Jupiter mit GRF vom 24.01.2026

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute war der GRF wieder gut zu beobachten nahe des Meridiandurchgangs. Am Anfang war es wieder mühsam, weil die Transparenz sehr schlecht war. Im Norden sogar so neblig, dass kein Einnorden möglich war. Aber die bekannte Position der Stützbeine des Stativs haben geholfen, eine Beobachtung zu wagen. Gegen 23:00 UTC haben sich die Bedingungen doch noch verbessert.

2026-01-24-233139-Jupiter-Bin1_PIPP_pss_gpp_WS_7_Sh3_SB.png
2026-01-24-233139-Jupiter-Bin1_PIPP_pss_gpp_WS_Sh3_SB.png

Ich habe zwei unterschiedliche Versionen angefertigt, Links die etwas weichere und rechts die etwas härtere Version des selben Bilds.

Auffällig sind im unteren braunen die beiden hellen weißen kreisförmigen Flecken. Oberhalb des GRF ist ein weißer Punkt im grauen Oval zu sehen.
Der »Kamin« öffnet sich gerade wieder, oder er schließt sich, wenn er vorher offen war. Es ist immer was los auf dem Jupiter.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

mir gefällt die weichere Version besser aber das ist natürlich Geschmacksache.
Ja, gestern wäre der GRF Durchgang günstig gewesen aber ich hatte wieder Pech mit den Bedingungen.
Aufbau - Blick mit dem 8mm Planetary - Enttäuschung, Schärfepunkt kaum zu finden - Abbau.
Naja, dauert bei mir zum Glück nur 5 Minuten.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

die weichere Darstellung ist auch die gefälligere, finde ich auch.
Bei mir waren die Bedingungen zu Anfang auch alles andere als gut. Aber bei mir wechselt das Wetter sehr schnell. Am Anfang musste ich auf Gain 300 gehen, um mit den üblichen 10ms aufzunehmen. Die Transparenz war sehr schlecht. Das hat sich dann zum Glück gebessert. Zum Schluss habe ich Gain 160 verwendet, statt des üblichen Werts von 150. Ich muss auch sehr aufpassen im Moment. Wenn der Jupiter mal nicht zu sehen ist auf dem Monitor, muss ich raus und die Wolken beurteilen. Hier regnet es nämlich momentan sehr oft und unerwartet.

Merged_2_lr_white.png

Ich habe im Vergleich nochmal die Aufnahme vom 19. 01. (rechts) dazugegeben. Alle 5 Tage synchronisiert sich der Fleck wieder mit unserer Uhrzeit. Da hat sich einiges getan in der Atmosphäre des Jupiter. Es ist ein weiterer weißer Fleck um unteren Band dazugekommen. Und oberhalb des GRF ist ein Fleck im Fleck entstanden. Das »Kielwasser« ist ohnehin die am stärksten veränderliche Struktur auf dem Jupiter.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
Mit welchen Programm nimmst du auf?
Ich hab ja den gleichen Chip aber andere Kamera.
Ich habe mit firecapture bei f14 den gain auf 60 und 5ms.
Ich habe die KI (Gemini) dazu befragt:

[....]

Die Sache mit dem Gain: Sind sie gleich?
Hier kommt ein wichtiger Punkt für die Praxis: Nein, die Gain-Werte sind numerisch nicht identisch.

Zwar verhält sich der Sensor physikalisch gleich (er hat die gleiche Full-Well-Kapazität und das gleiche Ausleserauschen bei einer bestimmten Verstärkung), aber die Hersteller skalieren ihre Treiber unterschiedlich:

ZWO ASI: Nutzt meist eine Skala von 0 bis 600 (wobei 0,1 dB pro Einheit gilt). Der "Unity Gain" liegt hier oft bei einem festen Wert (meistens 150 oder 252, je nach Modus).

QHY: Nutzt oft eine andere interne Skalierung (häufig 0 bis 100 oder spezifische Log-Skalen).

Wichtig: Wenn du also in einem Forum liest, dass jemand "Gain 200" an der ASI715 nutzt, kannst du diesen Wert nicht einfach 1:1 in die QHY-Software (wie EZCAP oder SharpCap mit QHY-Treiber) eintippen. Du musst dich stattdessen an den Kurven für das Ausleserauschen (Read Noise) orientieren, die beide Hersteller in ihren Handbüchern bereitstellen.

Ich denke, daran wird es liegen. Die Verstärkungen werden offensichtlich anders berechnet.

frame_010000.png

Ich habe Dir ein beliebiges Einzelframe aus dem AVI herausgeschnitten. Das ist noch nicht debayered, der Rand links kommt vom zentrieren auf das erste Frame. Da hast Du aber schon mal eine Vorstellung vom Rauschen.

Ich benutze ASIAir/Video für meine Datenaufnahme.

Gruß,
Peter

OK.
Mir war schon klar dass die Gain Werte nicht gleich skalieren, das wäre sonst sehr seltsam.
Ich glaube firecapture legt noch einen anderen gain Wert ab.
Ich nehme halt mit 5ms auf, damit ich mehr frames bekomme. Mit 10ms kriegt man 100fps, aber bei 800x600 kann ich ca 150fps schaffen bei 640x480 glaub 180fps. Hat beides Vor und Nachteile.

Hallo,

ich komme auf ca. 150fps und stelle danach die Belichtungszeit und den Gainwert ein.
Also eine Belichtungszeit von ca. 6-7ms gebe ich vor , weiter runter würde sich nicht lohnen, da ich mit meiner ROI nicht 200fps schaffe.
Da gehe ich also lieber mit der Belichtungszeit passend hoch und mit dem Gainwert entsprechend runter.

Gruß,
Holger

Hallo Peter, super Auflösung, mir gefällt die härtere Version besser, weil es durch den höheren Kontrast leichter fällt, Details zu erkennen.
Die kleinen hellen Flecken nennt man Ausbrüche, kommen öfter vor in den Hauptbändern.
Der Ausbruch in den weißen Fleck ist aber selten und ungewöhnlich.
CS Mike

Zurück
Oben