Jupiter mit Avistack 30.10.10

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HerbertHeimel

Aktives Mitglied
Hallo!
Durch den Beitrag von Don Roberto angeregt, habe ich mir vor
einigen Tagen Avistack heruntergeladen. Nach mehreren Anläufen
habe ich dann immerhin die Batch-Bearbeitung begriffen und an
Mond und Jupiter ausprobiert. Ergebnis: Das Programm liefert
bei mäßigem Seeing sensationelle Ergebnisse. Den folgende
Jupiter habe ich gestern um 22h bei ca. f30 und 800/Kanal
aufgenommen, und zwar bei mäßigem Seeing!

Link zur Grafik: http://luxjhw.bay.livefilestore.com/y1pBlyMijqsq0wrG82-05VsohK8VvKOVZS40ooMWJhqygTsRAS3lROj86m9mPXYnh-wTUJFEG4tfRJklRx1_pI5XsF0231xBBci/bjup10134.jpg
8"Newton, Kasai 12,5mm, DMK21

Grüße: Herbert

Hallo!
Ich kann die hier vertretene Einschätzung, dass die Programmroutinen von AviStack bei durchschnittlichen bis mäßigen Seeing ein gutes Stück leistungsfähiger sind auch bestätigen.
Ich habe ein paar alte Saturn Webcam-Avi´s durchlaufen lassen (damals mit 6" Newton f5 und 5x Powermate - eh nicht so der Renner von der Öffnung her), die eigentlich für den Mülleimer bestimmt waren. Seeing war schlecht, zudem auch noch knapp den Fokus verfehlt.
Mit Giotto und Registax kommt ein recht schwammiges Planetenscheibchen ohne Details raus. AviStack kann dennoch zwei Bänder auf dem Saturnscheibchen sichtbar machen.
Das hat mich schon beeindruckt ...
Wenn ich mehr Zeit habe, mache ich vielleicht mal den o.g. Vergleich.
CS, Andreas

Hallo Michi, Andreas!

Anbei der Vergleich von Avistack mit meinem bisherigen
Standardprogramm Giotto. Die jeweiligen Summenbilder habe
ich völlig gleich bearbeitet: Kontrast und Schärfung mit
Giotto, RGB mit Fitswork zusammengestellt.
Das Ergebnis spricht eindeutig für Avistack.
Bei besserem Seeing wird der Unterschied wohl geringer sein.

Link zur Grafik: http://luxjhw.bay.livefilestore.com/y1pPPpMyGnRS8RdD9NzHAHEXIN9c9zKsVm9gpIpd6BT0ZEFELU07T4yo3cKcUlqFZvO-R4-6vYEtjq8Kl3aLHiSXb4n6UUoeObA/bjup10134gioavi.jpg

hallo,

das Bearbeiten mit Avistack hat meine Planeten ein deutliches Stück schärfer gemacht, ich kann nur jedem empfehlen sich mal damit zu befassen!

Jupiter mit Registax im 10" und SSI Webcam:
Link zur Grafik: http://lh4.ggpht.com/_BEYVUto1COg/StzA2BI7jRI/AAAAAAAAAUU/UzPMGOyRhY0/jup-cel19_20090922_2.jpg

Jupiter im 10" mit Avistack und SSI Webcam:
Link zur Grafik: http://lh6.ggpht.com/_BEYVUto1COg/TJqG6I-rzaI/AAAAAAAABaw/oaGd8NrlK1E/Jupiter_Ganymed_20100922_10N.jpg

Fairerweise muss dazugesagt werden, dass der erste Jupiter mit ca 3x Barlow, der zweite mit 5x Barlow gemacht wurde. Sonst gleiches Equipment. Mir sind fast die Augen rausgekullert, besonders im Hinblick dass nur eine Farb-Webcam verwendet wurde...

Mit der Version 2 habe ich allerdings einige ungelöste Probleme:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=108322&whichpage=2

lg Tommy

Hallo Tommy,

kann es sein das du mit den beiden Aufnahmen gerade Birnen mit Äpfeln vergleichst? Der Jupiter den du mit Registax gestackt hast, hat offensichtlich ein ganz anderes Datenmaterial. Für einen adäquaten Vergleich müsstest du es so machen wie Herbert und mit beiden Programmen das selbe avi stacken und versuchen gleich zu bearbeiten. Die Registax Version von dir ist auch extrem über bearbeitet.

@Herbert: Kannst du mal dein Avi auch durch Registax laufen lassen? Ich hab mit dem Programm teilweise auch sehr gute Ergebnisse erzieht, meiste bessere als mit Giotto. Muss mal selbst eine Vergleich mit einem AVI machen, hab nur leider gerade kein gutes Video hier.

CS,
Michi

hallo,

ja, der Michi hat ganz recht, man muss dasselbe Ausgangsmaterial verwenden. Also habe ich mich ent-fault und siehe da was bei Registax rauskommt:

Link zur Grafik: http://lh4.ggpht.com/_BEYVUto1COg/TM3AnKGu7mI/AAAAAAAABio/QpiXh-jflFU/Jupiter_Ganymed_20100922_10N_Registax.jpg

Also muss ich alles zurücknehmen, Registax ist ein gleichwertiges Tool. Toll. Mist, es ist einfacher wenn man einen ausgetretenen Workflow hat.

Danke Michi für die Anregung das noch mal durch Registax laufen zu lassen! Die Bearbeitung wird nicht 100% gleich sein, aber ich habe mich wie immer bemüht das Beste rauszuholen.

lg Tommy

Hallo!

Michi:
Leider bringe ich mit Registax nichts zusammen. Das Programm
ist mir einfach zu kompliziert.

Tommy:
Bei deinem Jupiter mußt Du wohl exzellente Bedingungen
gehabt haben, nur so kann ich mir diese Detailfülle
erklären. Glückwunsch!

hallo Herbert,

da bist du nicht allein was Registax betrifft :-)

Bei mir liest es brav das Video ein, nach dem Alignment rast es aber gleich weiter, ohne dass ich ein Limit setzen kann, und geht unaufhaltsam bis zu Wavelet weiter. Dann kann ich nochmal nach vorne gehen und ein Limit setzen. Allerdings zeigt es mir nur mehr 1160 Frames an, obwohl das Video mehr als 2000 enthält... wenn man dann die Frames anschaut, sind vorne teilweise ganz schlechte dabei, ich habe deswegen öfters schon 2000 Frames einzeln durchgeschaut und die guten angehakt. Vielleicht war ich deshalb so glücklich mit Avistack... Aber das macht mir letztens komische Wolken wo keine waren... ... ... ...

Danke für deinen Glückwunsch, es war wirklich gutes Seeing!

lg Tommy
PS: Bin grad draufgekommen, da hat sich ein Autoprocessing eingeschaltet... diese Dinge machen einen hilflos...

Hallo!
Ich habe mal spaßeshalber parallel alte Jupiter AVI´s mit RegiStax und AviStack durchlaufen lassen.
Gemacht mit der og. Kombi 6" Newton f5 5x Powermate WebCam
Da kann man an mehr Details die Resultate beurteilen (als wie an Saturn - s.o.)
Ergebnis: Bei schlechten Bedingungen liefert AviStack deutlich kontrastreichere Ergebnisse, bei durchschnittlichen Material hat es auch noch etwas die Nase vor - je besser die Bedingungen waren, desto ähnlicher werden die Ergebnisse.
Aber mit 6" am Jupiter ist das ja noch nicht sooo aussagekräftig. Vielleicht schaue ich mir mal ein paar alte Mond-AVI´s vor, die ich nur noch aus Nostalgiegründen aufgehoben habe.
lg, Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben