Jupiter mit 20cm Öffnung 38.3" - sehr gutes Seeing

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,

diese Aufnahme ist während der Abenddämmerung entstanden, in der sehr gutes Seeing herrschte. Im Frühjahr gibt es immer wieder Abende, an denen das so ist. Verwendet wurden ca. 3200mm Brennweite, also ca. f/16, an einem Standard C8 XLT bei Verwendung einer S/W-CMOS-Kamera mit 5.2µm Pixelabstand. Das Bild ist 2.7fach nachvergrößert worden, natürlich schon während der Bildverarbeitung, d.h. vor dem Schärfen. Bemerkenswert an den guten Bedingungen ist, dass der Blaukanal der bestaufgelöste aller drei Kanäle ist. Eine Situation, die leider viel zu selten eintritt. Der Planet hat nur noch einen scheinbaren Durchmesser von etwas mehr als 38 Bogensekunden und wird sich leider bald vom Abendhimmel verabschieden.

Link zur Grafik: http://www.diffraction.de/astronomy/pictures/planets/jupiter_2014_03_30_1811UT.jpg

Hier nur der Blaukanal, 3x nachvergrößert.
Link zur Grafik: http://www.diffraction.de/astronomy/pictures/planets/jupiter_2014_03_30_1811UT_blue.jpg

Viele Grüße,
Christian

Hi Christian,

schöne Ergebnisse zeigst Du da...Habe zur gleichen Zeit aufgenommen, meine Daten liegen allerdings noch auf der Platte und warten auf Bearbeitung.
Was das Seeing angeht, hattest Du wohl in der Stadt etwas bessere Bedingungen als ich etwas nördlicher...So jedenfalls meine persönliche visuelle Wahrnehmung.

Beste Grüße Nico

Hi Christian,

das sind tolle Ergebnisse! Wo nehmt ihr alle das gute Wetter her? Bei mir ist nur bewölkt...
Eine Frage: Warum stellst du die Bilder so groß dar? Die native Größe ist ja ca. 1/3 kleiner (bei deinem Öffnungsverhältnis). ich finde den Schärfeeindruck im Originalmaßstab ästhetischer als in der vergrößerten Version, welche ja nicht mehr Details zeigen kann (meine persönliche Meinung)...

Grüße Markus

Hallo Markus und Nico,

danke fürs Lob. Es hat Spaß gemacht, die Bilder zu bearbeiten. Nico, ist es bei dir immer so schlecht? Genau während der Dämmerung waren die Bedingungen hier super und das schon öfter mal.

Markus, ich habe deine Kritik mal angenommen und im obigen Bild nur mal 1.8fach nachvergrößert, was tatsächlich etwas ästhetischer wirkt. Für den Blaukanal dann 2.1 mal. Den Rot- und Grünkanal hab ich auch mit eingebracht.

Viele Grüße,
Christian

Hi Christian, will nicht sagen das bei mir das Seeing immer schlecht is aber auf jeden Fall immer einen Ticken schlechter als bei Dir...Mir scheint, daß das Seeing in der Stadt etwas stabiler ist...Vielleicht kühlt es sich bei uns, in dünner besiedelten Gebieten, schneller ab und die Luftmassen arbeiten hier mehr als in der Glocke von Berlin...
Im übrigen gefallen mir die weniger vergrößerten Jupiterscheibchen, auch besser...

Beste Grüße Nico

Danke Markus,

ich weiß, dass es keine Kritik war. Manchmal ist es wirklich besser, mal ne andere Meinung zu hören. Diese Größe finde ich nun einen guten Kompromiss, denn der Jupiter ist auch nur mehr 38" groß ich ich habe ja auch nur einen 8-Zöller. ;)

Hallo Nico,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur die Stadtglocke sein soll oder Effekte, die mit der Stadt zu tun haben. Das Seeing liegt ja sehr weit oben in der Atmosphäre. Dieses muss ja gut sein. Mit Bodenseeing habe ich dann im Sommer hier massiv zu kämpfen. Im Frühjahr ist das Aufheizen der Dächer und Straßen noch nicht ausgeprägt und trägt deshalb noch nicht zu einem merklichen Bodenseeing bei.

Viele Grüße,
Christian

Super Fotos!
Das mit dem Bodenseeing kann ich nur bestätigen.
Ich flüchte regelmässig vor der Stadtaufhellung auf´s Land ,um dann im sommer durch das Bodenseeing frustiert wieder zusammen zupacken -.-
Zumal sich in ländlicheren Gegenden sehr häufig Bodennebel bildet wenn es tagsüber warm war.Wird wohl einfach zu viel Feuchtigkeit von den Wiesen und Feldern in der Nacht abgegeben....

Schönes Bild, Christian.
Das nenne ich mal ein "Blau-Seeing" ;))
Hatte hier die Tage auch ähnliche Verhältnisse. Blau und Grün gut, Rot schlechter. Das ist eher selten, andersherum die Regel.
Jupiter wird so noch einige Zeit was zu bieten haben - und die Lücke zum Mars ist groß genug, dass sich die beiden nicht Konkurrenz machen.
CS
Rudolf

Hallo Sigi,

auch Dir vielen Dank für deine Wortmeldung!

Hallo Rudolf,

ich bin mit dem Blaukanal wirklich sehr zufrieden. Er ist auch sehr kontrastreich im Vergleich zu Rot und Gruen. Ich würde schon sagen, dass die Baader-Filter, die ich ja erst seit kurzem verwende, mit verantwortlich dafür sind. Blaues Licht hat nur grob die halbe Wellenlänge wie Rot, d.h. der Filter für Blau müsste entsprechend doppelt so gut sein, wie der für rot. Natürlich haben alle Filter die gleiche Oberflächenqualität, davon muss man ausgehen. Wenn aber nun der Astrolumina-Satz eine Qualität hat, die gerade so für Gruen und Rot ausreicht, aber nicht für Blau, dann wäre das ein Grund für Deine schlechten Blaukanäle. So gut sind meine mit dem Astrolumina-Satz nämlich auch nicht gewesen. Ganz sicher bin ich mir mit dieser Interpretation allerdings nicht, da das Seeing auch allein dafür verantwortlich sein kann.

Beste Grüße,
Christian

Hi Christ,
gefaellt...wie immer :-))

Gruss
Claude

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben