Jupiter mit C14

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DonRoberto

Aktives Mitglied
Halo Planetenfreunde,
ich habe mich die letzten Wochen verstärkt mit der Planetenfotografie beschäftigt. Mein C14 ist in der Gartensternwarte moniert zeigte aber am Jupiter kein zufriedenstellendes scharfes Bild,deshalb hatte ich
ein paar Studien über Optikbelüftung betrieben und ein Belüftungssystem eingebaut. Bilder könnt Ihr auf meiner
HP (www.city-observatory) unter Konstruktionen anschauen.
Hier die ersten Testaufnahmen nach dem Umbau, die Überaschend
positiv ausgefallen sind.

Jupiter IR RGB a

Jupiter IR RGB a

Jupiter IRPass

GRF Rotation

bei der Farbgestaltung bin ich mir noch nicht sicher, deshalb zwei Varianten.

beste Grüße
Robert

Wunderbare Aufnahmen Robert,
diese Fülle an Details habe ich bei einem C14 auch erwartet, aber schon lange nicht mehr in einem Forum gesehen. Wie man auf deiner Homepage sehen kann bist du ja bestens Ausgerüstet, und damit meine ich nicht nur in astronomischer Hinsicht, sondern auch maschinell. Du kannst dir ja fast alles selber bauen, was du brauchst. Schade das du so weit weg wohnst, sonst hätte ich mein 12" SC unter den Arm genommen und wäre mal bei dir aufgeschlagen um mir auch mein ein vernünftige Belüftung in meinen Tubus einbauen zu lassen. Ich bin mir sicher das das eine lohnenswerte Sache sein würde. Im Grunde ist es schade das es keine Firma gibt, die einen solchen Umbau anbietet. Es gibt bestimmt den einen oder anderen, der sich sowas einbauen lassen würde. Bei dir scheint es sich auf jeden Fall gelohnt zu haben.

CS aus Norddeutschland

Torsten

Hallo Robert
Unglaublich schöne feine Details, das ist super.
Ich habe auf deiner HP dein Konzept der Belüftung angeschaut, lässt du dann beim Betrieb der seitlichen Ventilatoren die hinteren auch laufen oder wie ist die Schaltung.
Gell ich nehme an, dass du die Ventilatoren auf Saugbetrieb stellst.
Danke für deine Antwort
Peter

Hallo Michael,
herzlichen Dank. Mehrere Aufnahmen in verschiedenen Nächten vor dem Umbau brachten ein wesentlich schlechteres Ergebnis.

Gruß
Robert

Hallo Torsten,
vielen Dank. So einen Lüftereinbau kann man ohne großen Aufwand selbst machen. Man braucht eigentlich nur einen guten Dosenbohrer und eine Bohrmaschine. Ich habe die 65mm Löcher freihändig in den Tubus gebohrt die Aktion der vier Bohrungen hatte nur eine halbe Stunde gedauert.
Wichtig ist nur die Position der Bohrungen.

Gruß
Robert

Hallo Peter,
herzlichen Dank.

Zitat:
lässt du dann beim Betrieb der seitlichen Ventilatoren die hinteren auch laufen oder wie ist die Schaltung.
Gell ich nehme an, dass du die Ventilatoren auf Saugbetrieb stellst.

Vorsicht Du hast da was missverstanden, ich habe nur zwei seitlich angebrachte Lüfter die gegenüberliegend auf der Höhe des Hauptspiegels sitzen. Die Luft wird von zwei gegenüberliegenden 65mm Bohrungen die auf der Höhe des Fangspiegels sitzen durch den Tubus über den Haupspiegel abgesaugt.

Das Bild bei dem die Lüfter hinten angebracht sind stammt von einem älteren C14.
Dieser Umbau war bei weitem nicht so effektiv.

Gruß
Robert

Hallo Robert,

sehr schöne Aufnahmen. Mir gefallen die Farben in der 2. Version um einen Tick besser.

Eine Frage hätte ich zum IR pass Filter.
Musst du da im Vergleich zum RGB-Satz neu fokussieren?

cs

Werner

Hallo Werner,
vielen Dank.

Zitat:
Musst du da im Vergleich zum RGB-Satz neu fokussieren?

Ja der IRPassfilter ist von Baader und die RGB von Astronomik.
Ich arbeite mit einem Motorfokus und fahre eigentlich auch bei RGB jeden Kanal neu an.
Sicher ist sicher.

Gruß
Robert

Hallo Robert,

aha, danke. Hab ich mir gedacht. Bei Jupi muss man sich da halt sputen.

cs

Werner

Hallo Robert,

schöne Details, die Dein C14 zeigt. Bitte um mehr ;)

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo Maciek,
herzlichen Dank.
Zitat:
schöne Details, die Dein C14 zeigt. Bitte um mehr

sehr gerne, mal schauen was das Wetter meint.

Gruß
Robert

Hallo Michael,
herzlichen Dank.
Zitat:
Dein C14 scheint sehr gut zu sein.

Am Anfang etwas unsicher, aber jetzt habe ich ein gutes Gefühl bei meinem C14.

beste Grüße
Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben