Jupiter,Io und Callisto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, gestern Abend herrschten gute Bedingungen, besonders Callisto ist hoch aufgelöst.
CS
2023-12-18-1716_5-U-R_lapl5_ap77.jpg
2023-12-18-1728_3-U-R_lapl5_ap1_Drizzle30.jpg
2023-12-18-1803_5-U-R_lapl5_ap1_Drizzle30.jpg

Hallo Mike, da war bei uns schon wieder der Vorhang zu mit Wolken. Schön das es bei Dir geklappt hat und das Seeing ein einsehen hatte. Die Monde sehen auch gut aus. :y:

Danke Mr.Spock,
heute Abend könnte das Wetter nochmal mitspielen. Zielobjekt ist nun Vulkan Pele auf Io mit seinem riesigen Ring aus Auswurfmaterial.
Das habe ich heute auf dem Schirm.

CS Mike

Hallo Mike
Schön das du uns die kleinen Monde uns so perfekt präsentierst.
Ich hatte nur eine einzige Nacht. Es soll nur noch regnen dieses Jahr .
Habe aber genug Material gesammelt zum bearbeiten.
Schöne Bilder hast du gemacht und viel Glück noch mit dem Wetter.

Gruß Frank

Hallo Mike,
gleich an 2 Tagen Jupiter mit GRF, das hatte ich mir eigentlich auch vorgenommen, wäre ja gestern (19.) gegen 23:00 noch mal zu sehen.
Der 18 .wie auf deinem Bild war für mich leider zeitlich unerreichbar. Gestern gegen 20.30 wars bei mir schon zu Ende mit dem stabilen Hoch und damit halbwegs brauchbaren Seeing-Bedingungen im Winter.
Schön zu sehen auch bei deinem Bild die jetzt "unterteilte" helle Schleppe im SEB die dem GRF nachfolgt. Apropos Großer Roter Fleck, ein weitere aber kleiner roter Fleck ist jetzt sehr auffallend auch auf gleicher Höhe im SEB (jovigrafischen Breite) aber auf ca. 270 °Länge (System II natürlich) entanden, dessen Umrandungen bereits in die STZ hineinragen.
Dein Jupitermonde-Projekt ist ja einmalig und macht ja große Fortschritte , wünsche dir dafür viel Erfolg weiterhin (bis Mitte Frebruar wäre zumindest theoretisch ausreichend Aufnahmehöhe vorhanden...)

CS und VG Martin

Hallo Mike,

diese Aufnahmen sind echt toll! Bei welcher Pixelskala bzw Brennweite hast du das aufgenommen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben