Jupiter mit 5" am 27.12.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Eike

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

gestern auch noch kurz den Jupiter aufgenommen, daneben müßte noch der Mond Europa sein. Aufgenommen mit einem Takahashi 5" FS128 mit Televue 3x Barlow und ASI 290MM Kamera und PierroAstro ADC. Jeweils 3x30s, sowie noch der Luminanz Kanal mit Astronomik L Filter.

2022-12-27-2036_7_gimp_final_groß.jpg

CS Eike

Hallo Eike,
du stellst ein sehr interessantes Bild vor. Mit geht es hierbei zweitrangig um die Bildqualität, die ist mit dem Refraktor schon sehr gut.
Auf dem Bild fällt zunächst der GRF auf. Die dunkle Schleppe rechts vom GRF ist offensichtlich länger geworden. Das SEB selbst zeigt in dieser Region
wenig Kontrast und Farbe. Beim NEB ist das dunkle Band schmal, die Spots sind recht groß und sicherlich vermutlich schnell veränderlich. Der bläuliche Spot am südlichen Rand und der helle Spot am nördlichen Rand sind etwas besonderes am NEB, dass in letzter Zeit sehr aktiv ist. Ob die Nähe zum GRF zufällig ist?

Weiterhin gutes Beobachtungswetter!

Hallo Eike,
du stellst ein sehr interessantes Bild vor. Mit geht es hierbei zweitrangig um die Bildqualität, die ist mit dem Refraktor schon sehr gut.
Auf dem Bild fällt zunächst der GRF auf. Die dunkle Schleppe rechts vom GRF ist offensichtlich länger geworden. Das SEB selbst zeigt in dieser Region
wenig Kontrast und Farbe. Beim NEB ist das dunkle Band schmal, die Spots sind recht groß und sicherlich vermutlich schnell veränderlich. Der bläuliche Spot am südlichen Rand und der helle Spot am nördlichen Rand sind etwas besonderes am NEB, dass in letzter Zeit sehr aktiv ist. Ob die Nähe zum GRF zufällig ist?

Weiterhin gutes Beobachtungswetter!
Hallo Karl-Heinz,

besten Dank für den Hinweis. Dahingehend habe ich mir das Bild noch gar nicht angesehen. Ich schaue morgen mal, ob ich die einzelnen Kanäle hier noch mal reingestellt bekomme.

Cs
Eike

Guten Morgen Zusammen,

anbei die einzelnen Rohbilder.

Rotkanal (RG610)
Jup_213548_lapl5_ap61_Drizzle15_red.jpg

Grünkanal
Jup_213619_lapl5_ap60_Drizzle15_green.jpg

Blaukanal
Jup_213651_lapl5_ap71_Drizzle15_blue.jpg

Luminanz (Astronomik L)
Jup_213723_lapl5_ap69_Drizzle15_L.jpg

CS
Eike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben