Jupiter mit Europa und Schatten am 24.04.2026

Thomas_Pfleger

Aktives Mitglied
An diesem Abend gab es einen Durchgang mit Schattenwurf von Europa zu sehen. Spontan entschloss ich mich, dem ersten Video-Take weitere Aufnahmen folgen zu lassen und habe dann daraus mal eine GIF-Animation erstellt, für mich zu ersten Mal.

Aufgenommen mit C8 EdgeHD auf CGX, ASI 585MC bei f/10.

Die Einzelvideos habe ich wegen der Bewegung des Schattens und Mondes nur 1 Minute belichten können. Habe dann das erste der 30 Videos in Planetary System Stacker bearbeitet und die Einstellungen im Batch für die anderen 29 übernommen.

Zunächst habe ich mir zuviel Mühe gemacht und die 30 Bilder in Affinity Photo alle manuell ausgerichtet. Da im Ergebnis doch noch etwas Gezappel war, habe ich mal im Kollegenkreis um Tipps gebeten, wie das besser und am liebsten automatisch geht -> PIPP macht das ganz prima und erstellt bei Bedarf auch ein AVI oder ein GIF aus der Bilderfolge.

Bild01_pipp.gif

Wie man sieht, variiert das Seeing während der Aufnahmen deutlich. Aber es gibt ja keine zweite Gelegenheit für eine Minute mit weniger gutem Seeing. Muss man mit dem auskommen, was man eingefangen hat.

Hallo Tom,

die Animation ist prima geworden. Besonders die Gegenläufigkeit der Monde fasziniert.
Bei mir war es am Abend kurz nach Sonnenuntergang auch klar geworden, hatte aber keine Lust mehr zum Aufbau. Ich habe dann einen Tag später nur den Durchgang von Io bzw seines Schattens aufgenommen.

Das scheint ja mit PIPP sehr einfach zu sein, eine Animation zu erstellen. Das werde ich auch mal probieren. Mit der ASI585MC bist Du ja leicht undersampled, was bei dem »normalen« Seeing aber eher ein Vorteil ist. Hast Du drizzling verwendet, schätze ich?

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

kein Drizzling. Das mit dem moderaten Undersampling stimmt, aber ich habe hier meistens kein besonders gutes Seeing. Die Aufnahmen mit Barlow (entweder Baader Q-Barlow oder TV Powermate 2,5) haben aber in keinem Fall mehr Details hervorgebracht. Weil das dann die Belichtungszeiten verlängert und die Framerate drückt, habe ich in letzter Zeit auf die Barlows verzichtet und sehe da keinen dramatischen Detailverlust. Ich habe gerne so ca. 1000 Frames zum Stacken bei einer Verwendungsquote, die eine gute Qualitätsschätzung ergibt. AutoStakkert gefällt mir von der Oberfläche her gar nicht, PSS ist viel aufgeräumter. Dort gucke ich, dass ich mit der Verwendungsrate so liege, dass die Bilder möglichst 90% Ranking erreichen. Doch im Zweifelsfall lieber mehr Bilder mit etwas weniger Ranking, denn schärfen wird nur was, wenn das Rauschen gering bleibt. Daher habe ich auch jegliche Experimente eingestellt, die Belichtungszeit durch hohen Gain möglichst kurz zu halten, das ist mMn Quatsch.

Beim Io-Durchgang am Tag danach wollte ich das Spielchen eigentlich wiederholen. Hatte dann aber Besuch von jemandem von unserem Stammtisch und wer Mond und Jupiter noch gar nicht oft selbst im Teleskop gesehen hat, dem würde ich niemals zumuten, eine Stunde oder länger dabei zu sitzen während ich immer wieder dieselben Videos aufnehme.

Viele Grüße
Tom

Hallo Tom,

so sehe ich das auch. Ich habe mir die ASI678MC zugelegt (ist noch auf dem Weg zu mir), die passt dann perfekt mit ihren 2µ Pixeln, statt der 1.45µ Pixel. Das verlängert bei f/10 nur unnötig die Belichtungszeit oder ich muss mit höherem Gain arbeiten, was auch kontraproduktiv ist, was das Schärfen angeht. Die ASI585MC Air ist auch auf dem Weg (nach 124 Tagen Lieferzeit seit dem Absenden der Kameras Mitte Dezember, wird sie heute oder morgen ankommen, hoffentlich). Mit der werde ich es auch mal probieren. Aber generell ist die für Deep Sky gedacht.

Bei Io Durchgang sind mir nur zwei drei Aufnahmen ohne Wolkendurchzug gelungen.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

die 585MC ungekühlt habe ich günstig unbenutzt bekommen, weil sie beim Käufer wegen der Anschaffung einer 2600 obsolet geworden war. Ich schätze daran den Komfort des größeren Chips, denn damit habe ich einen Planeten immer auf dem Chip, wenn ich ihn einfach nur im Sucher auf dem Fadenkreuz habe. Mit der QHY 5III 462MC war das manchmal nicht der Fall. Und die 8MP sind für Mondbilder klasse, habe da einen noch recht schmalen Mond mit nur 7 Kacheln komplett als Mosaik aufnehmen können. Die 462MC behalte ich aber erstmal wegen ihrer IR-Fähigkeit, da ist sie besser als die 585. Habe tatsächlich mal einen Jupiter komplett am Taghimmel im IR damit aufnehmen können, also ungefähr mittags und nicht kurz vor Sonnenuntergang. Das war eher eine Spielerei, doch ich habe gestaunt, dass das Ergebnis dann immer noch besser war als bei meinen ersten bescheidenen Versuchen mit einem Hi8 Camcorder (natürlich nachts!) vor mehr als 20 Jahren.

Vier Monate Lieferzeit ist schon eine Geduldsprobe. Tja, während der Pandemie habe ich mehr als ein halbes Jahr auf ein Lacerta-Flatpanel gewartet.

Gruß
Tom

Hallo Tom,

das stimmt. Geduld muss man hier auf den Kanaren schon haben bei Bestellungen außerhalb der Inseln. Selbst aus Spanien (Festland) muss hier verzollt werden. Es gab wohl »technische Probleme« bei der Verzollung. Aber immerhin hat sich AliExpress so kulant gezeigt und mir Mitte Februar schon jeweils den vollen Kaufpreis für die Kameras zurückerstattet. So dass ich nur für die Verzollung bezahlen musste. Zusammen unter 90 €. Da hat sich das lange Warten zumindest finanziell gelohnt.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben