Jupiter mit GRF am 12.01.2026

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich nochmal Jupiter aufgenommen. Diesmal mit dem Großen Roten Fleck. Allerdings war es so luftfeucht, dass mir trotz Tauschutzkappe der Schmidtspiegel beschlagen ist. Leider hatte ich es versäumt, den Heizring einzuschalten. Das hätte vermutlich in Kombination mit der Taukappe geholfen. Ansonsten waren die Bedingungen gut. Zumindest die ersten paar Aufnahmen sind akzeptabel. Vermutlich ist der Schmidtspiegel schon beschlagen, während ich die Taukappe montiert habe. Der Beschlag hat jedenfalls im Lauf der Nacht mit zunehmender Höhe zugenommen. Da ich vom Wohnzimmer aus beobachtet habe, ist mir das auch nicht aufgefallen.

2026-01-12-223335-Jupiter-Bin1_PIPP_96_pss_gpp_WS_Sh_SB_crop.png

Jupiter stand allerdings noch relativ tief mit 58° und Air mas 1.18.
Ich habe wieder mein altbewährte Konfiguration benutzt: Celestron 9,25 Edge HD und ASI715MC fokal bei 2395mm auf AM5 und mit ASIAir gesteuert.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, auf deiner detailreichen Aufnahme erkennt man: Der Kamin ( unter dem GRF) ist nun aktuell wieder geschlossen.
CS Mike

Hallo Mike,

2026-01-12-223335-Jupiter-Bin1_PIPP_96_pss_gpp_WS_Sh_SB_crop.png

Ich habe nochmal was nachgeschärft. Wenn man das glauben darf, erkennt man noch, wo sich der »offene Kamin« befunden hat. Es gibt in dieser Darstellung auch Struktur im GRF. Das theoretische Auflösungsvermögen des C9.25 liegt bei 0.59", die Pixelauflösung der ASI715MC ist hier 0.125", also das 4-5x der Auflösung. Da sind »Klümpchen« im Bild auch schon mal zusammengefasste Rauschpixel.

Und bei Oversampling, wie in meinem Fall (wenn auch nur leicht), kann das Stacking-Programm / Schärfe-Programm leicht was dazudichten, was nicht real ist.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, zu Details im GRF habe ich folgende Erfahrung gemacht: Unecht Details, also Artefakte sins regelmässig verteilt, während echte Details eine spiralige Szruktur aufweisen. Hier ein Ausschnitt aus einer alten hochaufgelösten IR Aufnahme mit meinem 18" Dobsob bei S8/10Seeing. Da erkennt man eine Spirale:
Screenshot_20260113_114310_Gallery.jpg

Screenshot_20260113_114238_Gallery.jpg

CS Mike

Hallo Mike,

Zustimmung. In Deinem Bild glaube ich das auch. Aber in meinem sind die Strukturen durch den Taubeschlag auf der Schmidtplatte eher verwischt und kontrastarm. Ich werde es beim nächstem Mal im Auge behalten. Für heute gibt es aber hier in Fuerteventura eine Regenwarnung. :oops:

Gruß,
Peter

Zurück
Oben