Jupiter mit 10" Ofax Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Planetenbeobachter,

schon lange wollte ich mal in Ruhe und von zuhause aus eine Planetenbeobachtung machen. Da Jupiter derzeit sehr günstig am östlichen Abendhimmel zu sehen ist und ich radikal mittels 7m langer Baumsäge große Teile der Ekliptik von störenden Bäumen freisägte, konnte ich loslegen.

Da mein 19cm f/9 Planetennewton derzeit keine passende Montierung hat, wollte ich mal experimentierfreudig etwas Neues ausprobieren: Einen 10" obstruktionsfreien Newton, also ohne Fangspiegel und auch ohne Fangspiegelstreben im Strahlengang.

Das Seeing war gut genug für 200 fache Vergrößerung.
Faszinierend wie auffällig der Große Rote Fleck derzeit zu sehen ist, sogar Detail war zu erkennen. Die Farbe ein kräftiges Orange, es gab mal Zeiten wo er sich schwach lachsfarben kaum von seinem Hintergrund abhob, so auffällig sah ich ihn in den letzten 30 Jahre nur selten.

Rechts vom Fleck zeigte sich ein längliches, helles schrägstehendes Gebiet, das sich durch seine weiße Farbe vom SEB abhob. Rechts davon schienen weitere weißliche helle Gebiete zu sein, waren aber nicht sehr deutlich zu erkennen.
Im NEB zeigte sich ein helle auffällige Einbuchtung.
Es wird noch ein paar Skizzen dauern bis ich wieder genug Übung habe um noch mehr Details skizzieren zu können. Aber es hat schon mal fürs erste großen Spaß gemacht.

Link zur Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/jupiter21420ty6p1v5dor.jpg

CS Mike

Hi!

Zitat von MikeWölle:
und ich radikal mittels 7m langer Baumsäge große Teile der Ekliptik von störenden Bäumen freisägte
Cool - einschließlich Formulierung!

Da mein 19cm f/9 Planetennewton derzeit keine passende Montierung hat, wollte ich mal experimentierfreudig etwas Neues ausprobieren: Einen 10" obstruktionsfreien Newton, also ohne Fangspiegel und auch ohne Fangspiegelstreben im Strahlengang.
?

Nur HS aufgestellt?

Grüße

fquadrat

Hallo Mike,

du konntest da wirklich einige feine Details in deiner Zeichnung festhalten - da merkt man nicht, dass du aus der Übung bist. Bin schon sehr gespannt auf weitere Zeichnungen von dir.
Der GRF wird zur Zeit auf jeden Fall von Jahr zu Jahr wieder dunkler. Als ich im Jahr 2010 begonnen habe regelmäßig Jupiter zu beobachten, war der GRF wirklich äußerst blass und im Teleskop nur schwer auszumachen. Aber aktuell springt er einem ja geradezu ins Auge.

Die Struktur rechts des GRF lohnt sich immer wieder zu beobachten. Die Wirbelschleppe ist einem steten Wandel unterzogen - in diesem Jahr konnte ich sie bisher drei Mal beobachten und jedes Jahr zeigte sich mir die Kontur leicht verändert.

Die helle Einbuchtung im NEB ist der sogenannte white spot "Z" (Kürzel: WSZ). Auch ein sehr interessanter Wirbel, welcher auf der nördlichen Jupiter-Halbkugel hin und her wandert -> http://forum.astronomie.de/phpapps/...ics/1212918/Jupiter_vom_26.3.2016#Post1212918

So wie fquadrat würde mich auch brennend interessieren, mit welchem Gerät du da beobachtet hast.

LG Michael

Hallo Mike,
Danke fürs zeigen, ich hatte zeitgleich mit meinem Televid geschaut und mit 90x
das meiste nur angedeutet gesehen. Der Vergleich mit deiner Zeichnung ist daher sehr aufschlußreich.
Mich würde nun der Vergleich mit deinem 24" interessieren , oder hattest du den offaxis abgeblendet ?
Cs Alex

Hallo Michael, Alex und fxf,

wie ihr schon richtig vermutet habt, war der Bau keine große Angelegenheit: Mit Schere und Karton und ein wenig SchnippSchnapp betrug die Bauzeit keine Viertel Stunde:
Link zur Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img4583afwkyoznd9c.jpg

Natürlich wird aus einem Kometenlichteimer auch mit Abblenden kein Planetengerät, dazu ist die Spiegeloberfläche zu rauh, aber die Lichtdämpfung, die Obstruktionsfreiheit und vorallem die vollständige Unterdrückung von etwas Astigmatismus ist angenehm bei nur mittlerem Seeing. Für gutes Seeing ist die volle Öffnung natürlich besser, aber wie oft hat man dies schon.

CS Mike

Hallo Mike,

eine bei Dobsons eher seltene Benutzungsart, besonders, weil dort Öffnung meist als das A&O gilt. Deine Ergebnisse sprechen aber für sich.

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben