Jupiter mit Halo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cmjub

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

habe meinen ersten Jupiter "fertig" und habe einen Halo (jpg-Bild als Anhang), wo mich interessiert WOHER und WIE weg...

Aufgenommen mit C8 auf CAM und einer ALccd IMG0h-COLOR mit Fireworks und 2x Powermate

ich habe 7 Serien a ca. 2Min mit debayer RG gemacht und jedesmal versucht, den Fokus besser zu bekommen. Der Haloeffekt kommt bei allen Serien...

Verarbeitung sowohl mit AviStack und AS2 (auch mal Reg6) probiert und dann mit Reg6 Wavelet und RGB-Balance.

Mich würden mal generell Hinweise interessieren, was ich das nächste Mal noch verbessern kann.

Vielen Dank
...jub

Anhänge

• 20140212_Jupiter_183855.jpg
    20140212_Jupiter_183855.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 267
Hi Jub,
Probier mal mit Fitswork.
Jupiter makieren, dann folgendes ausfuehren:
Farblayer zurechtruecken, damit muesste der blausam weg sein.

Gruss
Claude

Re,
so ist das gemeint.

Gruss

Anhänge

• ScreenShot002_3.png
    ScreenShot002_3.png
    87 KB · Aufrufe: 314
Danke erstmal für den Tipp - irgendwas muß ich aber falsch machen, bei mir kommt da ein heftiges GRÜN raus ???

...jub

Anhänge

• Jub_grün.jpg
    Jub_grün.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 254
Jub,
du muss den Jupiter umranden, also markieren, das heißt mit der linke Maustaste, dann ziehen...
bei mir ist der blausam weg.

Gruss
Claude

Anhänge

• ScreenShot002.jpg
    ScreenShot002.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 272
Dank Dir, mein gelber Rahmen war zu groß. aber irgendwie ist immer noch ein Halo da, wenn auch nicht mehr so blau...

Naja, mal sehen, wenn wieder mal ClearSky ist will ich mal noch an meiner Aufnahmetechnik üben...

VG...jub

Hallo,

das ist glaube ich kein Halo sondern ein Doppelbild.
Das habe ich auch schon gehabt.
Das kann am Seeing oder auch schlechter Justage des Teleskopes liegen.

VG Cl.-D.

Danke noch für den Tipp (Leipzig ist meine alte Heimat (1959-1976)

Das C8 ist eigentlich frisch von TS justiert. Ist mein erstes SC (bisher Newton)und bei meinem 1. Justageversuch mit Laser habe ich mir die Schlitze der Justageschrauben "ausgedreht", hat TS dann wieder repariert und neu Justiert. Seitdem getraue ich mich nicht mehr selbst ran, muß mal wenn ich Zeit habe am Stern testen.

Mit dem Seeing ist das bei mir sowieso eine Sache, das Risiko ist nicht nur das normale Seeing, sonder ich gehe oft über die Dächer von Häusern ringsrum (Terrasse) und da gibt es ja die Strömungen durch die Abwärme der Hausdächer.

Heute will ich mal den GRF probieren 23:50 ist zwar knapp für meine SW-Sicht, aber mal sehen.

VG...jub

Hallo,

ja die Justageschrauben sind sehr weich und es bedarf keiner großen Kraftanstrengung um die Schlitze zu vergniedeln. Kannst Dir aber bei TS auch nur neue Schrauben ordern und dann eine nach der anderen ersetzen. Also erst eine rausschrauben, dann die neue wieder reinschrauben. Dann das bei der nächsten etc.
Da dürfte dann eigentlich nichts passieren. Und Du wirst nicht drum rum kommen, Dich mit der Justage zu befassen. Üben , üben, üben. Da mussten wir alle durch. Bzw. ich befinde mich da auch gerade in der Findungsphase :-)

Gruß Jens

bei meinen Newtons war das auch kein Problem, bei dem SC habe ich wahrscheinlich den Fehler begangen, die Justage mit angesetztem OAZ zu versuchen, da fehlte dann doch die Steifigkeit für den Laser.

Gestern Abend habe ich trotzdem nochmal 50 GB am Jupiter geschafft (wegen dem GRF), das Seeing war hier in Barby besch..., mal sehen was rauskommt.

VG...jub

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben