Jupiter (mit GRF) am 29.12.2025

PeterMaier

Aktives Mitglied
Hallo zusammen und guten Start ins neue Jahr!

Zum Abschluss des alten Jahres hatte ich tatsächlich doch nochmal einigermaßen brauchbares Seeing (II- bis III+), wenn auch leider nichtmal eine Stunde und mit wechselnder Transparenz...
Entstanden sind immerhin 3 brauchbare Mono- und 4 Farbvideos (jeweils 2 Minuten lang) am 20" ICS Dobson mit 4x Televue Powermate (ergibt f/16) und den Kameras ZWO ASI 462 MM und MC. Zwischengeschaltet war noch der ZWO ADC. Für die Monokamera hab ich ein Baader RBG-R Filter aufgeschraubt, die Farbkamera hat einen IR/UV-Sperrfilter.
Die Summenbilder wurden auf den besten Seeing-Zeitpunkt (und quasi GRF Durchgang-Mitte) mit WinJupos derotiert auf 03:11 MEZ.
Da ich an meinem klassischen Dobson über keinerlei automatisierte Nachführung verfüge, erfolgt die Nachführung grundsätzlich manuell per Hand.

2025-12-29-0211_1-PM-L-Test_lapl6_ap120_20pro_regwav.jpg

Schöne Grüße aus dem nebligen Altmühltal,
Peter Maier

Hallo Peter,

da hast du im Rotkanal feine Details eingefangen. Dem R-RGB sieht man den Rotkanal natürlich sofort an (hellrote blassere Bänder & GRF), aber das ist Geschmacksache.

Da ich an meinem klassischen Dobson über keinerlei automatisierte Nachführung verfüge, erfolgt die Nachführung grundsätzlich manuell per Hand.
Also nicht einmal eine manuelle EQ-Plattform ? Erstaunlich !
Dann musst du den Planeten ja immer wieder durchlaufen lassen.
Wie viele Frames schaffst du denn dann in 2 Minuten ?

Gruß,
Holger

Grüß Dich Holger,

um Missverständnisse zu vermeiden: Es handelt sich nicht um den Rotkanal der Farbkamera, sondern um die Aufnahme der Mono-Kamera, die ich als Luminanz für das fertige Bild verwende. Der Monokamera stülpe ich aber einen Rotfilter über, das ist korrekt. Ich meine, dass so das Monobild noch besser zu fokussieren ist und einfach bessere Resultate bringt bei unserem leider oft mittelmäßigem Seeing...
Mehr Farbfilter einzusetzen, schaffe ich leider nicht in angemessener Zeit aufgrund der Nachführproblematik. Dazu nachfolgend mehr.

Nachführung:
Ich lasse den Planeten nicht durchlaufen, sondern führe ihn permanent nach - nur eben per Hand. Das geht durchaus mit entsprechend guter Mechanik (Rockerbox/Höhenräder!), etwas Übung und dem nötigen Willen und Ausdauer :-D Ich kann den Planeten dabei auch recht stabil und ruhig in der Bildmitte halten.
Also fange ich so viele frames in den 2 Minuten ein wie die Kamera bzw. Einstellungen hergeben. 2 bis 5 Minuten gehen so relativ locker am Stück, nach einer Stunde etwa kann das aber schon ziemlich anstrengend werden. Aber bis dahin bekomme ich auch nachführen, fokussieren und sogar ADC einstellen gleichzeitig hin, wenn auch weniger komfortabel natürlich. Größter Nachteil ist aber, dass beim Kamerawechseln leider immer viel Zeit verloren geht, weil der Planet dann erstmal wieder neu eingefangen werden muss... auf diese Weise schaffe ich in guten Seeing-Phasen wohl nur etwa halb so viel Material zu sammeln wie ich mit motorisierter Nachführung vermutlich könnte. So hätte ich auch bei dieser Aufnahme das Rauschen sicherlich noch deutlich weiter runterbekommen, hätte ich mehr Material in der Zeit sammeln können.

EQ-Plattform gesucht:
Es liegt nicht an meinem Geiz, sondern schlicht daran, dass es auf dem ganzen Markt offenbar keine EQ-Plattform gibt, die mein schweres Gerät tragen kann. Ich suche nun schon seit etwa 2 Jahren vergeblich. Es scheint auch nichtmal jemanden zu geben, der mir für einen Stapel Geldscheine sowas bauen könnte.
Einzige Lösung, die ich vor einiger Zeit mal fand und sogar live besichtigen konnte, war eine Plattform von Triangulum Astro (Ungarn). Leider gibt es diese nicht mehr.

Viele Grüße,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

wieviel Gewicht kommt bei dem Gerät zusammen? Ein Bekannter hat einen 24" Dobson auf einer großen Plattform von AstroThingy (Harald Feigel) ohne Probleme.

Bei TS Ransburg ist eine massive von Geoptik, allerdings nicht gerade günstig.

Gruß
Jan

Hallo Peter,

wieviel Gewicht kommt bei dem Gerät zusammen? Ein Bekannter hat einen 24" Dobson auf einer großen Plattform von AstroThingy (Harald Feigel) ohne Probleme.

Bei TS Ransburg ist eine massive von Geoptik, allerdings nicht gerade günstig.

Gruß
Jan

Hallo Jan,

die Öffnung ist weniger relevant, sondern das Gesamtgewicht. Moderne Dobsons werden heute einfach deutlich leichter gebaut (vergleichsw. hauchdünne Spiegel, leichtere Materialien, minimalistische Konstruktion), leider oft auch auf Kosten der Robustheit und Stabilität, wie ich auch schon erfahren musste...
Ich habe einen rund 30 Jahre alten 20" Dobson f/4 von ICS (Martin Birkmaier) mit dickem, schweren Pyrex-Spiegel, viel Holz. Mit allen Anbauteilen bzw. in Maximalkonfiguration komme ich auf gut 90 Kilo - in Minimalkonfiguration (ohne Streulichtschutz, Gegengewichte, Porrosucher etc.) käme ich immer noch auf mind. 78,3 bis fast 83 kg.

20Zoll-ICS_f4_P.Maier_20241229.jpg

Leider sind die beiden genannten Plattformen dafür nicht ausreichend:
Astrothingy max. 70kg laut Hersteller - anscheinend aber ohne jede Erfahrungswerte und leider sehr lange Lieferzeiten...
Geoptik max. 80kg laut Hersteller

Es sollte schon eine EQ-Plattform sein, die dann nicht aus jedem Loch pfeift, sondern vielleicht eine sichere Gewichtsgrenze bis etwa 100kg hat.

Grüße,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

da muss dein Dobson ja butterweich laufen und die Mechanik hervorragend sein, wohl kein Vergleich zu meinem GSO Standard Dobson.;)

Das war mir klar, ich arbeite auch häufiger mit 2 Kameras (Asi462mm / Asi662mc).

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

hast Du noch den klassischen GSO oder dieses neuere "Messier" Modell?
Die älteren Geräte, die ich noch kenne, haben diese relativ kleinen Höhenräder mit Spannfedern. Das könnte ein Nachteil sein beim Nachführen mit großen Brennweiten...
Ich kenne aus der visuellen Beobachtungspraxis noch den 12" Galaxy Dobson von ICS, der mittlerweile nicht mehr gebaut wird - müsste ähnlich sein. Mein anderer 14,5" ICS GND Dobson hat ebenfalls sehr kleine Höhenräder verglichen zu denen des 20-Zollers, der einfach viel besser nachzuführen ist. Später hat ICS auch bei der 14,5" Serie große Höhenräder eingebaut.
Zusätzlich kann ich empfehlen, Höhenräder sowie auch die untere Drehplatte regelmäßig zu wachsen. Ich nehme gern normales Autowachs - das hab ich sowieso immer da. Damit wird die Nachführung sehr geschmeidig.

Grüße,
Peter

Die älteren Geräte, die ich noch kenne, haben diese relativ kleinen Höhenräder mit Spannfedern.
Ja genau, ist der GSD300C 12" F5 GSO Dobson.

Zusätzlich kann ich empfehlen, Höhenräder sowie auch die untere Drehplatte regelmäßig zu wachsen. Ich nehme gern normales Autowachs
Interessanter Hinweis, Autowachs habe ich nicht da, höchstens Mehrzweckfett.
Die Drehplatte geht recht flüssig, ruckeliger finde ich da eher die Höhenverstellung.
Aber ich verwende ja eh meinen luxiriösen Selbstbau::D
plattform-071124c.jpg

Gruß,
Holger

Hallo zusammen,

ich habe die D.E.P.P von Triangulum Astro. Diese hat zwei starke Motoren für beide Achsen, die Nachführung ist sehr gut, den 18"Dobs führt sie sehr sauber nach. Sie könnte sogar meinen 24" noch packen.
Falls jemand eine Astrothingy braucht (die kleinere Version hab ich), könnte ich günstig verkaufen, aber nur bei Abholung. Ist für 47° gebaut).

Ein Kollege von mir macht seine hochaufgelösten Mond und Planetenbilder am 15" Obsession Classic auch per Yoghurtpower( Handbetrieb) und verwendet nichtmal eine ASI sondern ein Handy mit sehr kleinen Pixeln, das funktioniert wunderbar. Er will sich aber irgendwann doch motorisieren und denkt an eine Monti von Equatorial Platforms.

CS Mike
PS Da geistert ein einziges Testvideo/Review über die nun leider nicht mehr erhältliche D.E.P.P herum. Dieser Bericht ist überhaupt nicht Ernst zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,
die ungarische Plattform von Triangulum Astro scheint tatsächlich die EINZIGE Plattform auf dem europäischen Markt zu sein, die auch schwerere Geräte aufnehmen kann, obwohl ich auch hier keine Gewichtsgrenzen kenne. Zumindest gibt es hierzu aber aussagekräftige Ergebnisse und Berichte aus der Praxis. Ich konnt das Gerät sogar schon mal am BTM live besichtigen, ohne aber zu ahnen, dass es schon kurze Zeit später nicht mehr hergestellt wurde…
Daher ist diese Plattform jetzt halt leider auch raus der Diskussion. 🤷🏻‍♂️

Schade - EQ Plattformen für schwerere Geräte sind leider eine Marktlücke bei uns. 🙁

Grüße,
Peter

Zurück
Oben