Jupiter mit GRS und Europa, Io, Ganymed vom 12.03.26 - Versuch mit Beschriftungen

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

am Abend des 12.03.2026 gegen 19:50 Uhr habe ich mich erneut an Jupiter versucht. Das Seeing hätte wie so oft noch etwas besser sein dürfen. Ich würde es ungefähr bei 3/5 einordnen, vielleicht mit einem kleinen Tick darüber. Umso mehr freue ich mich über die eingefangenen Wolkenbänder sowie die erkennbaren Festoons.

Eigentlich hätte das mein erster Test in Kombination einer ASI585MC und 585MM (mitProPlanet 642 BP), aber aus bequemlichkeit ist es doch bei der MC geblieben... :LOL:

Jupiter_Europa_Io_Ganymed_12.03.26_19_50_Uhr.jpg

Auch die Aufnahme jetzt nicht so vor Details strotzt, so habe ich doch mal versucht, die Bereiche zu beschriften. Es war aber auch mit etwas schätzen verbunden. Vielleicht könnten die Profis hier mal kurz ein Feedback geben, ob ich das richtig geschätzt habe, besonders was die schwachen Bereiche angeht. Oder habe ich vielleicht etwas vergessen?

Jupiter_Europa_Io_Ganymed_12.03.26_19_50_Uhr_Beschriftet.jpg

1773417129745.png

Aufnahmedaten:
Aufnahmen: 5 x 6000 (Derotiert)
Teleskop: Celestron C11 EdgeHD
Montierung: Skywatcher EQ-8R
Kamera: ZWO ASI585 MC mit TeleVue 2X Barlow, Greatstar ADK
Software: SharpCap Pro, Autostakkert 4, LuckyStackWorker 7, Photoshop

Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

ich hab mich von der Seite und deren Grafiken inspireren lassen. ->How to observe Jupiter's belts and zones

Natürlich sieht man da ein klein wenig mehr an Details, um diese Bereiche zu treffen, oder überhaupt zu sehen. :)

Mein Ergebnis mit 10" sieht ähnlich aus...
Ich frage mich ja heute noch, ob ich eines Tages meine 11" überhaupt wirklich sinnvoll nutzen kann. Nach Jahren bin ich zimlich zuversichtlich, das es nie ein passendes Seeing aus meinem Garten heraus haben werde.

Ich hatte mal ein C11 ausgeliehen, damit war meine eq6 im Grunde schon überfordert.
Ich denke gute Ergebnisse mit einem C14 oder C11 wie vom Mario Weigand zeigen dass es geht, aber man muss halt ab und zu mal auf einen Berg fahren.
Mich hatte das Tubusseeing im Sommer genervt, aber dafür gibt's auch Lösungen.
Und Rohmen hat ja mit seinem 18" auch öfters Glück. Vielleicht fährst mal zum Fernsehturm, ist immer besser wenn vor einem keine Häuser liegen.

Hallo Dane, find ich super was du gemacht hast, kannst hier auch mit meinem Bild vergleichen, was die Nomenklatur angeht, bei mir halt Süden oben:
Screenshot_20260314_204825_Samsung Internet.jpg

CS Mike
PS: Wer sich für die Erscheinungen der Jupiteratmosphäre selbst interessiert, hier ist ein Link auf einen älteren Thread dazu:
'Details der Jupiteratmosphäre' Details der Jupiteratmosphäre
CS Mike

Hallo Mike,

vielen Dank, bei deiner grandiosen Aufnahme mit der deutlich besseren Auflösung sind die Bänder und Zonen deutlich besser zu trennen. Die Verwirbelungen im SEB am GRS sind der Wahnsinn.

Hallo Dane, ja sind der Wahnsinn und auch wahnsinnig schön! So faszinierend kann Natur sein:
Die Wirbelschleppe damals hat mir irre gut gefallen, hab ich online auf Sky and Telscope
Screenshot_20260314_213638_Google.jpg
gehabt:
CS Mike

Zurück
Oben