Jupiter mit GrF am 10.07.2021 & Animation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

das frühe Aufstehen hat sich dann zum Glück doch noch gelohnt.
Um 3 Uhr war das Seeing erst sehr enttäuschend aber es wurde langsam besser, so dass ich eine knapp über 1 Stunde lange Animation aus 5 Bildern erstellen konnte.
Hier eine Übersicht der verwendeten Bildern, sind alles IR/G-RGB's:
Jup_100721_uebersicht.jpg

Und die fertige Animation erstellt mit dem Morphmaker von paintstar und virtualdub:
jupiter-ani-100721-0259-0408kl.gif

Die besten Bedingungen hatte ich kurz nach 4 Uhr, dazu hier die beste Aufnahme im IR auf 150% vergrößert:
Jup_100721_040806_g4_ap73_2p150ir.jpg

Und nochmal ohne Barlow im IR mit 3 Monden:
Jup_100721_040016p150ir.jpg

Ganz links liegt Ganymed, den habe ich dann nochmal mit Barlow seperat aufgenommen, hier eine 200% Version:
ganymed_100721_041350p200.jpg

Die Helligkeitsunterschiede halte ich für real, da sie auch im Summenbild schwach zu sehen sind.

Gruß,
Holger

Wunderbare Aufnahme! Ist der GRF wieder größer geworden oder täuscht das?

Hallo,

tja, der Jupiter macht einem die Entscheidung wirklich nicht leicht. Besonders der GrF zeigt sich Richtung blauem Wellenlängenbereich viel dunkler.

Hier als Animation die Kanäle und 2 Farbbilder:
Jup_100721_ansicht.gif

Die Farbaufnahme mit der Asi120mc habe ich um 04:05 Uhr gemacht. Dann schnell der Kamerawechsel auf Asi120mm mit RG610&TS47 Filter = IR Pass.
Das Avi habe ich 04:08 Uhr aufgenommen. Anschließend schnell die Filter raus und den Grünfilter eingeschraubt. Dritte Aufnahme dann um 04:10 Uhr.
IR/G RGB
Hier habe ich MC Farbbild, IR & Grün auf den Zeitpunkt des IR Bildes derotiert.
IR und G addiert und damit dann das L-RGB erstellt.
IR-G-B
G und B Kanal des Farbbildes verwendet und diese samt IR Bildx auf Zeitpunkt der Farbaufnahme derotiert.
Aus den 3 Aufnahmen dann das RGB erstellt. Das hatte im Norden einen rötliche Farbverschiebung. Abhilfe: Luminanz aus dem fertigen RGB erstellt und dann mit der Farbaufnahme nochmal ein L-RGB gemacht.
Ich habe hier den Grünkanal des MC Bildes verwendet, da es eigenltich keinen Unterschied zum Grünfilter mit Mono Kamera zeigte.
Da ist es für mich fraglich ob ich mir diese extra Aufnahme demnächst sparen kann.

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert ob sich dieser ganze Filteraufwand beim Jupiter lohnt.
Früher hatte ich ja nur die Asi120mc und als der Planet noch hoch am Himmel stand sind mir damit am 8" F6 Dobson bessere Bilder gelungen als zur Zeit mit dem 12er Dobson. Klar, die Höhe macht eine Menge aus aber ob da mit Filtern so viel mehr geganngen wäre ?

Vielleicht konzentriere ich mich demnächst mehr auf die Farbaufnahme und mache nur noch eine IR Aufnahme mit der Mono-Kamera dazu.
Von der Farbaufnahme dann eventuell den Rotkanal mit dem IR Bild austauschen.

Oder mal ein Test nur mit der Mono Kamera und noch einen Blaufilter dazu. Beim Mars konnte ich nur mit den Farbfiltern auch gute Farbbilder erstellen. Da habe ich dann sogar ganz auf den Wechsel zur Asi120mc verzichten können.

Gruß,
Holger

Ist natürlich ein subjektiver Eindruck aber ich empfinde den GRF auch in den anderen Kanälen größer als ich ihn vom letzten Jahr bei meinen visuellen Beobachtungen noch in Erinnerung habe. Wäre ja nicht schlecht für uns wenn er wieder etwas zulegen würde. Wird ja hoffentlich keiner ein Grundstück in der Nähe erworben haben :-) Klimawandel gibt´s im ganzen Universum.

Hallo,

bei Ganymed bin ich noch auf 300% hochgegangen und die dunklen Gebiete fallen noch besser auf:
ganymed_100721_041350p300.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,
bzlg. des GRF speilen wohl auch optische Täuschungseffekte mit 'rein. Wenn man Rot od.IR Aufnahmen alleine anschaut, wirkt der aktuell GRF grösser, da er darauf aktuell sehr hell ist, und von einem dunklen Rand umgeben, den das Auge dann mit dazunimmt. Im G & B Kanal kommt der Rand kaum 'raus, und der (in Realität orangene) GRF wirkt dort sehr dunkel, so dass er vor allem in B dann für's Auge merklich kleiner erscheint. D.h. wenn man R od. IR alleine als Luminanz zugrunde lelgt, erzeugt man quasi auch den Eindruck eines etwas grösseren GRFs als bei einem reinen RGB.

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert ob sich dieser ganze Filteraufwand beim Jupiter lohnt.

Ja, schwierig. Jupiter lebt aber schon von vielen subtilen Farbnuancen, was eher für das volle Programm spricht. Allerdings müssen dann alle 3 Kanäle gut werden, und auch die Derotation sorgfältig klappen, sonst ist man evtl. sogar mit einer MC Aufnahmen besser dran, da dort auf jedenfall das RGB Alignment stimmt. Bislang habe ich es nur selten geschafft, wirklich R,G und B Kanal gleich gut hinzubekommen, es reicht ja aus, dass mal im falschen Moment ein paar Min. das Seeing in den Keller geht, oder man den Fokus nicht gut erwischt, und schon ist einer Murks. Seltsamerweise ist bei mir oft der Grün-Kanal daneben, bei mn. letzten Aufnahme z.B. war der praktisch unbrauchbar und ich habe auch mal "gemogelt" :) und mir aus R&B einen synthetisiert. Letztendlich wirkt natürlich vor allem viel filigranes Wolkendetail, so dass man zur Not erstmal darauf den Schwerpunkt legt, und Farbtreue dann zweitrangig behandelt.
-cb

Hallo,

hier noch ein Nachtrag von heute Morgen.
Callisto Schattenwurf gegen 03:30 Uhr mit Asi120mc & Asi120mm mit Farbfilter ( TS47&RG610=IR Pass / Grün 500nm / Blau 80a)
Hier die Asi120mc Farbaufnahme und dazu die getrennten Kanäle:
jupiter-mc-kanaele.jpg

Aufnahme 03:23 Uhr

Danach der Wechsel auf die Asi120mm mit TS47&Rg610 Filterstack 03:26 Uhr / Grün 03:28 Uhr / Blau: 03:30 Uhr.
jupiter-irgb-mm-kanaele.jpg

Das RGB ist farblich doch sehr abweichend, eigentlich auch logisch, da die einfachen Farbfilter ja nicht so aufeinander abgestimmt sind wie richtige R G B Filter.
Dennoch zeigen die seperaten Filteraufnahmen mehr Details als die einzelnen Kanäle der Farbkamera.
Ich habe dann das RGB in ein S/W Luminanzbild umgewandelt und mit der Asi120mc Farbaufnahme ein L-RGB erstellt.
Und schon passt die Farbe wieder.
Anschließend habe ich noch die schwache Blaufilteraufnahme rausgenommen und die Luminanz nur mit IR & Grün gemacht.
Bei den Luminanzbildern habe ich über Ebenen den Schattenwurf aus der IR Aufnahme eingearbeitet.

Hier nun ein direkter Vergleich als Animation:
Jup_130721_032627ani.gif

Fazit: Die IR/G Variante zeigt die meisten Details ohne die Farben deutlich zu verändern. Der meist schlechtere Blaukanal wirkt sich farblich aöso nicht mehr so stark aus. Bei besseren Seeing könnte das aber auch anders aussehen.

Übrigens, die kleine Beule beim Grün & Blaufilter Bild ist der hinter dem Jupiter auftauchende Mond Europa.

Hier noch der komplette Anblick mit dem Mond Callisto links als IR/G-RGB:
Jup_130721_032627irg-rgb.jpg

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Moin Holger,
da ist dir wieder eine beachtliche Dokumentation der aktuellen Sichtbarkeit Jupiters gelungen!

Ebenso spannend finde ich deinen Vergleich zwischen ASI120MC (die ich selber am C8 benutze) und ASI120MM. Ich muss zugeben, dass mir persönlich die MC-Aufnahme am natürlichsten gefällt, wobei in puncto Schärfe die R=IR-Aufnahme mit der MM den Vogel abschießt!

Just my 2 Cents :y:

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei eine Frage: hat jemand schon erfahren, dass die Kollimationsüberprüfung am hohen Stern mit ADC völlig daneben ist, während sie ohne ADC korrekt erscheint?
Viele Grüße, Holger

Hallo Holger, beeindruckende Aufnahmen, Gratulation!
Frage: von welchem ADC sprichst Du? Es gibt ja verschiedene Produkte. In den meisten sind Keilplatten verbaut. Dadurch verschiebt sich Bildlage und Fokus wellenlängenabhängig….
In den teuren ADC können bestimmte eingeführte „Fehler“ teilweise wieder kompensiert werden durch die Verwendung von verkitteten Keilplatten unterschiedlicher Gläser. Jedenfalls würde ich immer ohne ADC kollimieren, weil der in seiner Stellung immer auf den Horizont ausgerichtet wird und somit immer unterschiedlich steht, zumindest wenn man nicht mit Dobson beobachtet….
CS Ulrich

Hallo Holger,
der Pierro Astro ist leider vom „einfachen“ Bautyp, d.h. zwei einfache Wedges, die gegeneinander verdreht werden. Zwar aus Quarzglas aber durch die Bauart wird die Bildlage verschoben. Bei den Modellen von Greatstar und von Gutekunst sind verkittete Prismenpaare verwendet. Daher sollte sich die Kollimation bei diesen nicht wesentlich verändern.
Ich nutze den von Greatstar, da die Gutekunst nochmal mehr preislich zuschlagen.
CS Ulrich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben