Jupiter mit GRF vom 27.02.2026

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nochmal ein Jupiter von mir. Diesmal mit dem verschwindenden GRF und seinem »Kielwasser« im Gefolge.

2026-01-27-220105-Jupiter-Bin1_PIPP_pss_gpp_WS_Sh3_SB.png

Im unteren Band scheint sich ein Wirbel breit zu machen:

2026-01-27-220105-Jupiter-Bin1_PIPP_pss_gpp_WS_all_Sh5_SB_txt.png
2026-01-27-220105-Jupiter-Bin1_PIPP_pss_gpp_WS_all_Sh5_SB_sinc_crop.png

Der Ausschnitt im roten Kreis ist nochmal daneben herausvergrößert dargestellt. Immer was los auf dem Jupiter.
Ich habe wieder mein altbewährte Konfiguration benutzt: Celestron 9,25 Edge HD und ASI715MC fokal bei 2395mm auf AM5 und mit ASIAir gesteuert.

Noch ein letztes Bild der Serie von heute, bis der Wind zu stark wurde und die Wolken aufzogen.

2026-01-27-225958-Jupiter-Bin1_PIPP_pss_gpp_WS_Sh5_SB_crop.png

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,
einmal mehr ein super Bild von Dir. Wie ich sehe, bist Du Deiner Zeit voraus. ;)
danke, und ja, das habe ich nun auch bemerkt.

Ich habe einen Vergleich zwischen AutoStakkert! 4 (AS!4) und dem PlanetarySystemStacker (PSS) gezogen. Dazu habe ich mir das Windows-Programm auf meinen Debian 12 (Linux) gezogen und mit wine64 AutoStakkert/AutoStakkert.exe laufen lassen. Dazu habe ich in beiden Programmen die Defautlt-Einstellungen genommen. Möglicherweise kann man noch etwas tunen.

Dann habe ich beide Bilder mit meinen Standard-Programmen gleich nachbehandelt. Herausgekommen ist das hier (GIF-Animation hat leider schlechte Qualität):

Vergleich.gif

Damit man es besser unterscheiden kann, habe ich den Text einmal oben und das anderemal unten angebracht. Ich habe jeweils 50% der besten AVI-Frames von beiden Programmen heraussortieren lassen. Ich habe auch die cuts im Intensitätsbereich in beiden gleich gewählt.
Ich finde, AS!4 schneidet besser ab Das Bild ist schärfer

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

ich finde auch, dass AS!4 besser abschneidet. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der ein oder andere AS!3 zu AS!4 bevorzugt, da letzteres wohl noch Bugs hätte. Hast du da was bemerken können? Ich werde das bei Gelegenheit mal testen.

CS Jochen

Hallo Jochen,

nein. Ich habe mir heute zum ersten mal AS! heruntergeladen. In der neusten Version. Das Ergebnis sieht gut aus. Es ist nach wie vor noch Jupiter. ;)
Hat derjenige auch geschrieben, welche Bugs es sind und wo die auftreten? Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Standard-Einstellungen schon zu genüge getestet wurden.

Gruß,
Peter

Zurück
Oben