Jupiter mit GRF im ED 80/600

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lotz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lotz

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,

am Dienstag war es (mal wieder kurzzeitig) klar und ich wollte die Gelegenheit nutzen, wenn schon mal
der große rote Fleck zu sehen ist, selbigen ebenfalls mit dem kleinen ED abzulichten, diesmal mit ein klien wenig
mehr Brennweite.

Hier ein Ergebnis mit ca. 3500mm Äquivalentbrennweite am ED80/600 mit 25% von 750 Frames Verwendungsrate:

Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/galerypages/ce8b7420.jpg

Bei 10% Verwendungsrate ist das Bild zwar ein wenig schärfer, leider aber auch grieseliger.

Genaue Angaben zur Kameraeinstellung und Bildbearbeitung findet sich,
neben weiteren Bildern mit unterschiedlichen Verwendungsraten etc. hier:

Jupiter mit dem ED80/600.

Kommentare, Kritik und Verbesserungsvorschläge wie immer ausdrücklich erwünscht,
schließlich will man ja was lernen.

Viele Grüße,

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Hallo Markus,

wieder ein sehr schöner Jupiter von dir, diesmal mit GRF.
Verbesserungsvorschläge kann ich keine geben, bin selber einer der lernen muss.
Da hätte ich eine Frage: Warum ist es besser 5 oder 10fps zu verwenden? Dachte immer es ist umgekehrt besser. Ich hab immer 20 oder sogar 25fps verwendet.

cs

werner

leider seh ich in deinen threads nie die bilder und der link zur website funktioniert auh nie ?

gerade ed80 bilder interessieren mich naemlich sehr.

gruss
andi

Hi,

20 oder 25fps haben - bei der ToUCam - zur folge, daß durch stärkere Bildkompression Details verloren gehen. Bis 10fps ists ok, ab 15fps wirds dann langsam schlechter von der Übertragungsqualität.

Bei anderen Kameras (DMK z.B.) ist der Effekt sicher nicht so ausgeprägt, und Du kannst bestimmt verlustfrei höhere Frameraten übertragen.

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

hallo markus,

warum kann ich deine bilder nicht sehen, ich krieg auch deine website nie auf.

ansonsten kann ich hier alles anschaun, nur bei dir gehts nicht und ich wuerde so gerne die ed80 bilder sehen.

gruss
andi

Hallo Werner!

Bei der Verwendung der TOU-Cam gehen die Meinungen auseinander. Tatsächlich liefert die Kamera bei niedriger Framrate etwas schärfere Bilder (geringere Kompression).

Bei höherer Framerate (also 20 bis 25 fps) ist das Bild etwas unschärfer, allerdings wirkt die Datenkompression als recht wirksames Rauschfilter, und du kannst wegen der höheren Framerate mehr Bilder aufnehmen. Beide dieser Effekte verringern das Rauschen so erheblich, dass bei der Bildverarbeitung mit Giotto deutlich stärker (Mexican Hat Filter) geschärft werden kann. Das Endergebnis ist dann besser, als bei Aufnahmen mit geringer Framerate.

Ich verwende die Kamera daher immer mit 20 oder sogar 25 fps, die Schärfe ist dann immerhin noch so gut, dass sogar mein altes Meade 10" Encke an Saturn im TOU-Cam Bild zeigt.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Ich hab vorgestern Aufnahmen mit 10fps und wie sonst 25fps gemacht. Mit 25fps konnte ich ein doch deutlich besseres Ergebnis erzielen. Aber vielleicht hängt es auch von den Bearbeitungsschritten ab, die man gewohnt ist.

cs

werner

Hallo Werner!

Mit 25fps konnte ich ein doch deutlich besseres Ergebnis erzielen

Nun, dann liegen wir ja ganz auf einer Linie! Mehr als 25 fps dürfen es allerdings nicht werden, dann sinkt die Bildqualität erheblich. Es macht eben wenig Sinn, mit 5 fps eine Menge Rauschen mit zu übertragen, das dann später das Schärfen verdirbt, und mit einem Rauschfilter mühsam wieder entfernt werden muss......

Gruß, Peter

@Peter,

danke für deine Erklärungen zu den Framerates. Ich hatte auch immer den (subjektiven) Eindruck, dass die höheren Framerates bei der Toucam das bessere Bild brachten, obwohl in vielen Beiträgen und Anleitungen wegen der Kompressionsverluste eine max. Bildrate von 10fps empfohlen wurde (und wird).

Gruß

Max

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben