Jupiter mit 4"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JochenBorgert

Aktives Mitglied
Hallo,

neben den ganzen großartigen Jupiterbildern mogel ich mal was Kleines rein. Mein erstes Planetenbild mit der Webcam am Vixen 102M. Das Bild und die Daten befinden sich hier:

Jupiter im 4"

Bei der Bearbeitung hatte ich mit einem massiven gelb-grünen Farbstich zu kämpfen. Ist das ein Resultat des unscharfen Blauanteils im Achromaten?
Würde z.B. ein Baader Semi-Apo Filter die Verfärbung reduzieren bzw. den Farbstich des gesamten Bildes neutralisieren?
Über Hinweise würde ich mich freuen.

Clear skies

Jochen

Hallo Jochen,
erst einmal Gratulation zun deinem kleinen, aber wirklich feinen Jupiter! Ich hatte schon einmal selbst versucht, mit einem Achro und "Fringe- Killer" zu webkämmen, allerdings wurden die Farben dabei nicht natürlicher. Zur besseren Farbwiedergabe finde ich die RGB- Balance Schaltfläche bei RegiStax ganz hilfreich (die gleicht dann auch den Farbstich bei meinen Filteraufnamen ganz gut aus).
Bei www.astrotreff.de läuft im Planeten- und Sonnensystembereich gerade eine Diskussion über Farbe und Achros bei Jupiter, von dem User "Skylux" initiiert. Da finden sich auch weitere Bilder zu dem Thema.
Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

danke für Deine Hinweise. Ich habe jetzt mal meinen Intes Micro Alter M606 als Planetenteleskop "missbraucht". Damit dürften die Farbprobleme fürs Erste gelöst sein.

Clear skies

Jochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben