Jupiter - mein Saisonabschluss

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe die letzten Abende immer mal wieder den Jupiter aufgenommen. Es ist aber bei dem tiefen Stand ein schwieriges unterfangen.
Da helfen auch 12" Öffnung nicht viel weiter aber man muss es nehmen wie es ist und versuchen das Beste herauszuholen.

22.08.19
Jup_220819_210607.jpg

23.08.19
jupiter_230819_1845.jpg

25.08.19 mit 4 Monden (ohne Barlow auf 200% vergrößert)
Jupiter_250819_205614-4mondep200.jpg

26.08.19
Jupiter_260819_205056.jpg

Gruß,
Holger

Schöne Bilder(y)

Für mich ist schon lange Schluss mit Jupiter, weil ich nur Osthimmel habe. Aber nächstes Jahr gehts wieder aufwährts mit Jupiter. Das ganze plus große Konjunktion. Da gibts einiges auf das man sich freuen kann.

Ich bin gerade dabei meinen 12" Dobson zu renovieren. Es kommt noch eine EQ Plattform drunter und dann bin ich gespannt, was damit geht. Danke für die Anregung nochmal :)

Hallo,

bist Du sicher, also wenn ich mir das in Stellarium ansehe, sieht es nächstes Jahr noch einmal schlecht aus. Nicht einmal 16° bei mir. Erst in 2 Jahren wird es wieder besser. Dafür steigt der Saturn aber schon langsam wieder an.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
für den Abschluss dieser Sichtbarkeitsperiode sind die Bilder noch einmal gut geworden. Ist auf dem Bild vom 22.08. unten rechts Oval BA zu erkennen (der dunklere Fleck) ?
Ein kleiner Hinweis auf meine Homepage: Dort habe ich jährliche Ephemeriden in Tabellen, die allerdings zur Zeit nur bis 2020 gehen. Aus den Deklinationen kann man erkennen, auch 2020 sind für Jupiterbeobachter stehen noch schwierige Zeiten an..

Hallo Holger,

die Aufnahme vom 24.07. ist sehr gut. Oval BA ist in Größe und Farbe gut zu erkennen. Vielleicht ist es auch auf deinem letzten Bild zu erkennen? Oval BA befindet sich gegenwärtig bei 180° im System II:

Ich beobachte Oval BA schon seit 2012. Dabei habe ich die Positionen im System II bestimmt und die relative Bewegung in diesem Rotationssystem und zum GRF erfasst. Etwas später werde ist meine Auswertungen in diesem Forum vorstellen.

Nun ist auch für mich die Beobachtungsperiode abgeschlossen. Es bleibt spannend, wie sich Jupiter nach der Konjunktion Ende Dezember 2019 im kommenden Jahr zeigt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben