Jupiter, Io, GRF

1729948266986.png

2024/10/26 03:50

Meine erste astronomische Zeichnung überhaupt.

Jupiter mit dem Großen Roten Fleck, Wolkenbändern und Verwirbelungsstrukturen. Links der Mond Io. Bleistiftskizze bei 250-facher Vergrößerung. Io eigentlich weiß, Bänder bräunlich, Verwirbelungen grau.

Jetzt würde mich natürlich interessieren: Hat jemand ein Foto zum Vergleichen?

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

bei ALPO Japan ist ein von Foto von 00.40 Uhr UT - also 50 Min. vor Deiner Skizze - veröffentlicht. Da kann man viel von dem sehen, was du skizzierst hast. Schöne Zeichnung!

@August 1952: Der GRF ist oben, weil das der Anblick im Teleskop ist, dabei ist Süden oben.

Viele Grüße
Uwe

Ich habe ein Spiegelteleskop (CPC 1100) da ist Norden oben und Süden unten . In welchem Teleskop wird Süden oben und Norden unten abgebildet ? .

Ich habe ein Spiegelteleskop (CPC 1100) da ist Norden oben und Süden unten . In welchem Teleskop wird Süden oben und Norden unten abgebildet ? .
In jedem Teleskop ist Süden oben, Norden unten, Osten rechts und Westen links. Also alles komplett verdreht. Dass liegt daran das sich die Lichtstrahlen im Brennpunkt kreuzen und danach verkehrt herum auseinander laufen und wir mit dem Okular nach dem Brennpunkt beobachten.
Wenn man jetzt wie in deinem Fall mit einem Zenitspiegel beobachtet der das Bild aufrichtet ist Norden oben und Süden unten aber Ost und West sind immer noch vertauscht.
Ich denke, dass Sebastian das Bild an einem Newton gezeichnet hat, bei dem ja kein Zenitspiegel zum Einsatz kommt, also alles verdreht ist. Oder er hatte einen Zenitspiegel der Ost und West richtig stellt dafür ist dann Nord und Süd vertauscht, was ich aber nicht glaube.

Gruß und CS
Thomas

PS. Für die erste Zeichnung ist das richtig gut, Sebastian. :y::jupiter:
Ich wünschte ich könnte zeichnen aber alles was über ein Strichmännchen hinaus geht ist zum scheitern verurteilt.

PPS. Ich hoffe ich hab es richtig erklärt und wenn nicht, dann bitte nicht gleich steinigen. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
1730186258072.jpeg

Vergleichsskizze 2 Nächte später: 29.10.2024 0:20 Uhr; gezeichnet bei 250-facher Vergrößerung.

Vielleicht lag es am Seeing, aber ich hab eindeutig Unterschiede gesehen, z.B.:
- Die Strukturen vom nördlichen (im Bild unten) Band waren nicht mehr so deutlich und haben sich teilweise aufgelöst.
- Statt der oberen (südlichen) parallelen Striche waren noch vor zwei Tagen nur ein einzelner zu erkennen.

@NONSENS @Uwe65 Danke für den Hinweis auf ALPO. Genau das hab ich gesucht!

Hallo Uwe,

hatte ich erwähnt
Nah dran :sneaky: .
Beim Refraktor mit Zenitspiegel ist Norden oben, aber Ost-West ist vertauscht.
Wenn man jetzt wie in deinem Fall mit einem Zenitspiegel beobachtet der das Bild aufrichtet ist Norden oben und Süden unten aber Ost und West sind immer noch vertauscht.

Und den Newton auch
Beim Newton ist die Ansicht im Teleskop um 180° gedreht.
Ich denke, dass Sebastian das Bild an einem Newton gezeichnet hat, bei dem ja kein Zenitspiegel zum Einsatz kommt, also alles verdreht ist.

Gruß und CS
Thomas

Den Anhang 440721 betrachten
2024/10/26 03:50

Meine erste astronomische Zeichnung überhaupt.

Jupiter mit dem Großen Roten Fleck, Wolkenbändern und Verwirbelungsstrukturen. Links der Mond Io. Bleistiftskizze bei 250-facher Vergrößerung. Io eigentlich weiß, Bänder bräunlich, Verwirbelungen grau.

Jetzt würde mich natürlich interessieren: Hat jemand ein Foto zum Vergleichen?

Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian, da hast du gleich als erste Skizze nicht nur eine tolle Arbeit gemacht, sondern auch gleich einen guten Monent erwischt, wo sich eine extreme Wirbelschleppe neben dem GRF gebildet hat. Ich hab ein Foto von der gleichen Gegend vom 30.10.
Bitte weiter so Zeichnungen abliefern!
CS Mike
2024-10-28-2302_0-RGB_lapl5_ap131_Drizzle15_2.jpg
CS

Hallo Sebastian,
schau dir in deinem Teleskop den Umriss von Jupiter einmal genauer an!
Du wirst dabei eine Abplattung des Planetenkörpers feststellen.
Sein Äquatordurchmesser ist fast 10% größer als der Poldurchmesser!
VG Frank

Hallo Sebastian, da hast du gleich als erste Skizze nicht nur eine tolle Arbeit gemacht, sondern auch gleich einen guten Monent erwischt, wo sich eine extreme Wirbelschleppe neben dem GRF gebildet hat. Ich hab ein Foto von der gleichen Gegend vom 30.10.
Bitte weiter so Zeichnungen abliefern!
CS Mike
Den Anhang 441747 betrachten
CS
Boah. Danke @MikeWölle Tolles Bild.
So habe ich es gesehen. Natürlich nicht so detailliert. Die Wirbelschleppe ist fantastisch.
Und ehrlich gesagt waren diese Wirbel am GRF auch der Grund, warum ich dachte, dass ich das jetzt einfach zeichnen muss.

Unten die grauen Verwirbelungen sehen schon ganz anders aus, als ich sie gesehen hab. Die haben sich ja schon innerhalb von 2 Tagen leicht verschoben.

Danke fürs Teilen!

-------------------

Hallo Sebastian,
schau dir in deinem Teleskop den Umriss von Jupiter einmal genauer an!
Du wirst dabei eine Abplattung des Planetenkörpers feststellen.
Sein Äquatordurchmesser ist fast 10% größer als der Poldurchmesser!
VG Frank
Ja, @Sternbrot das ist wahr! Das sieht man. Aber ich tu mich ja schon schwer, von Hand einen vernünftigen Kreis zu zeichnen. ;-)
Aber ich werde üben.

Vielleicht helfen mir ja auch die Schablonen, @Uwe65.

Liebe Grüße
Sebastian

Hi Sebastian,
da hast du wieder einen besonderen Moment zeichnerisch gut festhalten können, weiter so!
Ich vermute, die Positionsunterschiede ergeben sich aus der fehlenden Berücksichtigung der Lichtlaufzeit deiner App, das kann so ca. 20 Minuten ausmachen.
CS Mike

Den Anhang 451690 betrachten

Jupiter, GRF, Kallisto
20.12.23:50
Dobson, 12,5'', beobachtet bei 150-/250-/400-fach
Norden unten, Westen rechts.
Wunderbares Bild!

Ich habe ein paar Tage zuvor ziemlich genau die gleiche Ansicht beobachtet. Hatte überlegt meine Eindrücke in einer Zeichnung festzuhalten und bin dann nicht dazu gekommen. Nun habe ich mich gefreut, in Deiner Zeichnung manches zu entdecken, was ich an dem Abend gesehen habe :).

Vor allem das schmale Band, das am GRF ansetzt und nach Westen verläuft und die Ausbuchtung im NEB erkenne ich in Deinem Bild wieder.

Danke!

Felix

Den Anhang 441357 betrachten

Vergleichsskizze 2 Nächte später: 29.10.2024 0:20 Uhr; gezeichnet bei 250-facher Vergrößerung.

Vielleicht lag es am Seeing, aber ich hab eindeutig Unterschiede gesehen, z.B.:
- Die Strukturen vom nördlichen (im Bild unten) Band waren nicht mehr so deutlich und haben sich teilweise aufgelöst.
- Statt der oberen (südlichen) parallelen Striche waren noch vor zwei Tagen nur ein einzelner zu erkennen.

@NONSENS @Uwe65 Danke für den Hinweis auf ALPO. Genau das hab ich gesucht!
Hallo Sebastian,

Sehr schön.

Bei mir war es typisch gestern wieder. Gegen 18.30 Uhr aus der Hintertür Keller. Zack da strahlt Jupiter. Er ist meist mein erstes Ziel beim Beobachten. Nachdem ich mein FH70/900 draußen hatte war Jupiter schnell gefunden. Das Zoom Okular war auf 112,5 fach eingestellt. Sehr schöner Anblick, aber ich wollte noch mit 138,5 fach beobachten (max sinnvoll bei mir... ggf hätte ich noch 150 fach getestet). Ich wollte sehen ob ich ggf den GRF ausmachen kann. Grünfilter ins Okukar, Okular wechseln.... Mist Fokus weg, oder Jupiter rausgewandert? Erst dann habe ich mich vom Teleskop gelöst und nach oben geschaut... nichts mehr zu sehen... nur noch Wolken :(

Ich hatte ganze 20 Minuten Zeit gehabt. Nach dem Geschenke Einpacken um 23 Uhr war die Wolkendecke wieder teilweise offen. Ich war aber "sauer". Da warte ich besser auf ganz freien Himmel.

Viele Grüße Mark

Hallo,

gerade bin ich unastronomisch Opfer von "Wetter com" geworden. Das hatte mir eigentlich Trockenheit versprochen, so traute ich mich mein Fahrrad Programm außer haus zu absolvieren. Die letzten 8 km legte ich dann aber bei sehr ungemütlichem Wind und Graupel zurück.
Zwischendurch hatte ich auch schon mal auf Beobachten heute Abend spekuliert; im Moment sieht es aber gar nicht mehr so aus.

CS und bleibt tapfer Gerhard

Danke. Was sie Präzision anbelangt übe ich noch. Proportionen und Abständen finde ich schwer.

Ja. Gitarre 🎸. Akustisch und E. Woher weißt du denn das??????
Naja, Sebastian erstens bist du ja ein Künstler wie die Zeichnungen zeigen und dann noch "Stairway to Heaven". Da lag die Vermutung natürlich nahe.
Ich knopfle mit Fingerpicking auf einer knallroten Fender herum :)
CS Mike

Hallo

Wie immer, mal gut mal es liegt am Wetter.
Vorhin von 19 Uhr 30 nach dem aufbauen meines Meade Refraktor LXD 75 AUF EQ6 Schwarz, mit dem Beobachten begonnen, 2" Okular 17mm 8mm und mit Skywatcher 1,1/4 Planeten Okular 9mm und 6mm Jupiter abstuffend mal mit Grün und Orange Filter beobachtet.
Nach einer Std war Jupiter schon viel höher gewandert, und seine Strukturen waren besser zu erkennen, der GRF mittig am unteren streiffenband mit 9mm Skywatcher am besten zu sehen.

Dazu noch andere Deppsky beobachtet.

Was mich stört, Lampe vom Nachbar Bewertungsmälder, und dazu die damals LED Straßen Beleuchtung erhebliche Störung beim beobachten.

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben