Jupiter mit GRF und Schattenwurf und Europa und Ganymed

Hallo Dane,
Winjupos wäre eine Geheimwaffe! Wenn dein Aufnahmeprogramm die Dateien Winjupos kompatibel bezeichnen kann, kannst du alle Bilder einlesen und sofort erkennen welcher Mond und welcher Schatten auf deiner Aufnahme sichtbar ist.
Für die Derotation müssen deine Videos aber viel kürzer werden! Max. 30 sek, Jupiter hat die höchste Rotationsrate!
Mit AS3! kannst du deine 2 min Videos leicht in 30 Sekunden Videos splitten.
Viele Grüße Frank

Hallo Frank,

aber sind die 1:30 Minuten am Gesamtstück nicht zu Kurz in Bezug auf eine Rotationsbewegung? Müssten deine erwähnten 30 Sekunden Aufnahmen nicht weiter auseinander liegen wie mein zerstückeltes Video, bei denen dir drei Aufnahmen dann direkt aufeinander folgend sind?

Ich werde es mal ausprobieren mein Video zu schneiden und mich mal mit Winjupos auseinandersetzen. Danke für den Hinweis.

Hallo Dane,
du könntest doch z.b in einem Rutsch ein 10 Minuten Video drehen und dann in AS3! oder AS4! dieses Videos in 30 Sekunden Häppchen stückeln, das geht über das Menü. Dadurch erhältst du am Ende 20 Bilder, die du in winjupos derotierst.
Ich habe mir jetzt eine 585MC zugelegt und werde das in der nächsten Schönwetterperiode an meinem Teleskop testen. Diese Kamera soll die empfindlichste Farbkamera für Planeten sein.
Viele Grüße Frank

Hallo,

ich habe das ja alles schon durch. Sogar ein ca. 60 Sek Avi habe ich testweise in 2 Hälften zerlegt, seperat gestackt und dann die 2. Hälfte zu der ersten derotiert.
Die beiden seperaten Summenbilder zeigten auch schon eine geringe Rotation aber das Endergebnis brachte kaum sichtbare Verbesserungen.
Das bestätigt auch nochmal meinen Eindruck, dass autostakkert mit den Ap´s da zusätzlich etwas ausgleicht.

Wenn man in 60-90 Sek. nicht genügend Frames sammeln kann oder echte R G B Aufnahmen macht, dann macht für mich derotieren Sinn.
Vielleicht auch bei sehr konstante Bedingungen wenn dadurch mehrere aufeinanderfolgende Summenbilder gleich gute Qualität haben.

In meiner Praxis kommt das aber fast nie vor. So konzentriere ich mich jetzt mehr darauf wenigstens ein gutes Avi aufzunehmen mit genügend Frames, so dass ich das ohne Derotation zum besten Endergebnis bearbeiten kann.

Gruß,
Holger

Ich bin mittlerweile auf 21 Sekunden runter bei meiner Monokamera und erzielt damit die besten Ergebnisse. Mit einer Farbkamera ist es sicherlich ein anderer Schuh. Sie ist ja nicht so empfindlich wie eine monokamera und da braucht man sicherlich viel länger an belichtungszeiten.
Ich verwende mittlerweile astrosurface, da ist alles integriert vom stecken bis zur Bildbearbeitung. Vor allen Dingen kann man dort mit PSF schärfen! Die PSR hole ich mir vorher an einem mittelhellen Stern.
Viele Grüße Frank

Hallo Dane,

was die Position der Monde und ihrer Schatten angeht, finde ich diese Seite sehr nützlich:

Da sind die Schatten direkt mit einem Kürzel beschriftet. Und wenn man mit der Maus den Zeitpunkt auf der Zeitleiste hin- und herschiebt, sieht man schön die Bewegung des Gesamtsystems.

Herzlich,
Felix

Die Handy App Sonne Mond Planeten kann das auch sehr gut!
Viele Grüße Frank

Zurück
Oben