Jupiter letztes WE

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert_Schumann

Aktives Mitglied
Hallo an alle,
letztes Wochenende habe ich die klaren Nächte genutzt und ein bisschen Jupiter fotografiert. Dabei kam meine neue Powermate 2x zum Einsatz mit der ich zufrieden bin. Was Planeten angeht bin ich echt noch Anfänger! Ich habe mir vor allem Tutorials angesehen und Literatur gewälzt, jetzt wo die Gasplaneten auch endlich mal etwas höher stehen kommt auch praktische Erfahrung dazu.

Jupiter am 02.09.22

2022-09-02-0128_3-R-RGB.png

02.09.2022 01:28,3 UTC, I 86.2 II 249.5 III 173.5, Nordpol ist oben, 12min RGB

Jupiter_20220903.png

Links 9min im Nahinfrarot, Mitte mit echten RGB-Farben und rechts ein Bild aus IR+B und synthetischem Grünkanal. Der GRF hat eine völlig falsche Farbe, dafür sind viele Details zu sehen! Die IR(G)B-Technik werde ich in Zukunft öfter verwenden, da sie auch bei mäßigem Seeing gute Ergebnisse liefert.

03.09.2022 01:01,5 UTC, I 227,9 II 23,7 III 308,0 , Nordpol ist oben
IR: 9min
RGB: 12min
IR(G)B: 13min

IRsynGB.png

04.09.2022 01:10,3 UTC I 31,0 II 179,2 III 103,5 14min IR(G)B

Für alle Aufnahmen wurde folgendes Equipment bzw. Software und Workflow verwendet:
Celestron C11 @5600mm
TeleVue Powermate 2x
ZWO ADC
Astronomik DeepSky RGB-Filter
Baader IR-Pass 685nm
ZWO ASI290MM
Stacking mit Autostakkert (beste 55%)
Derotiert mit WinJupos
Bearbeitet mit Registax, Photoshop

Danke fürs Anschauen und CS,
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

ist doch tadellos geworden, und die Einzeldarstellungen sind sehr aufschlußreich!

LG und CS Erich

Danke dir Erich, aber ich bin ehrlich gesagt noch nicht zufrieden mit meinen Bildern. Ich sehe halt was andere mit einem C11 aufnehmen (Jupiter and White Ovals) und davon bin ich noch weit entfernt. Naja, Jupiter und Saturn klettern die kommenden Jahre immer höher, mal schauen was noch geht...

Frage zu den angegebenen Zeiten sind ist die videolaenge und hast du winjupos das video als ganzes bearbeiten lassen oder daraus kurze stacks gemacht und die in winjupos derotieren lassen?

Frage zu den angegebenen Zeiten sind ist die videolaenge und hast du winjupos das video als ganzes bearbeiten lassen oder daraus kurze stacks gemacht und die in winjupos derotieren lassen?

Hallo Marco,
ich habe Sequenzen zu jeweils 60s aufgenommen und diese separat in AS! gestackt. Bei den RGB-Farbbildern habe ich RGBRGBRGBRGB aufgenommen. Die Summenbilder habe ich dann in WinJupos eingemessen und gestackt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben