Jupiter mit f/21-Pixelanpassung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lotz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lotz

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,

Am 12. März war es wieder einmal klar und ich konnte Jupiter - diesmal mit dem Oval red jr. -
ablichten. Durch Umbau an meinem Filterrad konnte ich die Aufnahmebrennweite auf f/21
reduzieren, was mir ermöglichte, mit etwas niedrigerem Gain zu arbeiten. Ausserdem war das seeing
für meine Verhältnisse relativ ok. Mit f=5,6*Pixelsize, denke ich, habe ich hier optimale Anpassung
der Kamera an mein Teleskop erreicht.Dies liegt etwas unterhalb des von mir errechneten Theoretischen
Optimums von 6,6*p und trägt den nicht optimalen Randbedingungen (sseing, Rauschverhalten der Kamera)
Rechnung.

Aufgenommen wurde wieder im rauschärmeren im LoSpeed Readout bei gut 50fps und 60sec Einzelkanalvideos.

Hier das Resultat, ein L-RGB, die einzelnen Kanäle wurden derotiert mit WinJupos:

Link zur Grafik: http://sternwarte.n-t-l.de/index_htm_files/2334.jpg

Das Ganze findet sich auch noch auf meiner Galerieseite, dort finden sich auch die genauen Angaben zu den
Kameraeinstellungen und zur Bildverarbeitung:

Jupiteropposition 2013/2014

Kritik, Hinweise und Diskussion sind - wie immer - hochgradig erwünscht.

Viele Grüße,

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Markus, dein Ergebnisbild finde ich sehr gut gelungen. Es scheint mir aus irgend einem Grund besser geworden zu sein, als viele vorherige Bilder. Da kann es viele Gründe geben.

Zitat von Lotz:
Mit f=5,6*Pixelsize, denke ich, habe ich hier optimale Anpassung der Kamera an mein Teleskop erreicht.
Ich denke, dass man ein ebenbürtiges Ergebnis erreichen kann, wenn man sogar nur die Hälfte der Brennweite nutzt. Schau dir zum Vergleich mal dieses Bild an, was mit f/15.5 und der Alccd5L-IIc (Farbversion mit Bayer-Matrix) aufgenommen wurden. Ich denke, wir haben einen viel größeren Spielraum in der möglichen Kameraanbindung, als viele vielleicht erwarten. Eine äußerst effektive Bildverarbeitung kann vieles dann noch herausholen. Mit einer abschließenden Antwort bezüglich einer optimalen Anbindung bin ich persönlich deshalb eher vorsichtig.

Gruß
Christian

Zitat von Lotz:
Dies liegt etwas unterhalb des von mir errechneten Theoretischen Optimums von 6,6*p und trägt den nicht optimalen Randbedingungen (sseing, Rauschverhalten der Kamera) Rechnung.
Hallo Markus,

wenn Du an dieser Stelle die Auswirkungen des Seeings und das Rauschverhalten der Kamera ansprichst, wirst Du in Deiner Theorie vermutlich auch den Einfluss der Belichtungszeit und die Beleuchtungsstärke auf dem Kamerachip berücksichtigt haben, die ja beide in erheblichem Maße mit der Brennweitenankopplung verknüpft sind. Kannst Du dazu etwas sagen?

Gruß, Jan

Hallo Markus,

eine sehr gelungene Aufnahme, Glückwunsch!

ich interessiere mich für deine Berechnung der theoretische optimums, da ich selber im Moment das "Licht" diesbezüglich nicht mehr sehe... :schwitz:

in Seip Buch stand mal eine Formel für planetenbilder wie folgt; N = d(pixel)/0,2805.
Wobei N die Nenner des Öffnungsverhältnisses ist. Laut diese Formel würde ich bei mein ASI bei f/13 mein optimum haben. Ich denke wir sehen regelmässig bilder mit kleinere öffnungsverhältnisse (die Technik hat sich ja auch weiterentwickelt).

Im buch Digitale Astrofotografie von Axel Martin und Bernd Koch Gibt es eine Tabelle wo nach pixelgrösse in mm zu pixelgrösse in " die richtigr Brennweite gesucht werden kann. Nun ist das vielleicht nicht ein formel für das optimum aber angenommen wir ziellen auf 0,2" als maximum dann würde ich auf eine feste brennweite von 3862mm kommen. Also f/38 bei ein 4 zoll und etwas unter f/10 bei ein 16".

Im Forum gab es sicherlich schon diskussionen diesbezüglich habe auber auf brennweite und öffnungsverhältnis kei passenden thread finden können..

Bis ich auf dein Bemerkung gestossen bin.. also 6,6 x pixel hört sich vernünftig an (bei mir in etwa f25). Vielleicht hast du ein hinweis auf ein formel oder ein thread?

möchte dein thread nicht kapern um ein glaubensdiskussion zu starten....

gruss,

Fredrick

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben