Jupiter mit GRF am 17.01.2014

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tirion

Aktives Mitglied
Hallo,

wie viele andere auch, habe ich in der Nacht von Freitag auf Samstag mal wieder' Jupiter vor die Optik genommen. Das Seeing machte im Livebild einen guten, ruhigen Eindruck, doch hoher Detailreichtum war nur über kurze Strecken erreichbar. Ich würde eine 4/5 vergeben. Hier das Ergebnis der bis dato drei besten RGB-Sequenzen als Derotationssummenbild:

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/33739.jpg

PS: wieso komprimiert der Server die hochgeladenen Bilder eigentlich weiter runter als sinnvoll ist? Bei obigem Bild ist schön ein deutliches Farbartefakt in der nördlichen Polarregion sichtbar... als hätte jemand Öl auf Wasser geschüttet ?)

Hi Steve,
Super Ergebniss !
Ich hatte am 17 auch aufgenommen aber leider kein so gutes Ergebniss .
Wuensche dir noch viel CS und gutes Seeing!
Claude

Hallo Steve,

erst mal meinen Glückwunsch zu dem tollen Bild. Bis du dir sicher, dass du eine 4/5, also eine 8/10 vergebeben würdest? Ich habe Freitag auch ein wenig länger visuelle geschaut und da zappelten die Jupitermonde sichtbar und auch auf dem Monitorbild gab es Seeingschwankungen, sodass ich für meinen Standort pessimistischer mit dem Seeing bin. 8/10 bedeutet bei mir schon fast absolutes Top Seeing, da darf sich dann fast nichts mehr bewegen, bzw, es muss auffällig gut sein. Dein Standort ist da vielleicht etwas im Vorteil gewesen.

Wie hast du denn das Bild hoch geladen? Hast du die Neue Software des Servers zum Hochladen verwendet? Im Fotoalbum des Servers werden die Bilder ja auch komprimiert, das betrifft aber soweit ich's weiß nur JPG Bilder. Ich würde dann das nächste mal als PNG hochladen.

Gruß,
Christian

Hallo,

hier das Seeing-Video (10 MB)
Im Vergleich zu Damian Peachs Seeing-Scale würde ich eine 3/5 vergeben. Was meint ihr?
Im Anhang nun auch die png-Version des Bildes. Danke für den Tipp!

Anhänge

• 2014-01-17-2143_8_5_web.png
    2014-01-17-2143_8_5_web.png
    115,8 KB · Aufrufe: 290
Hallo Peter,

da im Fotokommentarbereich nur 100 kB Dateigröße zugelassen sind, hier die gewünschte Version ohne Derotation.

Es handelt sich um ein etwas überschärftes, weitgehend unbearbeitetes RGB ohne Derotation. Anbei auch eine Animation der Rotation zwischen den Einzelkanälen.

Anhänge

• 2014-01-17-2142_8-ohne_Derotation.png
    2014-01-17-2142_8-ohne_Derotation.png
    157,4 KB · Aufrufe: 211
  • 2014-01-17-2142_8-ohne_Derotation.gif
    2014-01-17-2142_8-ohne_Derotation.gif
    207,7 KB · Aufrufe: 263
hi steve, sehr gut danke.
das seeing kommt mir wie 2-3 vor, dafuer ist das ergebnis prima.
ich dachte du derotierst die aufnahme, nicht das summenbild.
deshalb die frage ob du einen unterschied siehst, wenn du 75sek derotierst.
aber das ist wohl nicht so, obwohl das evtl. schon sein koennte.
denn wenn ich 20sek filme stacke und die summenbilder anschaue, dann sieht man dazwischen schon eine rotation.
hab bislang nie daran gedacht das summenbild zu derotieren weil ich ja mit einer farbcam aufnehme.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Steve,
Deine Bilder sind echt Erstklassig.
Immer wieder schmackhaft zu sehen was du heraus holst.
Da liegt mein Jupiter noch weit hinter.
Weiter so.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben