Jupiter mit 127er Mak

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

prokyon

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,

heute nahm ich mir Jupiter vor, denn der fast volle Mond verhindert erfolgreich jegliche Deep Sky Aktivität.
Wie immer mit Philips-Webcam an meinem McMäk:
(Achtung 1000 Pixel breites Bild!)

Link zur Grafik: http://www.prokyon.startime.at/Bilder/Jupitermonde17Jul08.jpg
Jupiter,17. Juli 00.30 MESZ, f=1500mm

Wie man sieht, ein Mond fehlt, es ist Io, aber sein Schatten ist deutlich auf der Oberfläche des Gasriesen zu erkennen:

Nun mit 2xBarlow:
Link zur Grafik: http://www.prokyon.startime.at/Bilder/Jupiter17Jul08IoSchatten.jpg

Bearbeitet mit Registax und PS.

Und als ich mich dann in aller Ruhe der visuellen Beobachtung hingeben wollte, machte der Himmel leider dicht. Aus der Zauber... ;(

Bin gespannt, ob mir dieser Sommer noch eine wirklich schöne Astronacht spendieren wird.... :confused:

cs

werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Werner,

wie Du siehst, ist Deine Auflösung in den Bändern schon tendenziell besser wie in meinem 80er. (Wen wundert's?)

Wieviele frames hast Du mit welcher Verwendungsrate und mit welchen Kameraeinstellungen aufgenommen und gestackt?

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Markus,

danke für deine Antwort.
Aufgenommen wurden 2000 Frames mit 25 fps. Bearbeitet mit Registax. Verwendungsrate usw. hab ich gar nicht eingestellt (wo macht man das bei Registax? kann das nur bei Giotto)
An den Kameraeinstellungen habe ich nur intuitiv ein wenig herumgestellt.
Wär wahrscheinlich nicht schlecht,wenn ich mir da in Zukunft ein Konzept zurecht legen würde :blush:

Grüße

werner

Hi,

erstens: nimm mit der Webcam nie schneller als 10fps auf! Weil drüber dreht die Cam die Kompression hoch und es geht Dir Detailinformation verloren!

zweitens: Den Regler Helligkeit genau in die Mitte schieben (50%) sonst wird das Histogramm gespreizt/gestaucht und das gibt Zwiebelringe

drittens: Den Regler Gamma bei 0 lassen (lineare Übertragungsfunktion ds CCD) oder aber nur sachte bis vielleicht max 25-33% hochdrehen.

viertens: Verwendungsrate in Regsitax stellst Du ein, indem Du den Slider auf der Abszisse des Stackgraphen nach links schiebst.

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben