Jupiter mit Io, Ganymed und Europa

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Attalar

Aktives Mitglied
Hallo,

meine Jupiter-Premiere in dieser Saison, begann bei vielversprechenden Seeing-Vorhersagen und dann letztlich sehr enttäuschenden Bedingungen. Dennoch habe ich eine brauchbare RGB-Serie dabei gehabt:

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/b936d78c7eb3367b37c9b1c504d1ac3e.1824x0_q100_watermark_watermark_opacity-5_watermark_position-6_watermark_text-Copyright%20Dr.%20Michael%20Schr%C3%B6der%20-%20www.sky-photos.de.jpg

Das Bild ist ein Komposit aus einem 400x400 ROI vom Jupiter und einem 1280x1024-Bild mit den Monden, diese dann jeweils in den Farbkanälen getrennt bearbeitet. Danach habe ich das Bild um 20% verkleinert.

Schade, aber immerhin ein Auftakt.

Gruß,

Michael

P.S.

ASI120MM an C9.25 mit 2x Zeiss-Barlow @ f/21
Jeweils 1500/13000 Frames pro Kanal, derotiert mit Winjupos.
Aufnahme mit FireCapture

Hallo Michael,

für ein "Schade" finde ich das Ergebnis eigentlich zu gut. Ich bilde mir ein, sogar eine leichte Struktur auf Ganymed zu erkennen. Sehr gelungen finde ich die Farbgebung.

Schön wären Angaben zur Aufnahmezeit, für mögliche Vergleiche mit eigenen Aufnahmen.

Viele Grüße,

Michael

Zitat von Attalar:
Hallo Michael,

ein sehr gelungener Auftakt für die neue Jupiter-Saison, wie ich finde ! Die Auswirkung des mangelhaften Seeings könntest Du möglicherweise deutlich sichtbar entkräften, indem Du die Barlow weglässt. Die ASI120MM erreicht an SCs bereits fokal die maximale Auflösung des Teleskops, siehe z.B. hier, und Du könntest 4x kürzer belichten, um die seeingbedingte Bewegungsunschärfe einzudämmen und die Aufnahmezeiten um ebenfalls einen Faktor 4 zu verkürzen. Ich nehme Jupiter inzwischen mit > 100 fps auf und brauche kein Winjupos.

Gruß, Jan

Hi Michael,
Mach Dir mal keine Sorgen... das ist ein mehr als gelungener Einstand in die neue Saison. Ich wäre froh um ein solches Bild !
Damit Du mir das auch glaubst folgende Geschichte: als ich die Tage durch unseren Garten spazierte viel mein Blick auf ein altes verfallenes Gartenhäuschen und in mir kamen verschwommene Erinnerungen hoch, dass ich vor (gefühlt) Jahren doch auch mal Hobbyastronomie betrieben habe... :/

Viele Grüße,
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben