Jupiter mit Io und GRF 06.11.2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mr_SPOCK

Aktives Mitglied
Hier noch ein Ergebnis bei besseren Bedingungen von gestern Abend. Seeing war gut aber es zogen immer wieder Zirren durch wo das Bild mal heller und dunkler wurde. GRF und Io waren zu sehen da wollte ich unbedingt dran. Sind auch noch Bilder mit Io und Schatten muss aber noch alles bearbeiten. Hier schonmal ein fertiges IR-RGB mit dem 10" CFF Cassegrain bei f20 Fokal ADC und Asi 585mc. ;)

Jupiter_IR_RGB 06112023_2241_2256_100final1920.jpg

Anhänge

• Jupiter_IR_RGB 06112023_2241_2256_100final1280.jpg
    Jupiter_IR_RGB 06112023_2241_2256_100final1280.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 125
Hallo Marcus,

IR als Luminanz habe ich mir gleich gedacht. Mehr Details aber hellerer GRF / Bänder.

Ich muss meine zahlreichen Avis noch bearbeiten, Bedingungen waren bei mir zumindest besser als die vielen Male zuvor.

Gruß,
Holger

Hi Holger, da bin ich bei Dir auch mal gespannt. Wie gesagt Festplatte ist bei mir auch noch voll. Mit dem IR+RGB war erster Versuch, da muss ich mich noch weiter probieren. Aber für den Anfang schon mal nicht schlecht. Io zeigt ja auch schon leichte Strukturen. Mal schauen was noch geht auch bei den anderen Aufnahmen.

wie gesagt ist ja Geschmackssache. Jeder wie er mag, (Wobei ich genau diesen Todesstern-Look mag. :p ) Da ist die Schüssel auch immer oben. Wichtig ist ja nur es anzugben wo nun Süden und Norden ist. Selbst der Planetengott Damian Peach postet die auch gerne mal so rum. Ich habe noch ein paar auf der Platte. Ich kann die auch gerne richtig herum posten später. ;)

Hallo Marcus,
schöne Aufnahmen, habe auch zu dieser Zeit aufgenommen aber das Seeing war bei mir unterdurchschnittlich, sodaß ich noch überlege ob ich diese Ergenise überhaupt posten soll.. machst du IR -Aufnahmen mit der 585Farkkamera oder hast du eine zusätzliche Monokamera im Einsatz?

übrigens auch mir gefällt die Ansicht Süd oben besser....
Auf der weltweit bekannten Planetenplattform Alpo Japan war es nicht nur üblich sondern sogar zwingend erforderlich mit der Bildorientierung Süden nach oben, wurde erst 2019 frei wählbar , viele Planetenfotografen machen es aber nach wie vor...
(im Newton ist bei visueller Beobachtung sowieso Süden oben)

VG Martin

Hi Tobi, Danke Dir ;)

Hi Martin, ja ich mache die IR auch mit der 585mc habe da ein Filterrad dran. Habe zwar noch ne Asi 178mono oder auch mal die 294mm Pro bin aber in einer laufenden Session zu faul zum wechslen zumal die auch verschraubt ist und man die Ausrichtung schwer wieder so hinbekommt.
die letzen Bilder sind aber noch ohne IR!

Hallo Marcus,

da hast Du aber Callisto gut mit eingefangen. Ich hatte den nicht auf dem Schirm und in meiner letzten Aufnahme Ganymed rechts vom Jupiter mit aufgenommen.

Gruß,
Holger

Hi Holger, ja für Ganymed hats irgendwie nicht mehr gereicht. Ich hatte auch einfach den ausgewählt und erst später nachgesehen welcher es ist. Bei Io ist ja immer recht einfach zu erkennen. Naja beim nächsten mal wenns mal wieder gut wird muss ich auch etwas geplanter vorgehen. Aber was schön war man konnte beim aufnehmen auch schön die Scheibchenform der Monde klar sehen ohne dieses Gezappel was man leider zu häufig sieht bei schlechterem Seeing . War schon gut der Abend ich will ja nicht meckern bei dem Wetter im Moment und überhaupt das ist schon stressig das viele Grau und die Nässe.

Hier habe ich noch eine Aufnahme von gestern Abend 11.11. gegen 22:09 Uhr eigentlich sollte es länger klar bleiben aber als ich angefangen habe waren schon wieder die Zirren da und ich musste abbrechen. Ist ja echt ne Geduldsprobe mit dem Wetter.... Das weiße große Ovale Sturmgebiet am Rand vom GRF zeigt langsam Farbe im Zentrum. Ich finde es einfach Kurios das sich der GRF so lange hät während andere Sturmgebiete die schon fast 2/3 der Größe vom GRF sich nur ein paar Wochen halten. Hier wieder mal beide Versionen

Süden oben
2023-11-11-2036_1_lapl6_ap297_Drizzle15rg2ggggggok1280fin.jpg

Norden oben
2023-11-11-2036_1_lapl6_ap297_Drizzle15rg2ggggggok1280finN.jpg

Aus Ermangelung an neuen Daten wegen des schlechten Wetters habe ich nochmal eine Serie vom 06.11. Jupiter mit GRF und Io, welche ich noch nicht final bearbeitet hatte mit dem neuen Workflow bearbeitet. Hier gegen 21:52h UT in der Abbildung, wieder Süden oben. Der neue Workflow wieder mit Fitswork, Winjupos 5 Videos je 80s RGB und PS. Kein Registax oder Astrosurface kamen hier in Einsatz.

2023-11-06-2152_3good_23_1920final2.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben