Jupiter mit GRF 12.02.2015

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tirion

Aktives Mitglied
Hallo,

hier mein erster Beitrag zur aktuellen Opposition. Nach Wochen voller astrofeindlichen Wetters und einer Menge Bastelei am neuen 12"er hier die erste Aufnahme aus dem aktuellen Aufnahmemarathon :)

Die Bildbearbeitung muss natürlich wieder an das veränderte Setup angepasst werden, doch dafür ist das Wetter im Moment zu schade.

Anhänge

• 2015-02-12-2129_0-LRGB_8b2_web.png.jpg
    2015-02-12-2129_0-LRGB_8b2_web.png.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Anbei noch der Versuch, das Rauschen mit 1D-Filter abzutrennen.

Anhänge

• 2015-02-12-2129_0-LRGB_10_web.png.jpg
    2015-02-12-2129_0-LRGB_10_web.png.jpg
    108 KB · Aufrufe: 337
... und noch eine Version. So langsam passen auch die Filterradien und die Notwendigkeit von nachträglicher Entrauschung entfällt :)

Anhänge

• 2015-02-12-2129_0-LRGB_3_web.png.jpg
    2015-02-12-2129_0-LRGB_3_web.png.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 307
Hallo Tirion,
gratuliere zu dem hammerstarken Jupiter!
Sehr detailreich und der Mut zu dem Powermateeinsatz wurde bestimmt belohnt.
Gruß Manfred

Hallo Manfred,

danke für dein Lob!
Der Powermateeinsatz (hier durch Abstandsreduktion verkürzt auf ca. 4x) ist mehr auf mangelndes Vertrauen in meine anderen Projektive zurückzuführen. Aus irgend einem Grund schaffe ich es nicht, vernünftige Ergebnisse mit den 2x/3x Barlows zustande zu bringen. Von daher bleibe ich für die wenigen Gelegenheiten bei dem Setup, was mir schon öfter gute Ergebnisse gebracht hat.

Viele Grüße,
Steve

Hallo Steve,

sehr beeindruckend! Wie genau sieht denn Dein Kamera/Teleskop Aufbau aus? Hast Du den parallaktisch montiert oder als Dobson? ...und was hast Du alles daran "gebastelt"?

Habe auch den 5,3er Orion UK als Dobson - beobachte allerdings bisher ausschließlich visuell - was nicht gaaaaanz an Dein Bild heran reicht :D Dein Ergebnis macht jedenfalls Lust drauf auch mal den Versuch zu starten was aufzunehmen - saustark! - wusste schon warum ich mir das Teil gekauft habe :O)

Gruß
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph,

die Optik wurde in einen Martini-Gittertubus verpflanzt (siehe Anhang) und ist auf einer EQ6 für Planetenfilmer brauchbar parallaktisch montiert (Visuell ist der Okularauszug für mich damit leider nur bis ca. 40° Horizonthöhe erreichbar :mauer:). Gebastelt habe ich noch an der Verlegung der Fokalebene um 20mm nach Außen, der Hauptspiegelbelüftung, Tubusschwärzung, Adaption eines Selbstbau-Motorfokusierers, Beseitigung von diversen Kinderkrankheiten usw. usw :smiley56:

Der optische Weg vom Okularauszug: OAZ - Filterrad - optisches Element der 5x Powermate in einem T2 auf 1,25" Adapter - ASI120MM

Es sollte prinzipiell noch mehr gehen - in der hier verwendeten Serie war nur der Rotkanal gut, Grün eher knapp durchschnitt und Blau leider schlecht.

Viele Grüße,
Steve

Anhänge

• IMG_1426.JPG
    IMG_1426.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
wow! da hast Du ja wirklich ordentlich gebastelt - hat sich aber definitiv gelohnt! Dann bin ich ja mal gespannt was da noch so kommt! :)

Hallo Steve,

Glückwunsch zu diesen sehr gut gelungenen und fein ausgearbeiteten Jupiter-Aufnahmen. Mit ihrer ausgewogenen Kontrastbearbeitung kommen sie dem "natürlichen" Anblick des Planeten, wie wir ihn etwa von Aufnahmen der Raumsonde Cassini kennen, schon deutlich näher als diese inzwischen ein wenig in Mode gekommenen "pastellartigen" Anblicke.

Gruß, Jan

Hallo Jan,

danke für die Rückmeldung; freut mich, dass der Bearbeitungsstil gefällt :)

Da mir noch zuviele Artefakte im Bild waren, habe ich die EBV nochmals angepasst (RG-RGB statt R-RGB), was das Rauschen nochmals deutlich senken konnte und die Farbwiedergabe natürlicher gestaltet. Da der Grünkanal leider nicht ganz an Rot heran kommt, ist leider auch ein klein wenig Schärfe verloren gegangen. Ebenfalls habe ich noch die Derotation verbessern können. Schlussendlich meine ich, dass eine Verbesserung erzielt wurde. Was meint ihr?

zum Vergleich hier das alte R-RGB Bild:
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/download/Number/38866/filename/2015-02-12-2129_0-LRGB_3_web.png

Viele Grüße,
Steve

Anhänge

• 2015-02-12-2130_1-RGB_2_web.png
    2015-02-12-2130_1-RGB_2_web.png
    162,6 KB · Aufrufe: 153
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben