Jupiter mit Impakt am 28. Juli 2009

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sagittarius1

Aktives Mitglied
Hallo!

Nachdem ich vom Impakt auf Jupiter gehört habe, wollte ich ihn auch gerne sofort ablichten. Also nahm ich in der ersten klaren Nacht wieder mal die Webcam aus dem Schrank und versuchte mein Glück. Viel Hoffnungen machte ich mir nicht, da dies meine erste Webcamaufnahme von Jupiter war und ich schon seit fast einem halben Jahr nicht mehr Planeten fotografierte.

Lange Rede kurzer Sinn, es ist mir gelungen, den Impaktfleck zu fotografieren:

Link zur Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/8660/summejupiterrot1teil25b.jpg

Daten:
Teleskop: 10" LX200GPS @ f/20
Kamera: Microsoft Lifecam VX6000 @ 640x480 30fps
Aufnahme mit Rotfilter, verkleinert auf 66%
Uhrzeit: 00:50 MESZ

Das Seeing war in der Nacht eigentlich relativ gut und ich hatte vorher auch noch sauber justiert, jedoch hatte ich noch keinen Lüfter und ich hatte trotz 2h Auskühlzeit mit starkem Tubusseeing zu kämpfen. Deshalb erstmal nur eine Aufnahme mit Rotfilter, das ging halbwegs. Ich muss erst schauen ob die Farbaufnahme was wert ist.

Sonst bin ich für mein erstel Mal recht zufrieden. :cool:
Es fehlt zwar noch eine Kleinigkeit am Fokusrad, aber das wird schon noch.

Noch eine kurze Frage zum Lüfter: Ich bin gerade dabei, einen zu bauen. Im Tubus Löcher bohren will ich nicht, deshalb möchte ich nur einen OAZ Lüfter bauen. Ist es eigentlich besser, wenn der Lüfter die Tubusluft herausbläst oder die Umgebungsluft hineinbläst (natürlich mit Filter)?

Sonst hoffe ich, das Bild gefällt ein wenig und ich bin natürlich froh über jeden Tipp zur Bildbearbeitung.

cs
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben