Jupiter & Mars mit Animationen

Moin,

na ja, die Bedingungen müssen auch passen. Sonst vergrößerst Du das Seeing mit, das bringt dann auch nix.

CS
Jörg
 
Das ist selbsverständlich. Wie ich eben schrieb: Manch 16 Zöller bringt im Moment auch nichts.
Tiziano beobachtet aber von Bangkok aus, er hat anscheinend öfter gute Bedingungen. Nix Jetstream, wie wir hier gerade.
 
Oh ja, Rudolf. Als Besitzer eines 7,5" Planetennewtons, weiß ich wie gut diese Größe sein kann unter bestimmten Bedingungen.
CS Mike
 
Hallo,

also gerade war es wieder katastrophal. Da warte ich auch nicht mehr auf heute Nacht. Ich hatte ja schon ende September die Vorahnung und war froh noch die Spitzennacht vom 11. auf den 12. Oktober erwischt zu haben. Nun fällt die Marssaison diesmal leider in den Herbst.

Gruß,
Holger
 
Hallo zusammen,
interessant sind vielleicht zum Vergleich auch die Aufnahmen aus Mitteleuropa mit einem 12 Zoll Apo und einem 300 mm MC. Einfach nach Tec Scopes Facebook mal googeln. Schön anzusehen... Aber man sieht auch, dass erfahrene Leute wie z.B. Holger das auch mit einfacheren Teleskopen ebenso erreichen können. Das ist aus meiner Sicht eine besondere anerkennenswerte Leistung.

Gruss Jan
 
Hi, es geht sogar noch sehr viel einfacher als Holger es macht. Mein Freund macht nur mit Handy und 15" Dobson ohne Plattform und ohne ADC Aufnahmen die sehr detailiert sind, allerdings hat er die Planeten sehr hoch am Himmel..
CS Mike
 
Hallo,

so ganz frisch fertig geworden, eine Animation der Ganymed Verfinsterung von gestern Abend.
Erst wollte ich in Farbe aufnehmen (Asi120mc) aber beim Liveanblick kam schnell die Einsicht: Bedingungen viel zu schlecht, lieber der Wechsel auf Asi120mm mit RG610 Rotfilter.

Das war eine gute Entscheidung, denn so waren die verschiedenen Phasen doch gut zu sehen.
7 Bilder von 19:07:08 bis 19:22:43 Uhr waren nötig um den Eintritt in Jupiter´s Schatten schön flüssig zu animieren.
Um in der 2 MB Grenze zu bleiben hier in klein:
jupiter-ganymed-ani131122kl.gif


Und in groß:

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
sehr schön trotz saumäßigem Seeing. Ich war auch dran, allerdings in Farbe, doch hat sich mein Sharpcap und die 462C gegen 19.13Uhr unverschämter Weise kurzfristig verabschiedet. Auf die Idee mit dem IR-Video bin ich der Hitze des Gefechts nicht gekommen. Wenn’s nicht läuft…..
Wie lang waren deine Einzelvideos und wieviele Bilder hast du je Video aufgenommen?

Gruß an den Meister der Animation!!!
Jörg
 
Hallo,

ich habe unter 30 Sek. aufgenommen, meist ca. 3000 Frames bei einer Framerate von 140-160 fps.
Geplant war eigentlich alle 2 Minuten ein Avi. Aber da waren teilweise so schlechte Seeingphasen dazwischen, so dass ich eher noch mehr in kürzeren Abständen aufgenommen habe. Bzw. manchmal habe ich die Aufnahme abgebrochen und bei einem besseren Moment neu gestartet.

Bin aber froh das bei den Bedingungen das Verschwinden / die Sichelgestalt noch so gut geworden ist.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
wieder mal ne 1a Animation.
Hast du schon mal eine Jupiterkarte mit WinJupos versucht zu machen? Du müsstest ja genügend Material für eine vollständige Karte haben.
Gruß
Jörg
 
Prima, :y: dann hat es sich ja zumindest bei Jupiter noch gelohnt. Schaut gut aus. Bei mir sind im osten leider Bäume da komme ich derzeit nicht mehr ran an den Jupiter oder ich muss mal eher Feierabend machen ... :giggle:
 
Danke für die Kommentare.

Diesmal waren 6 Teilanimationen nötig. Als der GRF verschwand habe ich den Abstand zwischen den Aufnahmen verkürzt.
Ansonsten knapp über 20 Min. und diesmal habe ich die Frameszahl gleich den Minuten gesetzt, Delay nur 4.

Gruß,
Holger
 
Hallo,

gestern war nochmal der Mars dran. Nach der ersten Session kurz vor 20 Uhr hatte ich nach Wolkenaufzug schon abgebaut. Später klarte es aber wieder auf und so habe ich gegen 21 Uhr nochmal aufgebaut. Das Seeing blieb dabei auf ähnlichem durchschnittlichen Niveau.
Bei der langen Rotationszeit des Mars kann der Zeitabstand zweier Aufnahmen auch über 1 Stunde liegen und so konnte ich nochmal eine schöne Animation erstellen.
Bild 1 um 19:42 Uhr
Mars_030123_194143p150.jpg

Bild 2 um 21:02 Uhr
Mars_030123_210237p150.jpg

Animation:
mars_030123-1942-2102ani.GIF


Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
sehr detailreiche Aufnahmen! Neben vielen Strukturen ist auch wieder die Phase am linken Rand zu erkennen.
 
Tiptop, :y: hier war es nur kurz klar da war ich aber unterwegs, konnte ich daher nix machen.
 
Oben