Jupiter mit Ganymed Durchgang am 07.08.2020 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Jupiter mit Ganymed Durchgang am 07.08.2020

komposer

Mitglied
Hallo,

nach vielen enttäuschenden Nächten mit schlechten Bedingungen, war es gestern endlich mal wieder ein wenig besser.
Ohne es zu Wissen hatte sich zu meiner Freude auch noch Ganymed vor den Jupiter bewegt.

Bei dem tiefen Stand ist aber der Aufwand für ein halbwegs gutes Ergebnis gegenüber 2016 enorm.
Da konnte ich einfach mit Asi120mc am 8" F6 Dobson arbeiten und das eine Summenbild ergab dann schon gute Ergebnisse.

Jetzt am 12" F5 Dobson mit Baader Q-Turret Barlow kommt die Asi120mc für die Farbe und die Asi120mm für die Luminanz zum Einsatz.
Dazu dann noch verschiedene Filter.
TS47&RG610 als IR-Pass Filter und ein Grünfilter.
Dazu dann winjupos zum Derotieren.

Für das Endergebnis habe ich 4 Aufnahmen verwendet.
1. Farbbild
2. Grünfilter: schöne kräftige Wolkenbänder
3&4. Zwei IR Pass Aufnahmen für mehr Details.

Die 4 Summenbilder habe ich alles erst einmal vorgeschärft und dann mit Winjupos zum Zeitpunkt der ersten IR Aufnahme derotiert.
So sehen dann die 4 derotierten Bilder aus:
Jupiter_070820_4er.jpg


Nun kam fitswork zum Einsatz.
1. Die zwei IR Bilder addiert und geschärft.
2. Grünfilterbild geschärft.
3. Grün mit IR addiert und dann nochmal das IR addiert. Macht ein Luminanzbild aus 2x IR und 1x grün.
4. Luminanz noch etwas geschärft und mit dem Farbbild das L-RGB erstellt.
5. Gimp: Farbanpassungen, Randbereiche glätten bzw entrauchen, Unscharfe Maskierung einiger Details.
6. Leichte Farbanpassungen mit fitswork und gimp.

Fertig ist das aufwendige Endergebnis:
Jupiter_070820_235658w.jpg

Gruß,
Holger
 

komposer

Mitglied
Hallo,

nach Jozef's toller Neubearbeitung musste ich meinen Jupiter auch nochmal farblich anpassen:
Jupiter_070820_235658neu.jpg

Gruß,
Holger
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben