hallo Torsten:

Unter den für die beginnende Jupitersaison noch weitgehend "unterentwickelten" Sichtbedingungen hast Du schon eine sehr beachtliche Fülle von Bilddetails eingefangen! - Kannst Du uns noch etwas über die Aufnahmebedingungen verraten (Kamera-Modell, Brennweite, Belichtungszeit, Bildrate)?

FireCapture v2.0 - das hört sich vielversprechend an!

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Torsten,

oha, nun wirds wohl wieder Zeit, mal öfter hier vorbeizuschauen. Ein hübscher Jupiter ist Dir da gelungen, die Saison fängt ziemlich vielversprechend an. Leider dauert es bei mir noch ein paar Monate, bis er im Dunkeln um die Hausecke kommt.
Was mich aber noch interessieren würde: in dem Bild gibt es keine Ringartefakte, für die die Basler bekannt ist und die ich teilweise auch mit meiner Flea3 habe. Du kennst die Diskussion von Lars Zielke aus Clody Nights sicherlich... Hast Du das Problem irgendwie beheben können?

Viele Grüße,
Maciek

Übrigens: ich sollte Dich von Lars herzlich Grüßen, wir trafen uns auf diesjährigem AFT, habe ich ganz vergessen... :blush: :)

Hallo Jan,

Danke für Deine Antwort
Kannst Du uns noch etwas über die Aufnahmebedingungen verraten (Kamera-Modell, Brennweite, Belichtungszeit, Bildrate)?
Ich hatte meine Aufnahmedaten nicht mitkopiert, deshalb stehen sie nicht wie sonst üblich im Bild.
Kamera-Modell: Basler Ace acA640gm
Brennweite: 6800mm
Belichtungszeit (ungefähr): R=12ms G und B = 20ms
Bildrate siehe Belichtungszeit

Viele Grüße,
Torsten

Hi Maciek,

Danke für die Grüße von Lars: der ist ja momentan ganz aufgeregt mit seiner neuen TIS-Kamera und wartet sehnsüchtig auf sein 1st light zum Testen bzgl. Artefakte

Ich habe mit der Ace bei Jupiter nahezu keine Probleme mit Artefakten, das war auch schon in der letzten Saison so. Wahrscheinlich hat es damit zu tun, dass man bei Jupiter mehr Licht hat und ich mit dem Gain meist so bei 850/1023 liege. Die Ace funktioniert bei Jupiter einfach Spitze. Bei Saturn habe ich mit dem Gain nahezu am Anschlag gearbeitet und die Artefakte treten dann deutlicher hervor. Soviel zumindest meine Theorie dazu.
Mich wundert, dass Du auch bei Deiner Flea3 gelegentlich solche Artefakte hast. Galt die Flea3 bisher nicht immer als artefaktfrei ?

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Tosten,

ich mische mich einmal ein.

Nein, so ganz artefaktfrei ist die Flea3 nicht. Nachdem ich weiß, wonach ich suchen muss, konnte ich bei allen Aufnahmen (auch Jupiter) diese Artefakte erkennen. Ich habe aber bisher immer mit maximalem Gain gearbeitet. Das werde ich diese Saison aber anders probieren.

Gruß,

Michael

Zitat von TorstenEdelmann:
Belichtungszeit (ungefähr): R=12ms ...
Bildrate siehe Belichtungszeit
Hallo Torsten:

Dank Dir für die Daten! - Das ist ja in der Tat eine sehr flinke Kamera mit 80 Hz Bildrate an Jupiter! Hast Du mal versucht, mit nur 2000 Bildern in die Auswertung zu gehen statt mit 4000? Nach meinen Untersuchungen zur Auswirkung der Jupiter-Rotation sollte eine Belichtungszeit von 50 s (4000 Frames bei 80 fps) schon zu sichtbarer Bewegungsunschärfe führen, vgl. hier die Animation in Schritten von 1 min, dritter Bildeintrag von oben. Bei meinen dortigen Bildern hatte ich mit 24 fps und 30 s Belichtungszeit nur ca. 720 Videoframes zur Auswertung. Demgegenüber wärest Du doch mit 2000 frames schon erheblich im Vorteil!

Wenn Du AutoStakkert verwendest: Wie sieht denn bei Dir die dortige Auswertung mit 1,5x Drizzle aus? Ich habe damit bisher sehr schöne Ergebnisse bekommen.

Gruß, Jan

Hi Torsten,

Michael hat eigentlich schon alles geschrieben: wenn man weiß, wonach man suchen muß, dann findet man es auch. Ich konnte bisher nur einige Versuche am Saturn machen und habe dabei auch mit Gain, fps etc. experimentiert. Das Artefakt war fast immer da, manchmal kaum wahrnehmbar und nur nach einer extremen Schärfung sichtbar, letztlich aber doch vorhanden. Ich habe auch schon mit den Jungs von PGR dazu hin- und her gemailt, hatte aber letztlich nicht genügend Material und Zeit, um ein neues Ticket aufzumachen. Das werde ich in der kommenden Jupiter-Saison sicher nachholen, denn der Support ist wirklich klasse.

Viele Grüße,
Maciek

P.S. Ich bin sehr gespannt, auf Lars' Versuche am Himmel... Praktisch für Dich, daß die Kamera auch so schon mit FC arbeitet, oder? :/

Hallo Jan,

Das rechtzeitige Betätigen des "Stop"-Buttons ist eine Schwäche von mir... :/
Unter sehr guten Bedingungen, so wie auf Deine Super-Aufnahme, sollte man sicher die Gesamtzeit deutlich reduzieren. Unter eher durchschnittlichen Bedingungen wird die Bewegungsunschärfe im Endergebnis nicht so deutlich hervortreten. Das Drizzling in Autostakkert funktioniert nach meiner Erfahrung sehr gut. Ich habe alle meine Saturnaufnahmen in dieser Saison so bearbeitet. Leider hab ich die Roh-Daten für diesen Jupiter schon entsorgt, sonst hätte ich es damit nochmal verglichen.

Gruß,
Torsten

Hi Maciek,

Danke für die Info. Das höre ich jetzt zum ersten Mal, dass man bei der Flea3 beim genauen Hinschauen auch diese Artefakte beobachten kann. Wahrscheinlich sind sie im Vergleich zur Ace nicht ganz so stark, weshalb das bisher in den Foren ncoh nie zu einem Thema wurde.

Praktisch für Dich, daß die Kamera auch so schon mit FC arbeitet, oder?
...wohl doch die einzige Stelle wo ich vorausschauend programmiert habe :D

Viele Grüße,
Torsten

Unter eher durchschnittlichen Bedingungen wird die Bewegungsunschärfe im Endergebnis nicht so deutlich hervortreten.
Hallo Torsten:

Da stimme ich Dir natürlich zu! - Bisweilen werden aber unzureichende Bedingungen auch durch überlange Belichtungszeiten "vorgetäuscht". Schade, dass Deine Videos schon gelöscht sind. Ich bin sehr froh, ältere Videos archiviert zu haben, insbesondere nachdem ich aus mehrere Jahre altem Material kürzlich noch unerwartet gute Ergebnisse herausholen konnte. Vielleicht lohnt sich die Aufbewahrung auch schon deshalb, weil die Bearbeitungssoftware an manchen Stellen erstaunlicherweise immer noch weiterentwickelt wird.

Das Drizzling in Autostakkert funktioniert nach meiner Erfahrung sehr gut. Ich habe alle meine Saturnaufnahmen in dieser Saison so bearbeitet.
Stimmt, daran hatte ich mich in diesem Zusammenhang gar nicht erinnert.

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben