Jupiter mit GRF/BA 11.10.2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, letzte Nacht bot mit S8 T8 exzellente Bedingungen, GRF mit BA mittig genau bei Jupiterhöchstand im Süden.
Der recht blasse BA hat nun fast die gleiche Länge wie der GRF erreicht.
Am Äquator fährt neuerdings ein s
2023-10-11-0010_6-U-R_lapl5_ap102.jpg
chwarzer Panzer seine Runden.
CS MikeScreenshot_20231011_094841_Gallery.jpg

Hallo Mike,

Glückwunsch zur tollen Aufnahme.
Ich hatte mir das auch vorgenommen und wäre dafür auch länger wach geblieben.
Aber als ich um 22 Uhr für den Saturn aufgebaut hatte wurde schnell klar, dass das keinen Sinn macht.

Gruß,
Holger

Danke Holger, ja man muß immer bereit sein um gute Wetterphasen zu erwischen. Das hab ich mir von Tiziano abgeschaut, der hat sein Teleskop direkt vorm dem Schlafzimmer und ich vor der Küche am Balkon, immer einsatzbereit.
Als Jupiter genau im Süden stand kam Fön auf und es war blitzartig vorbei, aber da hatte ich schon alles fertig abgelichtet, zeitgleich ging der Strom am Laptop, am Fernrohr und der Speicher am Rechner aus.
CS Mike

Hallo Mike
Ganz toller jupiter. Da hast du ja richtig Glück gehabt. Fön ist bei dir also nicht gut . Ist zwar wärmer zum beobachten aber das liebe seeing.

Gruß Frank

Danke Frank, beste Wetterlage um die Jahreszeit ist ein Hochdruckgebiet über Mitteleuropa mit ganz leichter Strömung um den Hochnebel zu verhindern.

Hallo Mike,
das Bild ist sehr gut gelungen. Der GRF hat einen roten Rand und ein rotes Zentrum. Beim erblasten Oval BA sieht man den Rand und das Zentrum nur schwach. Es wird spannend, wie sich beide Ovale begegnen. Hoch im Norden kann man NNTZ LRS ähnlich Oval BA ebenfalls gut erkennen.
Beste Grüße
Karl-Heinz

Hallo Mike,
ja, ich meine diese Struktur, allerdings von den drei Flecken die größere Ovale. In verschiedenen Quellen und bei Christopher Go als NNTZ LRS bezeichnet, dabei entspricht NNTZ nach der Nomenklatur Nord-Nord Temperierte Zone.
Bei den jetzigen Wetterverhältnissen finde ich dein Foto sehr gelungen und zum richtigen Zeitpunkt aufgenommen.
Und ich bin auch deiner Meinung, dass zum besten Teleskop und zum besten Beobachtungsplatz zählt, wenn man schnell und mit wenig Aufwand beobachten kann.
Grüße
Karl-Heinz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben