Jupiter-Io-Schatten-GRF

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Quanten

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Gestern Abend war es ziemlich lange mild draußen, da habe ich erfahrungsgemäß öfters mal ein gutes Bild.
Also habe ich den 16" rausgeschoben und ich wurde nicht enttäuscht.
Saturn war eine Augenweide und war bei 430x wie auf guten Fotos zu sehen.

Kurz vor 22:00 Uhr schwenkte ich dann auf Jupiter, weil Sky Safari eine Io-Bedeckung voraussagte, mit Schattenwurf und anschließend noch der GRF hinterher kam.

Auch auf Jupiter zeigte sich bei 430x ein sehr gutes Seeing.
In der SP-Region war ein großes weißes Oval zu sehen.
Die SPR war grau und durchzogen von weißen Bandansätzen.
In den braun-rötlich wirkenden Hauptwolkenbänder, war viel Struktur zu sehen, es waren blau-graue Filamente eingebettet welche im NEB bei Kulmination, gelegentlich wie ein X aussahen.
Auch waren im NEB braune Filamentbögen mit weißlichem Kern zu sehen.
Im SEB wahren feine Farbabstufungen mit dunkleren Knötchen zu erkennen.

Io war als kleines gelbes Scheibchen zu sehen, welches mittig auf das SEB zulief.
Bei der Bedeckung war das Io-Scheiben noch lange als gelber Punkt vor dem braunen SEB zu sehen, auch noch als dann der Schatten einmarschierte.
Je weiter das Io-Scheibchen auf die Mitte des Planeten zu lief, umso blasser wurde es, bis es nur noch schemenhaft bis gar nicht mehr zu sehen war.
Der Schatten von Io zeichnete sich ebenfalls scharf ab und war quasi genauso ein kleines Scheibchen wie der Mond selbst.

Kurz nach 23:00 Uhr blinzelte dann der GRF noch um die Ecke, so wartete ich noch bis kurz vor 24:00 Uhr um quasi alle drei Objekte auf der Jupiterscheibe sehen zu können.
Leider hatte bis dahin Io im Kontrast so nachgelassen, dass ich Ihn nicht mehr ausmachen konnte.
Aber der GRF und der Io-Schatten auf der marmorierten Jupiterscheibe wahren ein sehr schönes Erlebnis.

Ich würde fast behaupten wollen, dass diese Nacht eine meiner besten Jupiternächte war in diesem Jahr.

Gruß
CS

Glückwunsch zur schönen Beobachtung. :y:

Ja, besonders Jupiter kann dieses Jahr wieder so richtig bei guten Seeingbedingungen punkten.

Mit erging es letzten Montag ähnlich mit einem sehr ansehnlichen Jupiter, wenn auch längst nicht so brillant wie Ende August auf der Emberger Alm. Dort hatte ich richtig Glück, den wohl für mich besten Jupiter aller Zeiten bzw. zumindest einen der besten im 22er + Bino beobachten zu dürfen.

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner

Danke!
Gestern Abend gab es ja auch eine schöne Konstellation mit den Monden Ganymed, Europa, deren Schatten und der GRF.
Leider war das Seeing diesmal mehr als bescheiden, es hatte auch ziemlich stark abgekühlt.
Man konnte zwar noch deutlich die unterschiedlichen Durchmesser der beiden Schatten sehen, zeitweise war jedoch der kleinere Schatten von Europa nicht mehr zu erkennen, durch das schlechte Seeing.
So habe ich mir nur den Austritt des Mondes Europa und den Austritt des Schattens von Ganymed angesehen.

Schöne Beobachtungen von Jupiter, mit seinen Monden hatte ich schon viele.
Jedoch waren die letzten Jahre eine harte Durststrecke für mich als Planetenbeobachter.
Oft konnte ich nur Vergrößerungen von 180x,200x, max. 250x fahren.
Die nächsten 8 Jahre sieht es mit Jupiter nun wieder besser aus.
Ich freue mich schon auf die Jahre 2025/26, wenn er wieder bei über 60° steht.

Gruß
CS

Hallo Quanten,

ja, auf die kommenden Jahre und höher stehende Planeten freue ich mich auch. Jupiter und seine Monde bieten fast immer ein schönes Spektakel, auch bei eher mäßigerem Seeing. :y:

Ebenso kommt Saturn wieder in interessantere Höhen. Dabei macht es Spaß, wieder nach den recht schwachen Möndchen wie Mimas Ausschau zu halten. Den habe ich bereits längere Zeit nicht mehr sehen können. Vor ca. 12 -14 Jahren konnte ich diesen regelmäßig bereits mit meinem damaligen 12“MN bei guten Bedingungen erkennen.

Aktuell gelingt mir das nicht einmal mit dem 22er.

Viele Grüße
Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben