Jupiter mit Ganymed 2023-09-11

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, heute Früh, abermals eine sehr ruhige Nacht.Jupiters Rückseite mit Ganymed.
2023-09-11-0241_1-U-R_lapl5_ap82.jpg
2023-09-11-0249_3-U-R_lapl5_ap1_Drizzle30_2.jpg
Ganymeds Krater Tros extrem hell und auffällig. Die hellen Linien auf Ganymed sind real.
CS Mike

Danke Jan, für den Link und deine netten Worte.
Es ist noch Potential vorhanden. Der ADC war nicht optimal eingestellt und das Histogramm auch nicht.

Aber es macht irre Spaß, ich wünschte ich hätte einen Sponsor, dann würde ich das hauptberuflich machen. Haha.
CS Mike

Servus Mike!
Schöne Details an deinem Jupiter-Ganymed-Gespann!
Ich hatte heute in der Früh auch mit dem 12"-Dobson draufgehalten, allerdings etwas wohl etwas später, als der GRF schon rum war:
2023-09-11-0429_9-u-l-jup_pipp_lapl4_ap465_Drizzle15_12.jpg

Ich bilde mir da ein, auch etwas Detail am Mond zu sehen.

Beste Grüße,
Michael

Hi Michael, lustig sieht aus als ob Jupiter mit seinem Einauge einen Blick auf Ganymed werfen würde. Ja du hast auch Details drauf. Hier Skysafai zum Vergleichen.
CS MikeScreenshot_20230911_110125_SkySafari.jpg

Hallo Mike,
wieder großartig, was du hier zeigst! :y::y::y:

Ich hatte heute morgen das beste Seeing meines Lebens und an die 20 Videos des gesamten Ereignisses aufgenommen. Die Bearbeitung dauert sicher etwas, aber ich bin gespannt.

Viele Grüße.
Peter

Danke Peter ja wenn das Superseeinghoch noch weiter geht bricht die Logistik zusammen. Hab mir eine extra Festplatte kaufen müssen um keine Daten zu verlieren die noch nicht ausgewertet sind...
CS Mike

Auch 6 Grad nördlich von Knittelfeld gibt es zur Zeit mehr gute Nächte als die Müdigkeit es zulässt. Mewlon 210 am 11.09 ohne ADC, links mit Astro-Physics Barlow_Linse allein plus T2 Prisma, f22 und rechts ohne Prisma f 16. QHYccd 224C. Weiterhin viel nächtliche Freude. Holger
PS : Die Fokuslänge angegeben von firecapture ist im Prinzip ca 6% kürzer als mit der Pixelberechnung von Winjupos.
2023-09-11.Anfang.jpg
2023-09-11-Ende.jpg

Hallo Mike,
sehr detailreiche Aufnahmen, vorallem Ganymed, du wirst dem Ruf eines "Jupiter-Mond-Experten" :) hier gerecht...
Hab mir eine extra Festplatte kaufen müssen um keine Daten zu verlieren die noch nicht ausgewertet sind...
ging mir genauso und mit Farbkamera im RGB24 Modus und 14 Bit Farbauflösung werden die Datenmengen gigantisch. Da darf man ja gespannt sein was da noch auf deiner Festplatte schlummert ..

VG Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schöne Aufnahmen.
Welche Auflösung benutzt ihr fuer die Videos?

CS Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben