Jupiter - löst sich der kleine rote Fleck auf ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

horst_anders

Aktives Mitglied
Hallo,

anbei eine zugegebene saumässige Aufnahme vom 28.September; aber bei dieser scheint mir der kleine rote Fleck eine neue Wolkenschleppe hinter sich her zu ziehen, siehe Azusschnittsvergrösserung. Bei anderen Aufnahmen hier im Forum sieht es so ähnlich aus.

Löst sich der kleine rote Fleck auf oder entsteht ein neues Wolkenband ?

Gruss
horst anders
 

Anhänge

  • Jupiter_20110928_002937-R-RGB_sw1_2_final_visuell.jpg
    Jupiter_20110928_002937-R-RGB_sw1_2_final_visuell.jpg
    13 KB · Aufrufe: 476
  • R-RGB_sw1_KRF_3_2x.jpg
    R-RGB_sw1_KRF_3_2x.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 467
Hallo Horst,

Zitat von horst_anders:
...
aber bei dieser scheint mir der kleine rote Fleck eine neue Wolkenschleppe hinter sich her zu ziehen, siehe Azusschnittsvergrösserung. Bei anderen Aufnahmen hier im Forum sieht es so ähnlich aus.

Löst sich der kleine rote Fleck auf oder entsteht ein neues Wolkenband ?
...
Schwer zu sagen. Fakt ist, dass er immer blasser geworden ist und seinen dunklen Rand verloren hat.

Zum Vergleich 2 Aufnahmen, fast genau einen Monat auseinander.


Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20110903/Jupiter20110903v6lrgbn7w.jpg


Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20111002/Jupiter20111002v26rgbw.jpg


Letzteres noch als RG-RGB:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20111002/Jupiter20111002v26rgrgbw.jpg


Grüße,
Torsten
 
hallo Leute,

Horst:
das wäre eine Sensation !!!
Der kl. rote Fleck ist das letzte verbliebene der WOS ( white oval spots) die tauchten meine ich spontan in den 30 ziger bzw. 40 iger Jahren auf. Ich glaube nicht das der letzte "Mohikaner" verschwindet. Er wechselt ähnl. wie der GRF sein Aussehen bzw. Kontrast. Er ist ja momentan auch nicht weiß.
Gruß
Christian


 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben