Jupiter: Ist das Kunst oder kann das weg?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Amenhotep

Aktives Mitglied
Hallo,

so ganz langsam bekomme ich heraus, wei ich mit meinen Möglichkeiten Planeten und hier besonders Jupiter abgelichtet bekomme. Weil man seine Arbeitsweise ja nur im Austasch verbessern kann, stelle ich Euch mal am Beispiel einer Jupiteraufnahme vom 22.09.21 vor, wie ich vorgehe und bitte um Verbesserungsvorschläge.

Jupiter vom 22.09.2021, 21:52 Uhr
Seeing: Luftbewegungen waren deutlich zu sehen.
Standort: Bortle 4 - 5

Equipment:

Teleskop: Skywatcher 150/750 PDS Explorer
Barlow: Svbony 3x Barlow
Kamera: Sony Alpha A68

Der Fokus wurde eingestellt, indem die Kamera mit einem Handy verbunden wurde und auf dem Handy das übertragene Bild vergrößert wurde. Ein Rohbild sah z.B. so aus.

2021-09-22_Jupiter_SW150F5PDS-3xBarlow-A68(ISO800@80stel).JPG

Bilder:

87 RAW Aufnahmen mit ISO 1600, 1/30 Sekunde (etwas dunkel, aber ich wollte um jeden Preis eine Überbelichtung vermeiden)

Bildbearbeitung:

Mit PIPP die Fotos so ausgerichtet, dass Jupiter immer im Zentrum steht. Gestackt mit Autostakkert!3, es wurden 25% der Aufnahmen verwendet. Das sah dann so aus:

2021-09-22_Jupiter_SW150F5PDS-3xBarlow-A68(ISO800@80stel)_pipp-AS3(25%).png

Geschärft mit Registax 6. Das ist dabei herausgekommen:

2021-09-22_Jupiter_SW150F5PDS-3xBarlow-A68(ISO800@80stel)__pipp-AS3(25%)-RS6.png

Zum Vergleich habe ich hier noch eine Aufname, die mit mit einer Bresser 5x Barlow angefertigt wurde. Die Bearbeitungsschritte waren die gleichen, nur kamen hier das Beseitigen eines Orange-Stich mittel Farbbalance in RS6 und etwas Gimp-Finetuning hinzu.

2021-09-22_Jupiter_SW150F5PDS-5xBarlow-A68(ISO1600@30stel)__MitHandyFokussiert_pipp-AS3(255)-R...png

Da nicht mehr Details erkennbar sind, gehe mal davon aus, dass das Seeing zu schlecht war.

Mit den Ergebnissen bin ich eigentlich so weit zufrieden. Die Masterfrage lautet, ob mehr nicht drin war (wegen des Seeings) oder ob bzw. wo am Ablauf noch Verbesserungspotential besteht, So hätte ich vielleicht mehr Bilder machen sollen, aber der Paltz auf der Speicherkarte ist nun mal endlich.

Gruß

Thomas

Ich würde behaupten du brauchst wesentlich mehr Aufnahmen um bei einer entsprechend harten Selektion (nur die Top 15% der Bilder) noch genügend Bilder zum verrechnen zu haben. Aus diesem Grund werden für Planeten und Mondaufnahmen i.d.R. Videoaufnahmen verrechnet und keine Fotos.

Ich würde behaupten du brauchst wesentlich mehr Aufnahmen um bei einer entsprechend harten Selektion (nur die Top 15% der Bilder) noch genügend Bilder zum verrechnen zu haben. Aus diesem Grund werden für Planeten und Mondaufnahmen i.d.R. Videoaufnahmen verrechnet und keine Fotos.
Hallo,

klar ist ein Video besser. Aber ich habe nun mal keine Video-Kamera, also muss ich mit dem auskommen, was da ist. Die A68 kann zwar Videos, aber dann sinkt die Auflösung in den Keller. Ich möchte nur wissen, ob der Weg so vom Prinzip her ok ist und was ich besser machen kann. Wenn ich weiss, dass der Weg ok ist, dann flute ich die Speicherkarte mit Aufnahmen - da sollten dann bei leerer Karte einige Hundert zusammenkommen.

Gruß
Thomas

Mhh ... Jupiter ohne Video nur mit Einzelbildern stelle ich mir schwer vor. Ich vermute da ist das was du raus bekommen hast schon das, was man mit so einer Methode erwarten kann (Sicher bin ich mir allerdings nicht, ob nicht noch Potential nach oben ist, da Einzelbilder für Planetenfotografie eigentlich nicht genutzt werden).
Beim Mond wirst du da sicher bessere Ergebnisse erzielen. Für Lucky Imaging und feine Details wirst du aber Bilder Bilder und nochmals Bilder brauchen, und das geht nunmal am besten mit Video.

Gibt es in der Kamera einen Video-Crop-Modus, bei dem die geringere Auflösung nicht durch weglassen von Pixeln, sondern durch das Beschnieden der Aufnahmefläche erreicht wird? (Man hätte dann nur den zentralen Teil das Sensors für Video zur Verfügung). Das wäre ideal.

So schwer ist Jupiter mit Einzelbildern technisch eigentlich nicht. Wo ich Schwierigkeiten habe, ist den Fokus zu finden - die hätte ich mit einer Video-Kamera aber auch.
Dank Funk-Fernauslöser habe ich in recht kurzer Zeit viele Bilder "im Kasten". Die 87 Bilder haben keine zwei Minuten gebraucht.

Leider hat die Kamera keinen Video-Crop-Modus. Wenn sie den hätte, würde ich ihn benutzen. So aber bleibt mir nur das Einzelbild, wenn ich eine brauchbare Auflösung erzielen möchte.

Gruß
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben