Jupiter mit GRF 2025-11-28

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, heute Morgen war es klirrend kalt, aber recht klar, Seeing brauchbar, Jupiter mit GRF.
CS Mike
2025-11-28-0200_7-L_lapl2_ap80_Drizzle30.jpg

....wie nett von dir;)
Die Wahrheit ist allerdings, ich hab auch keinen besseren Himmel als anderswo, aber ich hab kein Problem damit auch um 2h30 aufzustehen um eine Stunde zu fotografieren wenn eine Chance besteht. Hauptsache ich komme auf meine 6h30 Schlaf pro Nacht.

Wettertechnisch gesehen ist die diesjährige- oder wie wir Österreicher sagen die heurige- Saison verglichen mit den letzten sehr übel, besonders was Jupiter und seine Monde betrifft.

Und die Lichtverschmutzung in der Nachbarschaft Ist mittlerweile dermaßen arg, dass ich bald auf Mond und Sonne umsatteln muß.

Wünsche allen gute Bedingungen!
CS Mike

Hallo Mike
Dieses Jahr zeigt sich Jupiter noch nicht von seiner besten Seite was das seeing betrifft.
Ich hatte noch keine Gelegeheit Jupiter zu machen .
Ich glaube das wird auch erst etwas zur Opposition im Januar etwas werden .
Dein Bild ist gut geworden.

Gruß Frank

Danke Frank, der Grund warum es noch nicht passt, hat auch mit der späteren Opposition zu tun. Die guten Stunden am Morgen fielen oft dem Nebel zum Opfer, das war die letzten Jahre anders.

Von der letzten Nacht hab ich mir mehr erwartet, habe alle Monde wieder gelöscht.

CS Mike

Hallo Mike
Das ist gut möglich , wir hatten morgens auch immer viel Dunst.
Der hat sich aber zäh gehalten. Richtig klar wurde es nicht .
Ich habe aber auch keine Lust mitten in der Nacht aufzustehen .
Lass uns mal bis Januar warten wird schon werden .

Gruß Frank

Zurück
Oben