Jupiter mit GRF am 19/20. 01. 2026

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nochmal ein Jupiter mit GRF. Der bzw sein Umgebung haben sich sehr verändert innerhalb von 5 Tagen seit meiner letzten Aufnahme am 14. Januar.

2026-01-19-235617-Jupiter-Bin1_PIPP_925_pss_gpp_WS3_Sh7_SB_crop.png
2026-01-15-002737-Jupiter-Bin1_PIPP_pss_gpp_WS_Sh5_SB.png

Der »Kamin« hat sich wieder geschlossen und das »Kielwasser« drumherum hat sich ebenfalls verändert. Zum Vergleich nochmal die Aufnahme vom 14. rechts.

Ich habe wieder mein altbewährte Konfiguration benutzt: Celestron 9,25 Edge HD und ASI715MC fokal bei 2395mm auf AM5 und mit ASIAir gesteuert.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

schöne Gegenüberstellung. Man sieht, das Seeing hat gepasst. Ich glaube, Du hast Dein C9.25 schon gut am Limit. Die Veränderungen rund um den GRF hast Du schön eingefangen. :y:

CS Jochen

Hallo Peter,
du hast auf deiner Aufnahme einen kleinen dunklen Fleck ganz in der Nähe des GRF drauf, hab ihn hier mit einem Pfeil markiert:
Screenshot_20260120_102323_Samsung Internet.jpg

Diesen könnten wir benutzen, um die Rotationsdauer des GRF zu bestimmen, den der Fleck wird vielleicht eine Zeit lang von der Ringströmung um den Fleck mitgerissen.
Vielleicht hast du noch weitere Aufnahme ein paar Stunden/ Tage vor oder nachher.

CS Mike

Hallo Mike,

Merged_2_lr_white.png

Ich habe zwei Aufnahmen von gestern Abend zusammengestellt. Links ist gegen 23:44 UTC und rechts gegen 0:20 UTC aufgenommen. Da erkennt man natürlich noch keine Bewegung. Das Problem ist aber, dass Erde und Jupiter asynchron rotieren. Die Erde in 24h und Jupiter in 10h. Der Jupiter macht also 2.4 Umdrehungen mehr, wenn man ihn zur selben Zeit an darauffolgenden Tagen beobachten will.
Das kleinst gemeinsame gradzahlige Vielfache ist 5: 2.4 * 5 = 12. Nach 5 Erdtagen oder 12 Jupitertagen drehen die Planeten erst wieder synchron.

Wie man an der Qualitat der Bilder erkennen kann, waren die Bedingungen wieder suboptimal. Diesmal war es der starke Wind, der die Frames verwaschen hat.

gut, hab zur gleichen Zeit auch drauf gehalten.
Hallo Peter,

Glückwunsch. Sehr gut geworden Deine Aufnahme!.

Gruß,
Peter

Mal wieder ein paar tolle Aufnahmen mit deinem C9.25! Gutee Gerät und prima im Griff. Seeing muss aber auch stimmen und davon hatten wir hier in den letzten beiden Monaten kaum was gehabt hier in NRW. Gefallen mir sehr gut. Aufnahmen wieder aus La Palma?

Hallo Peter,

ich hab noch einen Freund und Beobachter kollegen in Bangkok mit 15"Spiegel , dann geht's besser.
Optimal wäre noch ein Dritter in den USA. Wenn dann das Wetter überall zugleich gut wäre könnte man so etwas machen, ganz ohne Alpo.
Leider ist hier bei mir die Jupitersaison bis jetzt ein Totalausfall, Wetter will einfach nicht.
Rotation des GRF beträgt meist so 4 bis 5 Tage.
CS Mike

Am 16.01. war in Leverkusen mega gutes und ruhiges Seeing. Da ging's mit dem 8 Zoll Dob auf 300 Fach im Bino ab 20 Uhr..... Ich war positiv überrascht.

Mal wieder ein paar tolle Aufnahmen mit deinem C9.25! Gutee Gerät und prima im Griff. Seeing muss aber auch stimmen und davon hatten wir hier in den letzten beiden Monaten kaum was gehabt hier in NRW. Gefallen mir sehr gut. Aufnahmen wieder aus La Palma?
Danke. Ja, am Seeing hängt alles. Ich mache meine Aufnahmen aus Corralejo/Fuerteventura/Provinz Las Palmas. Nicht die Insel La Palma. :)

Hallo Peter,

ich hab noch einen Freund und Beobachter kollegen in Bangkok mit 15"Spiegel , dann geht's besser.
Optimal wäre noch ein Dritter in den USA. Wenn dann das Wetter überall zugleich gut wäre könnte man so etwas machen, ganz ohne Alpo.
Leider ist hier bei mir die Jupitersaison bis jetzt ein Totalausfall, Wetter will einfach nicht.
Rotation des GRF beträgt meist so 4 bis 5 Tage.
CS Mike
Hallo Mike,

ich glaube, dass sich dieser Fleck nicht lange hält. Der ist nach ein paar Tagen ist der verschwunden.

Gruß,
Peter

Zurück
Oben