Jupiter & Io-Schatten bei gutem Seeing 06.04.15

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starfire

Aktives Mitglied
Hallo Jupiterfreunde,

der GRF und der Io-Schatten waren visuell im 4,5 mm Delos Okular bei V = 186x super zu sehen, auch die Girlanden
drumherum. Verwendet wurde ein 130 mm Apochromat von Astrophysics auf einer AP 900 GTO Montierung.
Anbei findet Ihr die besten 3 Jupiteraufnahmen mit GRF und Io-Schatten sowie Europa.

Das Seeing war ausgesprochen gut, die Rohvideos zeigten eine Menge Einzelheiten, besonders im Blaukanal.

Gruß, Jens Leich

Aufnahmedatum: 06. April 2015
Aufnahmezeiten: siehe Bilder
Aufnahmeobjekt: Jupiter mit GRF + Io-Schatten + Europa
Aufnahmeort: SOL-Sternwarte Wiehl-Marienhagen
Instrument: Astrophysics-Starfire Apochromat 130mm, fokal 838mm
verlängert mit Baader-FFC auf ca. 3.600 mm
Montierung: AP 900 GTO
Kamera: TIS-DMK-21AU618.AS
Filter: Baader RGB mit SBIG CWF9-Handsteuerung
RGB = je 40 Sekunden je Video , verwendet 50%
Belichtung: R=9,8 ms, G= 10,9 ms, B= 14,3 ms , Gamma= 100, Verstärkung = 800
Aufnahmesoftw.: FireCapture 2.3 Beta 15
Stacking: AutoStakkert 2.3.0.8
RGB: Fitswork 4
Endbearbeitung: Photoshop 6

Anhänge

• Jupiter_Io_Schatten_Europa_060415.jpg
    Jupiter_Io_Schatten_Europa_060415.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 284
Hallo Jens,

genauso habe ich es auch zu diesem Zeitpunkt visuell gesehen. Der Schatten von Io und der GRF kommt besonders gut heraus.
Du hast es im Bild fantastisch umgesetzt. Es ist doch sehr beeindruckend, was der 5 Zöller zeigt. Auch die Bildbearbeitung ist Dir sehr gut gelungen. Mein Kompliment.

CS Detlef

Hallo Jens,

tolle Bilder! Und eine aufwändige und informative Präsentation! Da hast du ja flinke Hände gehabt, so viele exzellente Bilder in kurzer Zeit mit Filterwechsel!
Ich habe nur die "Sparversion" anzubieten, wenn dich die Bilder in deinem Thread stören, lass es mich wissen , dann nehme ich sie raus.

Mit dem farbkranken Cousin deines Teleskopes, dem 6" Achro, sah das wie unten aus, Seeing war wechselhaft, aber um 22.00h ganz gut. Cam war die ASI120MC, f 2000mm, 1,5x drizzle, 15ms, Gain und Gamma 50, 20% von 3600 Bildern verwendet, AS, Fitswork, Registax Wavelets.

Auch der Fringekiller kann gegen die falsche Farbe kaum etwas ausrichten.

Deine Jupiter sind mit 5" seit langem das Beste, was ich gesehen habe, dafür gibt es von mir Sternchen.

Viele Grüße und CS

Martin

Anhänge

• J2150R.jpg
    J2150R.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 183
  • J2159fR.jpg
    J2159fR.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben