Jupiter mit 2 roten Flecken und Europa im 6-Zöller

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lotz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lotz

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,

bei relativ gutem Seeing konnte ich Jupiter - diesmal mit beiden roten Flecken udn Europa - im
6" f/8-Semiapo fotografieren.

Mit verschiedenen Frameraten habe ich diesmal konsequenter experimentiert. Das Ergebnis der Versuche liegt hier:

Jupiter mit Europa im 6"-Refraktor

Interessanterweise hat wirklich die Framerate von 20fps das beste Ergebnis geliefert, die Bilder mit
10fps sind etwas und die mit 5fps deutlich unschärfer.

Hier das Resultat mit 20fps bei 6600mm Äquivalentbrennweite (f/45), resized auf 75%:

Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/galerypages/d1fe0680.jpg
Jupiter im 6" f/8-Semiapo bei 6600mm Brennweite, 75% von 3600 frames

Erstaunt hat mich, wie deutlich sich red jr. von der Planetenoberfäche abzeichnet und wei orangerot auch der
Kleine gefärbt ist! Schön zu sehen auch der silbrig glänzende Mond Europa.

Die genauen Aufnahmedetails und die Beschreibung der Bildbearbeitungsparameter mit weiteren Bildern gibt
es hier:

Jupiter mit Europa im 6"-Refraktor.

Kommentare und Anregungen sind natürlich wie immer äußerst hilfreich und willkommen!

Viele Grüße,

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Hallo Markus,

der Jupiter ist nahezu perfekt, bis auf eine Kleinigkeit:

Das Bild ist überschärft. Man erkennt es an dem Rand um Jupiter, der dunkler ist als die weiter entfernte Umgebung. Auch sieht man schwache konzentrische Kreise am innenrand des Planeten.

Ansonsten eine erstklassige Dokumentation!

VG Christian

Re: Jupiter mit 2 roten Flecken und Europa im 6-Zö

Hallo Markus,

sehr gelungen, die Aufnahme, und erstaunlich, wie gut die Farbe kommt mit Deiner optischen Kombinationslösung.

Bei 6" sollte m.E. eine Brennweite von 3 m reichen. Dann könntet Du mit dem Gain runterfahren und dabei möglicherweise noch an Rauschabstand gewinnen zugunsten der abschließenden Bildbearbeitung.

Gruß, Jan

Hallo Jan,

ja, gut 3m würden wohl reichen. Leider errieche ich mit meiner 2x Barlow lediglich 2,4m und die 5x Powermate ist grenzwertig viel für den 6" f/8. Aber an meinem 10" f/4.5 siehts dami viel besser aus :/
Ich denk auch drüber nach, mir noch eine gute 3x Barlow speziell für den Refraktor zu holen. :gutefrage:

Zur Farbe: Laut Spezifikation von Aries und den dazugehörigen Spotdiagrammen sollte ein 6"f/8 FH mit dem Chromacorr II alle Farben beugungsbegrenzt abbilden - und das sogar über ca. 1° Feld. An meiner M13-Aufnahme mit der Pentax *ist DL2 erkennt man auch keinen Farbsaum um die Sterne bis hin zum Bildrand.

Viele Grüße & Danke für Dein feedback

Markus

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Markus,

hübsches Bild, Du hast eindeutig ein höheres Bildqualitäts-Niveau erreicht!

Zitat von Lotz:
Mit verschiedenen Frameraten habe ich diesmal konsequenter experimentiert. ... Interessanterweise hat wirklich die Framerate von 20fps das beste Ergebnis geliefert ...
Wirklich? ?)
Ich habe mal Deine 20/10fps Ergebnisse rotationsanimiert, und dasselbe nochmal leicht überarbeitet:

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/attachment_upload/3589.gifLink zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/attachment_upload/3590.gif

Leider bleibst Du hinter Deinen Möglichkeiten zurück, scheint mir, und gehst trotz Deiner letzten Ergebnisse sogar wieder auf Deine sehr hohen Verwendungsraten (neben zu hoher Brennweite und Aufnahmedauer). Und entweder ist das Seeing nicht konstant gewesen, oder Dir ist spätestens bei 5fps der Fokus "verrutscht".
Leider schreibst Du auch nichts zum verwendeten Codec und der Bildbearbeitung - sind die denn gleich bearbeitet?

Ich fürchte, die Bildverarbeitung und einen 10/20fps-Vegleich müßte man jedenfalls etwas anders angehen ... sag ruhig, wenn ich nerve ... ;)

Gruß+cs,
Dietmar

Anhänge

• d2380e00_d2680e00.gif
    d2380e00_d2680e00.gif
    94,5 KB · Aufrufe: 682
  • d2380e00_d2680e00_twk_ste_bl40_070la_sh03_3.gif
    d2380e00_d2680e00_twk_ste_bl40_070la_sh03_3.gif
    71,6 KB · Aufrufe: 828
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hi,

du nervst natürlich NICHT! Schließlich ist das ein Diskussionsforum und ich kann ja dann den nächsten Vergleich anders gestalten. Soviel als Vorrede :/

Wie Du am Mond siesht, habe ich mit 5fps angefangen, bin dann auf 10 und dann auf 20fps.
Ich habe abschließend nocheinmal 5fps aufgenommen - wieder das gleiche Ergebnis. Warum? Die 1/25 Sek der ToUCam ist nur bei 5fps wirklich 1/25. Bei 10fps fährt die Cam bereits 1/33 und bei 20fps noch schnellere Belichtungszeit, man sieht das daran, daß automatisch der Gain des Treibers sich bei hochstellen der Framerate mit verstellt, trotz manueller Einstellungen.
Als Codec habe ich das ganz normale IYUV benutzt.
Wie soll ich nun für einen Vergleich weiterarbeiten - die Videos hab ich noch.
Gleiche Verwendungsrate, aber weniger? Oder gleiche Bildanzahl? Jedesmal exakt gleiche Schärfung?

Gib ruhig antwort, ich betone nochmals, das nervt NICHT, und ich habe genau für diese Diskussion den Aufwand betrieben, mehrere Frameraten auszutesten ohne das Teleskop zu berühren.

Um es nochmal zu betonen, die Reihe 5fps 10fps 20fps 5fps
ergab unscharf -> scharf -> sehr scharf ->unscharf. Das spricht eigentlich gegen ein Durchrutschen des Fokus. Genau zu diesem Zweck bin ich am Ende nochmals auf 5fps zurück, denn der Unterschied fällt ja schon am livestream auf.

Die 5xPowermate, das habe ich Jan schon angedeutet, ist eigentlich für den 10" f/4.5. Aber die andre, 2x Celestron Ultima Barlow macht mit 2,4m schon wieder zu kleine Jupiterbilder. Es fehlt quasi eine 3x-Barlow, die für den 6"f/8 wohl ideal wäre.

Gruß

Markus

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Markus,

Zitat von Lotz:
Wie soll ich nun für einen Vergleich weiterarbeiten - die Videos hab ich noch.
Gleiche Verwendungsrate, aber weniger? Oder gleiche Bildanzahl? Jedesmal exakt gleiche Schärfung?
Vergiß doch erstmal den "Vergleich" - Ziel sollten ja wohl bestmögliche Endergebnisse aus Deinen jeweiligen Videos sein.

Meine Vorschläge - erstmal zur Aufnahmedauer:
Versuche doch wirklich erstmal jeweils die Hälfte Deiner 3min-Videos auszuwerten - wenn Du die beiden Ergebnisse vergleichst (blinken oder Anim, letzere baue ich Dir ggf. auch gern), wirst Du staunen, wieviel Bewegung da drin ist. Ich hatte das vor bald fünf Jahren hier mit weit schlechteren Bildern mal als Exempel vorgeführt, die dortigen Links zu den theoretischen Hintergründen sind noch aktuell.

Dann zur Verwendungsrate:
Hier gibt es kein Patentrezept, 100 wirklich gute Bilder aus Seeingspitzen können ebenso das jeweilige Optimum sein wie 50% mittelmäßige bei fehlenden Seeingspitzen; 75% sind aber sehr selten ein guter Rat.
In Registax (andere Programme sind ähnlich, aber damit kenne ich mich aus) bekommst Du ja einen grafischen Kurven-Überblick über die Bildqualität der Bildreihe, doch vor dem Überblick liegt etwas Arbeit: Ein gutes Einzelbild per Hand suchen, mit diesem 1. Durchlauf, nachsehen, welche Bilder das Programm als "beste" ansieht, eines davon als neue Referenz nehmen für den 2. Durchlauf, Kurve ansehen, vielleicht erstmal 20% mitteln und bearbeiten/schärfen, sodann 3. und(!) 4. Durchlauf auf dieser Basis. Und dann mal mit 50% vergleichen.
Für 20fps solltest Du natürlich doppelt so viele Bilder (nicht % ;) ) wie bei 10fps nehmen, aber vergleiche ruhig auch mal mit der Hälfte davon.

Zur besseren Bildbearbeitung kommen wir dann später, dazu gab es ja auch schon neulich Sascha's schönen Thread.

Zitat von Lotz:
Die 5xPowermate, das habe ich Jan schon angedeutet, ist eigentlich für den 10" f/4.5. Aber die andre, 2x Celestron Ultima Barlow macht mit 2,4m schon wieder zu kleine Jupiterbilder. Es fehlt quasi eine 3x-Barlow, die für den 6"f/8 wohl ideal wäre.
Auch wenn eine brauchbare 3x-Barlow hier ganz gut wäre, Verlängerungshülsen sind auch ein Weg, die Brennweite zu verlängern - damit kannst Du leicht nochmal 20-50% mehr Brennweite erreichen (hier also 2,4x-3x). In meinem Okukoffer z.B. wohnen je eine 2x-, 3x- und 5x-Barlow, plus einer zweiten 2x, die ohne Optik ziemlich genau plus 20% bringt, macht in der Reihe 2/2,4/3/3,6/5/6-fach.

Gruß+cs,
Dietmar

Hi,

danke erstmal für Dein feedback.
Ich hab gestern mit der 2xBarlow und 120Sekunden Aufnahmezeit gearbeitet mit dem Resultat brachial scharfer Bilder; gibts demnächst hier online :biggrin:

Zur Verlängerungshülse: das is mir natürlich bekannt, ich habe aber schon bei einigen Planetenaufnahmesitzungen die Erfahrung gemacht, daß die Projektionsqualität meiner eigentlich sehr guten Celestron Ultima 2x Barlow bei Erhöhung des Projetionsmaßstabs per V-Hülse drastisch nach unten wegdriftet.

Gruß

Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben