Jupiter & Io am 10.07.2010 (Flea3)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Attalar

Aktives Mitglied
Hallo,

hier mein Ergebnis von gestern früh (02:35 UT) bei mäßigen Bedingungen:

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bkxv-58.jpg

R+IR-RGB (IR: 1000 Frames, RGB jeweils 3000 Frames)
Flea3 an Celestron C9.25 (f/25; F=5900mm)
FireCapture 1.11, AutoStakkert, Fitswork

Im Vergleich zu Torsten (Edelmann)s Jupiter kann man die mäßigen Bedingungen und die Schwächen des Fototgraphen bei der Bildbearbeitung erkennen. Was die Leistungsfähigkeit der Flea3 zur Ace angeht, denke ich, dass die auf Augenhöhe agieren.

Hier außerdem eine kleine Animation (01:27 - 02:41 UT):
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bkxv-57.gif

Man kann die wechselnden Bedingungen leider gut erkennen. Beim Hervorterten von Io rechnet das Morphprogramm leider ein paar Fehler ein. Für Hinweise, wie ich das beseitige, wäre ich sehr dankbar. Außerdem ist es mir nicht immer gelungen, die Framerate an die tatsächliche Rotation anzupassen :(

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

Dein Bild ist, finde ich, wirklich gut gelungen. :super:
Die Detailreichtum der Wolkenbänder ist sehr gut, der Io wirkt sehr gut (Fast 3D), und die Bearbeitung ist sehr gut (vielleicht ein wenig körniger als Torsten's, stört aber nicht finde ich).

Zum Morphen; Ich habe das auch manchmal erlebt. Bei mir hat es immer geholfen ein paar Punkte einfach auf dem Planetenrand zu setzen (Mache ich eigentlich so oder so immer, ca. 4-6 P"unkte rund um). Dabei ist es wichtig immer genau die gleiche koordinaten zu haben (ich setze immer zwei Punkte, und ändere dann die Koordinaten ab).

Ich hoffe es hilft.

Go Flea! Ich wollte vorhin ein DMK kaufen, bin durch die Ergebnisse mit dem Flea allerdings beindruckt und warte jetzt ein wenig, um gleich einen Flea zu kaufen (Bis dahin muss die alte SPC 900 durchhalten). :applaus:

Gruss,

Fredrick

Hallo,

hier noch einmal die Animation seitenrichtig:

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bkxv-59.gif

Ist ganz schön warm hier, da kann man schon einmal durcheinander kommen.

@Frederick:
Ich habe eigentlich immer ein paar Punkte am Rand. Das Problem ist wohl, dass man beim Markieren des Io, den Umkreis des markierten Punktes nicht auf Io beschränken kann (zumindest bei PaintStar nicht). Dadurch nimmt er immer ein Teil des Randes mit.

Mit der Flea3 machst Du sicherlich nichts falsch. Allerdings ist die auch recht teuer und umständlich zu besorgen. Die Basler Ace bekommt man leichter und die scheint ja wirklich vergleichbar zu sein.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

ein beachtliches Ergebnis mit einer Fülle an fein gezeichneten Details!

In einer Kopie für mein Archiv habe ich probeweise mal die Schattenpartien etwas angehoben, dann kommt der beleuchtete Planetenrand etwas klarer hervor, und die Zeichnung in den Schatten wird besser erkennbar. Das Bild verträgt für meinen Geschmack auch noch mehr Schärfung. Da mir die Jupiterrotation in der entgenengesetzten Richtung vertrauter ist, und um mit anderen Ergebnissen besser vergleichen zu können, habe ich das Bild am Ende noch horizontal gekippt.

Dein System scheint mit der Flea3 insgesamt bereits sehr gut abgestimmt zu sein! Wenn Du sagst, die Sichtbedingungen seien nur mäßig gewesen, dann dürfen wir auf weitere Ergebnisse von Dir sehr gespannt sein ...

Gruß, Jan

Hallo Jan,

zeig' ruhig 'mal her Deine Überarbeitung.

Die Schärfung habe ich dieses Mal absichtlich dezent gelassen, da ich meine Bilder im Vergleich zu den "Torstens" (geiler Begriff übrigends) zu körnig finde. Wie gesagt, die Bildbearbeitung ist noch stark verbesserungswürdig.

Das oben gezeigte Bild war die einzige vernünftige IR-R-Sequenz, die gestern möglich war. Der Rest war deutlich schlechter, wie die Animation zeigt. Bei dem heißen Wetter hier, ist wohl mein Säulenstandort nicht ideal, weil umgeben von Betonpflaster, das die Hitze tagsüber schön speichert und nachts wieder abgibt :( Rasen wäre wohl besser.

Aber der Herbst kommt bestimmt...

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

schärfemäßig brauchst Du Dein Ergebnis sicher nicht unter den Scheffel zu stellen.

Die Animation läuft auch sehr schön! Wieviele Bilder hast Du denn verarbeitet?

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

insgesamt wurden 9 IR-RGBs zu 8 gifs vermorphed (168 EInzelframes). Die gifs habe ich dann hintereinander gesetzt. Das Blöde war, dass die einzelnen Sequenzen unterschiedlich lange Pausen hatten. Dadurch mußte ich die gifs unterschiedlich unterteilen, damit die Rotation halbwegs gleichmäßig läuft. Das ist allerdings nur leidlich gelungen.

Ich bekomme einfach kein verbünftiges Verhältnis zwischen Schärfe und Ebenheit hin. Das liegt zum Einen sicherlich auch am Seeing, aber zu Teil sicherlich auch an der mangelhaften Bildbearbeitung. Wie Du Deine Bilder mit Giotto hinbekommst, ist mir ein Rätsel. Im Vergleich zu Registax und AutoStakkert werden die Mexican-Hat-Schärfungen bei mir regelmäßig zu grob.

Aber, Übung macht den Meister und die Jupiter-Saison ist ja gerade erst losgegangen.

Anbei noch einmal eine Nachschärfung:
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bkxv-5a.jpg

Gruß,

Michael

Zitat von Attalar:
zeig' ruhig 'mal her Deine Überarbeitung.

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/bkxv-5a_FA100711sat+4.jpg

Hallo Michael,

die Schärfung gefiel mir jetzt bei Deiner überarbeiteten Version einen Tick besser als bei mir. Deshalb habe ich hier nur die Schattenaufhellung und eine leichte Anhebung der Farbsättigung angebracht.

Deine Bilder heben aufgrund des höheren Kontrasts zugegebenermaßen die Details besser hervor, wirken aber dabei für meinen Geschmack fast schon ein wenig "grimmig".

Noch zwei Fragen zur Aufnahme: (1) Mit welchem Kamerachip ist Deine Flea3 ausgerüstet und (2) wie lang waren die Belichtungszeiten?

Gruß, Jan

Hallo Jan,

grimmig ist gut :D

Mit meinen Monitoreinstellungen, wirkt der Rand bei Deiner Version sehr unnatürlich und zeigt Schärfungsartefakte.

Meine Flea3 hat einen ICX618-Chip, so wie die Basler Ace, die Torsten Edelmann verwendet.

Hier die Belichtungszeiten:

IR: 63.76ms (15fps)
R: 9.690ms (98fps)
G: 11.90ms (80fps)
B: 17.40ms (55fps)

Gruß,

Michael

Zitat von Attalar:
Mit meinen Monitoreinstellungen, wirkt der Rand bei Deiner Version sehr unnatürlich und zeigt Schärfungsartefakte.
Hallo Michael,

die Monitor-Einstellung spielt natürlich eine Rolle. Ich orientiere mich deshalb auch eher an Vergleichsbildern. Im Hinblick auf Artefakte ist es gewiss ein wenig "gefährlich", Bildkorrekturen erst am fertig entwickelten und JPG-komprimierten Bild vorzunehmen.

Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass Du mit Deiner Technik schon sehr weit fortgeschritten bist, und dass wir von Dir hier noch einiges erwarten dürfen ...

Gruß, Jan

P.S. - Dank für die Übermittlung der angefragten Daten. Dann nimmst Du also mit einer Pixelweite von 5,6 µm auf. Die Belichtungszeiten sind für f/25 und Farbfilter erfreulich kurz! Offenbar arbeitest Du auch (wie ich) vorzugsweise mit relativ hohem Gain?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jan,

jawohl. Volles Gain, minimal Gamma und dann die Belichtung so, dass man um 80% Histogramm hat. Der Vorteil der Flea3 sind gerade die kurzen Belichtungszeiten und die hohen fps.

Mit meinen Monitoreinstellungen ist mir auch schon aufgefallen, dass ich eher zu helle Darstellungen bekomme bzw. zu dunkel abmische. Ist schon seltsam, weil ich meine Monitore extra mit dem Spyder2 kalibriert habe. Deshalb ist der Austausch hier so wichtig für mich.

Woran ich auch noch dringend arbeiten muss, ist die Verringerung des Rauschens bzw. glattere Bilder bei gleichzeitigem Erhalt der Details. Da macht uns hier Torsten Hansen echt etwas vor.

Ich werde aber an mir arbeiten und hoffe, dass ich Deine Erwartungen nicht enttäuschen werde ;)

Gruß,

Hallo Michael,

Ganz tolles Ergebnis! Vor allem die Frameraten, die Du in den einzelnen Kanälen erreichst, sind wirklich beeindruckend. Da muß man (wie auch bei der Ace) sicher experimentieren, inwieweit die hohen Gain-Werte nutzbar sind. Wie Du weisst, wird die Flea3 ja dann im sogenannten extended Gain-Modus betrieben (bei Gainwerten > 24db -> in FireCapture > 2400). Ich habe auch bei der Ace vor bevor ich sie zurückgeben muß, nochmal eine Testreihe mit verschiedenen Gain-Werten zu machen. Aktuell nutze ich bei der Ace nicht den max. Gain im extended Mode, sondern bleibe einen Tick unter dem max. Gain.

Beste Grüße,
Torsten

Moin Torsten,

hast recht. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Beim nächsten Mal bleibe ich unterhalb der 2400. Vielleicht ist das auch eine Erklärung für meine verrauschten bzw. körnigen (um nicht zu sagen "grimmigen" ;) ) Bilder.

Gruß,

Michael

P.S.
FC in der Version 1.11 läuft jetzt absolut stabil. Keinerlei Probleme mehr.

Zitat von Attalar:
Mit meinen Monitoreinstellungen ist mir auch schon aufgefallen, dass ich eher zu helle Darstellungen bekomme bzw. zu dunkel abmische. Ist schon seltsam, weil ich meine Monitore extra mit dem Spyder2 kalibriert habe.
Hallo Michael,

einer meiner Söhne, der als professioneller Fotograf mit ausgefeiltem Equipment arbeitet, hat mir angeboten, meinen Bildschirm mit seinem Kalibriergerät einzustellen. Ich habe das bislang abgelehnt, weil ich die Bilder hier lieber so sehe, wie die meisten Leser im Forum, von denen vermutlich die wenigsten ihren Schirm kalibrieren.

Bei der Bearbeitung Deines Jupiterbilds habe ich mich bezüglich der Helligkeit weitgehend an den Bildern von Torsten Hansen orientiert, die ja allenthalben mit Recht sehr akzeptiert sind.

Torsten hat uns hier dankenswerterweise recht ausführlich über seine Bildbearbeitung berichtet und gleichzeitig Übungsmaterial bereitgestellt! Daraus hoffe ich noch einiges lernen zu können ...

Danke für die Beantwortung meiner Fragen bezüglich der Aufnahmeparameter. Ich arbeite z.Z. mit der Chameleon von Point Grey und will diese in Kürze auch an Jupiter testen. Dann können wir mal vergleichen ...

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
überzeugend michael!

ich wünschte, ich hätte die gleichen softwaretechnischen möglichkeiten....:-(

hi michael,

mit fitswork arbeite ich schon, auch mit dem decon-filter. aber der wirkt immer etwas scharf, oder ich mache etwas falsch. ich habe thorsten schon öfter nach seiner prozedur gefragt, aber nie verraten :-(

gruss
sascha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben