Jupiter mit Europa-Schatten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

westphal_stefan

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,
gestern Abend (03.02.15) klarte es tatsächlich nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder auf.
Da Vollmond war, bot sich der Jupiter an. Das Seeing war gut, vor allem gegen Mitternacht.
Hier möchte ich mal eines meiner Bilder zeigen, die vom Jupiter entstanden sind. Eindrucksvoll ist der Schatten des Mondes auf der Oberfläche zu sehen.

Ausrüstung:
10"Newton bei 3600mm,
DFK 42 AUC03 - IR/UV-Sperrfilter,
3x TeleVue Barlow
Auto Stakkert
Fitswork
PSCS6
25% von >7000 Bildern

Anhänge

• LRGB_Jupiter_finish.jpg
    LRGB_Jupiter_finish.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 344
Hallo Stefan,

ein beachtliches Ergebnis! Gefällt mir sehr gut, eine Farbkamera hat bei Jupiter schon ihre Vorteile, da kann man ordentlich drauf halten. Die Aufnahme von Farbkanälen ist immer stressig.

cs

Werner

Hallo Werner,
vielen Dank für dein Lob!
Bei Planeten werde ich auch bei Farbkameras bleiben, glaube ich . Auch wenn SW-Kamers noch einen Tick mehr Auflösung bringen. Es ist einfach bequemer.
Allerdings habe ich nach dem Stack das Bild in die einzelnen Kanäle zerlegt und dann für sich bearbeitet. Aus R und G habe ich dann noch einen L-Kanal erstellt.
So kam einiges an Tiefe heraus.

Hallo Stefan,

Glückwunsch zu der sehr schön ausgearbeiteten Aufnahme, besonders attraktiv dabei der Mond mit seinem eng stehenden Schatten ! Mit der Farbkamera hat man natürlich keinen Zeitversatz zwischen den Layern und somit auch keine Farbränder an Monden und Schatten. Interessant jedenfalls - auch aus technischer Sicht - ein Vergleich mit der zeitparallelen Aufnahme von Herbert Heimel.

Zitat von westphal_stefan:
Allerdings habe ich nach dem Stack das Bild in die einzelnen Kanäle zerlegt und dann für sich bearbeitet.
Wenn ich richtig verstanden habe, kann man Farbkameras mit Bayer-Maske auch im RAW-Modus auslesen und hat dann nicht nur die Layer einzeln, sondern auch nur 1/3 der Daten-Transferrate zum PC gegenüber der üblichen RGB-Auslesung. Hast Du das mit Deiner Kamera schon mal probiert ?

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Jan_Fremerey:
Wenn ich richtig verstanden habe, kann man Farbkameras mit Bayer-Maske auch im RAW-Modus auslesen und hat dann nicht nur die Layer einzeln, sondern auch nur 1/3 der Daten-Transferrate zum PC gegenüber der üblichen RGB-Auslesung. Hast Du das mit Deiner Kamera schon mal probiert ?
Hallo Jan,
davon wusste ich nichts. Die Daten habe ich mit der recht einfachen IC Capture Software aufgenommen, die solche Funktionen nicht unterstützt.
Jetzt arbeite ich mich in Firecapture ein, da gibts auf jeden Fall mehr Astrofunktionen

Hallo Stefan,

das ist ein schöner Jupiter mit feinen Details geworden. Der Schatten ist prima abgebildet. Gratulation. Danke fürs Zeigen.

Ich kann seit Monaten leider nichts aufnehmen, da immer noch ein Gerüst vor dem balkon steht. Das wird auch noch so bis Ende März bleiben. Da ist die Jupitersaison zu Ende - für meine Blickrichtung.

Heute herrschen hier absolut geniale Bedingungen mit super Transparenz und Seeing - aber ich kann nichts machen ;( .

Hallo,

super Jupiter ist Dir da gelungen.
Übrigens unterstützt IC Capture das Verfahren welches Jan beschreibt. Kann man einstellen, mir fällt jetzt aber nicht das auszuwählende Parameter ein.
Musst mal ausprobieren . So viel Parameter kann man da ja nicht einstellen. Wenn das Live Bild so leicht kachelig wird, ist es die Roh Version. Musst aber auf dem Rechner später wieder debayern, wenn ich mich nicht irre. Hab das auch noch nicht ausprobiert mit meiner DBK.

Gruß Jens

Hallo Frank hallo Jens,
es freut mich dass euch mein Bild gefällt!

@Fank, momentan laufe ich auch jeder Wolkenlücke hinterher. Das Wetter lässt zu wünschen übrig. Am Wochenende ging bei mir auch ein bissl was.
Hoffentlich verschwindet das Gerüst möglichst bald!

Jens, dann gucke ich mir die Software nochmal an. Danke für den Tip! Jedoch muss ich dazu sagen, das dass mein erstes Planetenfoto überhaupt ist. Da gibt es für mich noch viel zu lernen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben