Jupiter mit GRF am 03.05.2025

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas pem.fue
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Tagen mit den Resultaten meiner Jupiter-Aufnahmen unzufrieden war, habe ich bemerkt, dass die Kollimation nicht stimmte. Ich hatte die Schmidtplatte meines C 9.25 Edge HD abgenommen und von innen gesäubert, weil sich dort auch Saharastaub angesammelt hatte. Nach dem Zusammenbau hatte ich nicht beachtet, dass offenbar die Schmidtplatte nicht so saß wie vorher. Obwohl ich Markierungen gemacht hatte.

Mit der Tri-Bahtinov-Maske ist es mir dann gelungen, die Kollimation wieder herzustellen. Dummerweise haben die Kreuzschlitzschräubchen am Sekundärspiegel verwendet, die im Dunkeln nicht leicht zu finden sind. Das sitzt man dann ewig dran. Vielleicht tausche ich diese Schräubchen gegen Imbusschrauben aus. Werde mal nachfragen, ob das sinnvoll ist.

Jedenfalls sieht das Ergebnis jetzt wieder viel besser aus. Die neuen ASI678MC tut auch ihres dazu. Das Ausleserauschen ist ab Gain 182 sehr niedrig und die Belichtungszeit kann auch erheblich reduziert werden im Vergleich zur ASI715MC. An der Auflösung ändert das nichts.

2026-05-03-212548-Jupiter-Bin1_PIPP_pss_gpp_WS_w_Sh3.png

Der Jupiter stand zur Aufnahmezeit (21:25 UTC+1) immerhin noch 50° hoch am Himmel, was einer Air Mass von 1.3 entspricht. Und er ist mittlerweile 35" klein.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

schönes Bild von Jupiter kurz vor seinem Abschied vom Abendhimmel. Die Farbkameras sind inzwischen so gut, dass sich eine Monokamera mit RGB-Filtern kaum noch lohnt. Toll!

Das mit den Kreusschlitzschrauben zur Justage des Sekundärspiegels ist wirklich eine Frechheit. Wer möchte da schon im Dunkeln dran herumschrauben und am Ende noch auf die Schmidtplatte abrutschen. Statt Inbusschrauben solltest Du aber auf jeden Fall Rändelschrauben verwenden. Dann kannst Du die Justage ganz ohne Werkzeug erledigen. Habe ich an meinem C11 auch so gemacht. Aufpassen musst Du nur mit dem Gewinde. Bei meinem C11 war es ein metrisches Gewinde. Da war es einfach, die passenden Rändelschrauben zu finden. Es gibt aber auch Teleskope mit Zollgewinde.

Schöne Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

danke. Ich habe gerade gesehen, Du hast ja auch bemerkenswerte Aufnahmen vom Mond gemacht!
Ja, das stimmt. Es hat mir auch noch keiner zeigen können, dass sich der Aufwand mit den RGB-Filtern in irgendeiner Weise lohnen würde.

C925front.JPG
Die neueren Edge HD Geräte habe vorne einen Drehverschluss für die Schrauben, mit denen man kollimieren kann. Nach dem drehen liegen die viel tiefer liegenden Schrauben frei. Das hat zwar den Vorteil, dass man nicht mehr so leicht auf den Schmidtspiegel abrutschen kann, allerdings den großen Nachteil, dass man die Schrauben bei Zenitstellung (weniger Seeing) gar nicht mehr sehen kann. Selbst nicht mit Taschenlampe.

Deshalb kann ich aber keine Rändelschrauben (Bob's knobs) verwenden. Aber Imbusschrauben (Sechskantschrauben) würden schon gehen. Die Frage ist nur, welche. ChatGPT mein, es wären 3mm metrische, aber wie lang? Ich habe keine Lust, erst eine Schraube herauszudrehen um die nachzumessen. Da muss ich wohl bei Celestron selbst nachfragen.

Ich glaube, die von Celestron haben das nur in der Fabrik zusammengebaut und kollimiert, nicht aber an den Einsatz vor Ort am Himmel gedacht. Es gibt auch keine vernünftigen Tools für die Kollimation.

Ich habe mir jetzt eine Overlay-App für mein Andriod Tablet geschrieben (mit Hilfe von ChatGPT), mit der ich die Kollimation extrafokal (oder intrafokal) einigermaßen gut zusammen mit der ASIAir App durchführen kann.

Screenshot_2026-05-05_223456.jpg
Die Ringe sind für das 9,25 gerechnet. Sind aber noch zu dick, das muss ich optimieren. Aber es hat schon mal gut geklappt. Die Tri-Bahtinov-Maske ist eher weniger gut geeignet.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

ich habe gerade mal nachgesehen. Bei meinem C11 XLT sind es metrische 3mm-Schrauben. Hier ist ein Bild von der schwarzen Originalschraube und einer Rändelschraube, durch die ich sie ersetzt habe.

IMG_0740.jpeg

Beim Edge HD ist vorne diese Abdeckscheibe. Wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du keine Rändelschrauben nehmen, weil die nicht unter diese Scheibe passen. Aber kannst Du die Scheibe nicht einfach weglassen? Ich finde es schon erheblich bequemer, ohne Werkzeug an den Schrauben herumdrehen zu können.

Schöne Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

C925front.jpg
Wie Du siehst, sind die Schrauben sehr tief versenkt. Und dazu auch nicht mittig.

Zum Glück war es das erste Mal überhaupt, dass ich diese Kollimation vornehmen musst. Das System ist sehr stabil und hat auch den Transport von Bonn auf die Kanaren im Container gut überstanden, ohne dass sich was verstellt hatte.

Gruß,
Peter

Zurück
Oben