Jupiter mit GRF vom 22.11.2024

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Im Moment nur Wolken und Nebel bei uns .
Heute Nacht sollte es für 2 Std teilweise klar werden .
Es zogen immer wieder dünne und dicke Wolken durch . So das Jupiter einmal hell dann wieder etwas dunkler wurde im wechsel.
Das Seeing war aber erstaunlicherweise richtig gut .
Ein paar Momente von 90 sec habe ich aber erwischt .
Mewlon 210
Brennweite 2415mm
Kamera 462 mc
Bildbearbeitung diesmal wenig geschärft etwas weich gezeichnet.
Ich habe diesmal auch noch eine sw Version mit zwei verschiedenen filtern gemacht.
Zeige ich euch aber erst nächste Woche .
Wochenende ist reserviert für unseren Enkel.

Jupiter 22.11.24.jpg

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gelungen, Frank!
Ich habe einen Tipp für dich: Wenn du wissen willst, was bei ca. deiner Öffnung maximal möglich ist, schau dir die Aufnahmen von Kunihiku Suzuki aus Japan von 12. Nov an, der benutzt einen 190mm Newton (zu finden auf Alpo).
CS Mike

Hallo Mike
Habe ich mir angeschaut.
Habe mir auch von vielen anderen Bilder angeschaut.
Ob 18" oder 10 " usw . Alle sind vom seeing abhängig.
Man muss nur den richtigen Moment erwischen.
Wichtig ist immer nur der Spaß Faktor .
Ich habe ja noch nicht alle bearbeitet vom 22 .
Aber ich weiß nun was geht .

Gruß Frank

Ja Frank, ich denke Spaß macht es uns allen, sonst würden wir es nicht machen:)
Seeing ist einer der wichtigsten Faktoren, aber es gibt auch andere an die man nicht unbedingt gleich denkt, wie z.B. der Kontrast des Objektes.
CS Mike

Naja, ich schau gerade meine Aufzeichnungen durch, da ist mir etwas aufgefallen:
Kallisto mit ihren hohen Kontrastmacht auch noch bei S4/10 Seeing Sinn, verwertbare Videos von Europa mit ihren schwachen Kontrasten brauchen viel bessere Bedingungen.

Und als Spiegelschleifer kann ich euch sagen: Abweichungen von der Idealform sind wie eingefrorenes Seeing, welches sich zum echten Seeing dazu addiert.
Es ist interessant mit unfertigen Spiegeln den Mond zu betrachten und zu sehen, wie mit der besser werdenden Spiegeloberfläche auch der Mond schärfer wird und mehr Vergrösserung verträgt.

Dann wäre da noch die Öffnung. Für Mitteleuropa wären 14" schon gut, für die wirklich guten Nächte. Bei einem idealen Standort, mehr Richtung Äquator vielleicht sogar 20".

Bin mir selber nicht sicher, ob es sich lohnen würde, meinen 24"Kometendobs auf Planetenfernrohr umzubauen, wenn ein idealer Standort vorhanden wäre.
CS Mike

Hallo Mike,

ich beurteile das nur für mich an meinem Standort.
Wie oft habe ich schon an meiner Optik gezweifelt, ob jetzt 8" oder 12" Dobson.
Hatte vor Jahren nacvh ewig schlechten Bedingungen sogar noch den alten 114er Vixen zur Kontrolle aufgebaut.
Aber es war überall schlecht.
Und dann sehe ich ja auch die Luftunruhe / die direkten Bedingungen im Livebild. Da tauchen dann wie aus dem Nichts plötzlich feinste Details beim Jupiter auf um dann direkt wieder vom Seeing verwaschen zu werden. Das habe ich so häufig und leider reichen diese Momente auch all zu oft nicht für genügend Frames aus.
Aber es zeigt mir ja was theoretisch möglich wäre, das die Optik dazu in der Lage ist.
Diese guten Phasen mal für mehrere Minuten konstant und ich hätte genügend Top Avis auf der Festplatte.

Mein erstes richtiges Upgrade von 114/900mm auf 200/1200mm Dobson war ein Quantensprung, auch bei mir vor Ort.
Der Schritt zum 300/1500mm Dobson war aber nur was für gute Bedingungen. Da hatte ich mir eigentlich etwas mehr erhofft.

Gruß,
Holger

Ich habe vor Jahren mal in Hessen am Vogelsberg durch ein 1m Spiegel und einem 24 " Spiegel planeten geschaut.
Der Unterschied bei gleichen Bedingungen ist so enorm .
Beim seeing habe ich garnicht so einen Unterschied wahrgenommen.
Nur die Details waren in dem 1 m Spiegel ein Wahnsinn. So eine Auflösung......

Gruß Frank

Ach was, das ist mein Sucherfernrohr :D
nein, ganz im Ernst durch solch einen Koloss würde ich auch gerne einmal aufnehmen.....

.....um wieder zum angesprochen Seeing zurückzukommen, es wäre natürlich für uns alle spannend wenn es eine Möglichkeit gäbe - ganz kurze Auschnitte unserer AVis zeigen zu können, aber soweit ich weiß ist selbst für animated gifs schon bei 4MB Schluß mit hochladen....

VG Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
So bin wieder Zuhause angekommen und habe mein Bild nun bearbeiten können .
Derotiert ,geschärft , Kontrast usw.
Hatte nun die Zeit dafür gehabt .
Man sieht das ein Strich durch den GRF geht. Sehr interessant .
Da muss wohl doch das Seeing richtig gut gewesen sein .

Jupiter.jpg

Gruß Frank

es wäre natürlich für uns alle spannend wenn es eine Möglichkeit gäbe - ganz kurze Auschnitte unserer AVis zeigen zu können, aber soweit ich weiß ist selbst für animated gifs schon bei 4MB Schluß mit hochladen....
z.B. 50 Frames gecroppt geht noch recht gut als gif Ani. Und das reicht für den groben Eindruck. Das habe ich hin und wieder ja auch mit in den Thread eingestellt.
Allerdings reicht auch meist das Summenbild um da einen guten Eindruck zu gewinnen.

Gruß,
Holger

Hallo Martin und alle anderen
Danke schön Martin
Also ist das Band im grf real .
Klasse dann bin ich sehr zufrieden.
Enorme Veränderungen in kurzer Zeit finde ich .
Wie kommt sowas .

Gruß Frank

Hallo Martin und alle anderen
Danke schön Martin
Also ist das Band im grf real .
Klasse dann bin ich sehr zufrieden.
Enorme Veränderungen in kurzer Zeit finde ich .
Wie kommt sowas .

Gruß Frank
Bitte was genau meinst du mit Band im GRF?
Enorme Veränderungen, meinst du Jupiter, das kann oft wirklich schnell gehen, innerhalb von Tagen. Oder meinst du den Qualitätssprung nach oben in deinen Bildern, der liegt an dir ;-)
CS Mike

Hallo Mike
Ein Band, Strich geht in der Mitte des grf durch .
Das hatte ich vor 2wochen noch nicht gesehen .
Vielleicht war mein bild auch nicht so aufgelöst.
Das meinte ich mit Veränderungen.
Beim letzten bearbeiteten jupiter sieht man es .
Dazu wollte ich nochmehr schreiben .

Gruß Frank

Ja, da ist ein höher liegendes dunkles dünnes Band, welches über dem GRF liegt und sich nicht mit ihm mitdreht, interessant. Das wäre was für den Jupiter Atmosphäre Thread.

CS Mike

Ja Frank, auf der letzten Version erkennt man das Band deutlich. Bei mir war die letzten Tage klar aber föhniger Wind, alles ein Fall von umsonst probiert und gelöscht.
Und in Thailand habens derzeit zwar super Seeing aber mangelnde Durchsicht, da geht eher der Mond.
CS Mike

Zurück
Oben